Eine somatoforme Störung (engl. somatoform disorder) ist das wiederholte Auftreten körperlicher Beschwerden, obwohl keine körperliche Erkrankung vorliegt. Bei der Somatisierungsstörung bestehen tatsächliche Organfunktionsstörungen mit Beschwerden, die durch eine psychische Erkrankung ausgelöst werden. Es handelt sich um eine psychosomatische Störung, die sich mit verschiedenen Beschwerden äußert, wenn es keine Gründe – im Sinne einer körperlichen Erkrankung – gibt.
Faktoren, die zur Entwicklung somatoformer Störungen führen können, werden in drei große Gruppen unterteilt.
Patienten mit einer solchen Störung klagen möglicherweise über Schmerzen im Bereich der Lunge, der Leber, des Herzens, der Nieren, des Kopfes. Sie weisen jedoch während der körperlichen Untersuchung keine schwerwiegenden Abweichungen von der Norm auf. Bei Betroffenen kann es vorkommen, dass sie Hörverlust, Geruchs- oder Sehstörungen sowie Unwohlsein und Unbehaglichkeit im Körper haben. Sie können über Empfindlichkeitsänderungen in verschiedenen Körperbereichen, motorische Störungen und Koordinationsstörungen klagen. Bei den meisten Patienten ist der Schmerz die einzige Beschwerde ohne andere neurologische oder autonome Symptome der Krankheit. Schmerzen können schwächende, schmerzhafte Natur haben, meistens entstehen sie spontan.
Bei Patienten, die an dieser Störung leiden, ist ein demonstratives Verhaltensmuster typisch: Sie neigen dazu, eine echte Bestätigung der Schwere ihrer Erkrankung zu fordern, sie besuchen verschiedene Ärzte mit manischer Beharrlichkeit und beklagen sich über ihre mangelnde Kompetenz. Für diese Patienten sind erhöhte Reizbarkeit, verminderte körperliche und geistige Aktivität, pathologisch reduzierte Stimmung, zunehmender innerer Stress und Unzufriedenheit mit dem Leben und die Handlungen anderer Personen charakteristisch.
Bei der Diagnosestellung müssen alle somatischen Erkrankungen, die bestimmte Beschwerden verursachen können, beim Menschen ausgeschlossen werden. Diese Patienten erleben eine Befreiung durch diagnostische Untersuchungen. Sie haben eine schwache therapeutische Wirkung, eine Prädisposition zur Veränderung des somatischen Hauptsymptoms und Reaktionen.
Der Psychiater und Psychotherapeut sollte mit der Behandlung der Krankheit befasst sein. Sie verschreiben dem Patienten gegebenenfalls die richtige Pharmakotherapie. Der Psychotherapeut hilft dem Patienten, seine Position im Leben zu überprüfen, seine Einstellung zur Krankheit einzuschätzen und sich an die Gemeinschaft anzupassen.
Von den psychotherapeutischen Methoden sind die wirksamsten:
Um eine somatoforme Störung vorzubeugen, wird empfohlen, psychologische Traumata, übermäßige psychische Belastungen und Stress zu vermeiden.
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