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Arzt finden: Diabetes: Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) (1 Treffer) - Seite 1

 DIADOCTO Diabetologische Schwerpunktpraxis

Frau Nurten Acevit
Fachärztin für Innere Medizin - Diabetologie
Hochstraße 48

    46236 Bottrop

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Gestationsdiabetes

Was ist Gestationsdiabetes?

Gestationsdiabetes, auch Schwangerschaftsdiabetes genannt, ist ein durch eine Schwangerschaft ausgelöster Diabetes. In den meisten Fällen geht dieser nach der Geburt des Kindes wieder zurück.Während der Schwangerschaft steigt die Produktion von Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron) und des Hormons Cortisol stark an. Diese Substanzen hemmen die Wirkung von Insulin. Infolge dieses Prozesses steigt der Indikator für Blutzucker bei schwangeren Frauen. Nicht jede Frau leidet an Diabetes während der Schwangerschaft.

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken:

  • Übergewicht vor der Schwangerschaft;
  • zu viel Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (mehr als empfohlen);
  • Alter über 25 Jahre;
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes;
  • Diabetes bei nahen Verwandten;
  • polyzystische Eierstöcke (Eierstockvergrößerung aufgrund von Zystenbildung) in der Geschichte;
  • virale Infektionen im ersten Trimester;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • sitzender Lebensstil;
  • arterielle Hypertonie.

Zu welchen Problemen kann Schwangerschaftsdiabetes führen?

Unbehandelt kann Gestationsdiabetes zu folgenden Problemen führen:

  • eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ein großes Kind mit einem Gewicht von mehr als vier Kilogramm zu bekommen;
  • Komplikationen und Verletzungen während der natürlichen Geburt;
  • Kaiserschnitt;
  • hohes Risiko für Frühgeburten und Atemprobleme bei dem Baby;
  • hohes Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) bei dem Baby kurz nach der Geburt.

Welche Symptome von Gestationsdiabetes manifestieren sich?

Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes, die mit hormonellen Veränderungen im Körper einhergehen, treten in der Regel nicht unmittelbar nach Beginn der Schwangerschaft, sondern ab der 20. Woche auf. Die folgenden Anzeichen deuten auf eine fortgeschrittene Form von Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft hin:

  • intensiver Durst den ganzen Tag;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verschwommenes Sehen ohne ersichtlichen Grund;
  • Heißhungerattacken.

Wie kann man Gestationsdiabetes erkennen?

Die einzige Möglichkeit, um Gestationsdiabetes zu erkennen, ist ein Blutzuckertest. Dafür nimmt man dem Patienten morgens auf nüchternen Magen Blut ab. Vor dem Test muss man körperliche Anstrengungen vermeiden und darf keine Medikamente einnehmen.

Die Blutentnahme erfolgt in der Schwangerschaft normalerweise aus einer Vene, da ein Blutzuckertest am Finger nicht sehr aussagekräftig ist. Andere Tests sind:

  • Analyse des Hämoglobins;
  • Zucker im Urin;
  • biochemischer Bluttest;
  • Analyse des Niveaus der weiblichen Hormone;
  • Ultraschall und Computertomographie (CT) des Fötus und eine Doppler-Sonographie der Plazenta können ebenfalls durchgeführt werden.

Wie behandelt man Schwangerschaftsdiabetes?

Die einzige Art der medikamentösen Therapie ist die subkutane Insulininjektion. Die Dosierung verschreibt ein Arzt, eine Selbstmedikation ist nicht durchführbar. Es werden nur ultrakurze und kurz wirkende Insuline verwendet. Das Medikament kann bis zu 38 bis 40 Wochen der Schwangerschaft verwendet werden.

Insulin wird jedoch nur dann eingesetzt, wenn sich eine andere Behandlungsmethode als unwirksam herausstellt – die Diät. Ziel der Diät ist, wie bei anderen Diabetesarten, vor allem eine Senkung des Blutzuckerspiegels. Es sind nur Diäten erlaubt mit einer moderaten Einschränkung der Kohlenhydrate. Die gesamte tägliche Kalorienaufnahme sollte 1800 kcal nicht überschreiten.

 

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