Kieferfehlstellung ist die pathologische (krankhafte) Verschiebung vom Gelenkkopf des Unterkiefers über sein anatomisches Bett hinaus. Das führt zu einer Funktionsstörung des Unterkiefers. Die Kieferfehlstellung geht einher mit mangelnder Sprachverständlichkeit, der Unmöglichkeit, die Zähne zu schließen, Speichelfluss, ausgeprägtem Schmerzsyndrom, Kinnverschiebung und Veränderungen der Gesichtsform.
Zunächst ist zwischen vollständiger und unvollständiger Versetzung (Subluxation) des Unterkiefers zu unterscheiden.
Im ersten Fall wird der Kontakt der Gelenkflächen vollständig unterbrochen und der Gelenkkopf befindet sich außerhalb der Unterkiefergrube des Schläfenbeins.
Im zweiten Fall (bei Subluxation) bleibt der Kontakt der Gelenkflächen teilweise erhalten. Je nach Zeit und Ursache können angeborene und erworbene Versetzungen des Unterkiefers unterschiedlich sein; letztere können traumatisch, pathologisch und familiär bedingt sein.
Die Ursache ist oft mit plötzlichen Bewegungen des Kiefers selbst oder groben äußeren Einflüssen auf ihn verbunden. Willkürliche Dislokation des Unterkiefers kann durch
Wenn der Mund des Patienten auf beiden Seiten vor dem Unterkiefer offen ist, sich Lippen und Zähne nicht schließen, die Sprache schwierig und undeutlich ist, versucht der Patient, sich mit Gesten zu erklären. Ausgeprägte Schmerzen im Kiefer und Veränderungen in der Gesichtskonfiguration durch die Verschiebung des Kinns vor dem Patienten werden bemerkt. Die Untersuchung zeigt eine Kaumuskelspannung, eine Abflachung der Wange. Beim Abtasten werden die verschobenen Köpfe bestimmt. Versuche, den Mund durch Druck auf das Kinn von unten nach oben zu schließen, sind vergeblich und werden nur von Federbewegungen des Unterkiefers mit geringer Amplitude und erhöhten Schmerzen begleitet.
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