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Arzt finden: Übergewichts-Chirurgie (Adipositaschirurgie) (5 Treffer) - Seite 1

Frau Prof. Dr. Alexandra Henneberg

Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie
  • Prof. Dr. med. habil. Alexandra Henneberg
  • Scheffelstraße 31 60318 Frankfurt am Main-Nordend
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Herr Prof. Dr. Musa Citak

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Osteopath
  • Prof. Dr. med. Citak
  • Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg
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Herr Dr. Moustafa Elshafei

Facharzt für Viszeralchirurgie, Facharzt für Allgemeinchirurgie
  • An der Goldgrube 11 55131 Mainz
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Herr Dr. Frank-Michael Reinhardt

Facharzt für Neurologie
  • Neuropuls Privatpraxis für Neurologie und Innere Medizin
  • Neumeyerstraße 46 90411 Nürnberg
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Herr Dr. Klaus Peitgen

Facharzt für Allgemeinchirurgie, Facharzt für Viszeralchirurgie
  • GFO Kliniken Niederrhein - St. Vinzenz Hospital
  • Dr.-Otto-Seidel-Straße 31 - 33 46535 Dinslaken
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Übergewichts-Chirurgie

Übergewichts-Chirurgie oder Bariatrische Chirurgie umfasst operative Eingriffe bei krankhaftem Übergewicht (BMI > 30), z. B. das Einsetzen eines Magenbandes.

Wann ist eine Übergewichts-Chirurgie sinnvoll?

Eine Indikation für eine bariatrische Operation ist morbide (krankmachende) Adipositas. Das heißt, wenn Fettleibigkeit eine Reihe anderer klinischer Erkrankungen verursacht. Zum Beispiel arterielle Hypertonie (Bluthochdruck), Diabetes mellitus, Schlafapnoe, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, etc. Chirurgische Eingriffe werden vorgenommen, wenn andere Therapieformen nicht mehr helfen, einschließlich Ernährung und andere Methoden. Eine Operation ist demnach sinnvoll, wenn es adipositasbedingte Erkrankungen gibt, die durch Gewichtsabnahme positiv beeinflusst werden können.

Welche Methoden gibt es in der bariatrischen Chirurgie?

Heute überwiegt die Längsresektion des Magens. Dies ist eine gastrointestinale Operation, bei der ein erheblicher Teil des Magens entfernt wird. Das heißt, der Magen verwandelt sich von einem großen Beutel in einen engen Schlauch. Die Patienten verlieren 60-70% ihres Gewichts. Bei einigen Patienten bleibt das Ergebnis jedoch nach 2-5 Jahren nicht erhalten.

Der zweite Platz in Bezug auf die Häufigkeit der Anwendung ist die Magen-Bypass-Operation. Nach dieser Operation gelangt die Nahrung in den Dünndarm, wobei sie den Magen „umgeht“. Die Bypasschirurgie ist sehr effektiv: Bis zu 80 % des Übergewichts gehen verloren, und dieses Ergebnis ist stabiler als bei anderen Operationen. Diese Technik ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, im Gegensatz zur Längsresektion des Magens, die eine relativ junge Operationsart ist.

Ein relativ kleiner Prozentsatz der Operationen stellt die billiopankreatische Bypasschirurgie dar. Dies ist eine Längsresektion des Magens in Kombination mit einer Umgehung des Dünndarms. Sie ist die effektivste Technik bei Diabetes mellitus. Die Operation wird als wiederholte Operation durchgeführt, wenn der Patient nach den oben genannten Methoden das Gewicht nicht reduziert und den Diabetes mellitus nicht unter Kontrolle bekommt. Obwohl es nicht oft verwendet wird, ist sie metabolisch sowohl bei Fettleibigkeit als auch bei Typ-2-Diabetes mellitus sehr wirkungsvoll.

Nach und nach rückt die Magenbandagierung, d.h. die Applikation des Ringes, in den Hintergrund der OP-Methoden. Diese Technik wird heutzutage nur selten angewendet.

Wiederholte Eingriffe in der Übergewichts-Chirurgie sind nicht selten

Einige Patienten müssen sich während ihres Lebens mehreren Operationen unterziehen, um die Wirkung zu erhalten. Der Ring, oder Magenband, wird heute immer seltener verwendet. Ein Patient, der sich dieser Operation unterzogen hat, muss den Verband ein Leben lang anpassen. Er oder sie muss ständig vor Ort sein, um den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.

 

 

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