Die Schaufensterkrankheit ist eine Erkrankung, die durch eine Schädigung von Arterien mit kleinem und mittlerem Durchmesser mit einer allmählichen Verengung ihres Lumens gekennzeichnet ist. Im späten Stadium ist sie ein schmerzauslösender Blutgefäßverschluss in den Beinen. Sie geht mit der Entwicklung einer schweren Ischämie (Minderdurchblutung) der Extremitäten einher. Diese zwingen Betroffene, nach bestimmten Gehstrecken anzuhalten und zu pausieren („ins Schaufenster gucken“).
Derzeit sind die Ursachen für die Entstehung der Schaufensterkrankheit nicht vollständig geklärt. Der Zusammenhang der Krankheitsentwicklung wird mit infektiös-toxischen, allergischen, hormonellen, nervösen, autoimmunen Erregern sowie dem Einfluss von Störungen im Blutgerinnungssystem untersucht. Wichtig bei der Entstehung der Schaufensterkrankheit sind neuropsychische Faktoren und gestörte Nebennieren. Der Autoimmunmechanismus der Schaufensterkrankheit wird durch das Auftreten von Antikörpern gegen das Gefäßendothel (die innere Schicht des Gefäßes) und eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten angezeigt.
Das erste und auffälligste Symptom: Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die beim Gehen auftreten. Die zurückgelegte Strecke – ohne anhalten zu müssen – ist ein Indikator für den Grad der Durchblutungsstörung. Je kleiner sie ist, desto schlechter ist die Durchblutung. Die Symptome der Schaufensterkrankheit entsprechen vier Stadien des Krankheitsverlaufs:
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung einer Schaufensterkrankheit. In einem frühen Stadium der Erkrankung wird eine konservative Therapie durchgeführt, die darauf abzielt,
Chirurgische Eingriffe werden bei einem nekrotischen Stadium der Krankheit durchgeführt. Das Vorhandensein von Gangrän (Brandwunde) ist ein Hinweis auf eine Amputation des gesamten Gliedes oder eines Segments.
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