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Arzt finden: Echokardiographie: Stress-Echokardiographie (2 Treffer) - Seite 1

Frau Dr. Theresa Luhmann

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
  • Kardiologie München | KiB - Kardiologie in Bogenhausen
  • Cuvilliesstraße 14 a 81679 München-Bogenhausen
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Frau Prof. Dr. Mariana Parahuleva

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Angiologie
  • CCG - Cardiovasculäres Centrum Gießen
  • Ernst-Leitz-Straße 5 35394 Gießen
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Echokardiographie: Stress-Echokardiographie

Was ist die Stress-Echokardiographie?

Die Echokardiographie (EKG) ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Bei der Stress-Echokardiographie wird die Herztätigkeit unter körperlicher Belastung auf dem Fahrrad-Ergometer abgebildet. Die Messung erfolgt mithilfe von Elektroden, die auf dem Brustkorb aufgeklebt sind.

Der Hauptzweck der Analyse der Stress-Echokardiographie ist die Bestimmung des physiologischen Zustands des Herzens. Die Studie untersucht den Schweregrad einer ischämischen Herzerkrankung und die Reaktion auf Stress bei Bedingungen mit allmählich zunehmender Intensität. Im Gegensatz zu anderen Studien zur Herzaktivität zeigt die Stress-Echokardiographie fast vollständig das Vorhandensein von permanenten oder vorübergehenden  Mangelernährungsherden in Myokardschnitten.

Somit ist es möglich, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Ischämie – eine Sauerstoff-Minderversorgung des Herzmuskels aufgrund einer Verengung der Koronararterien (Herzkranzgefäße) – und den Bedingungen, unter denen sie auftritt, zu verfolgen.

Was sind die Indikationen für ein Belastungs-EKG?

Der Hauptgrund für die Festlegung dieses Verfahrens ist die Ergänzung und Klärung der Daten, die aus einem anderen EKG stammen. Darüber hinaus kann ein Stress-EKG verschrieben werden für:

  • einen kürzlichen Herzinfarkt;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Fortschreiten der Angina Pectoris (Brustenge, Herzenge);
  • Herzklappenprobleme

Die während des Verfahrens erhaltenen Indikatoren werden entweder verwendet, um die Diagnose zu bestätigen oder um sie auszuschließen.

Wie wird die Stress-Echokardiographie durchgeführt?

Vor dem Eingriff soll der Patient mit den einfachen Vorbereitungsregeln vertraut sein, die Folgendes umfassen:

  • maßvolle Ernährung;
  • Verzicht auf Alkohol und koffeinhaltige Produkte am Tag der Untersuchung;
  • Ausschluss bestimmter Medikamente (dieser Punkt sollte vor der Diagnose mit dem behandelnden Arzt besprochen werden);
  • Vermeidung intensiver Belastungen vor einem EKG.

Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann zu einer schwerwiegenden Tachykardie (Herzrasen) führen.

Man soll den Blutdruck vor und während des gesamten Verfahrens messen. Zunächst untersucht der Arzt die Herzaktivität im Ruhezustand. Anschließend begibt sich der Patient in Rückenlage und mithilfe eines Ultraschallgeräts wiederholt der Arzt die Kontrolle. Es folgt das Anbringen der Elektroden und der Patient beginnt mit der Belastung, deren Intensität nach und nach erhöht wird. Beim geringsten Unwohlsein während des Tests sollte der Patient den Arzt unverzüglich informieren.

Als Nächstes folgt die Bewertung der Herzaktivität. Während der gesamten Studie werden EKG, Herzfrequenz und Blutdruck ständig überwacht. Der Patient berichtet über die unangenehmen Symptome wie beispielsweise Schmerzen. Die Studie wird abgebrochen, wenn eine bestimmte Häufigkeit von Herzkontraktionen erreicht wird, entweder mit Veränderungen im EKG, oder wenn ein Patient starke Schmerzen oder Müdigkeit verspürt. Nach einiger Zeit (fünf bis zehn Minuten) zeichnet der Arzt das EKG auf und misst den Blutdruck.

Welche Gegenanzeichen gibt es?

Es gibt eindeutig angegebene Kontraindikationen für die Stress-Echokardiographie:

  • anhaltend niedriger Blutdruck, begleitet von häufigen Ohnmachtsanfällen;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • schwere somatische Erkrankungen, die die Untersuchungsergebnisse verfälschen können, dazu zählen Nierenversagen, Rückenmarksverletzungen oder Leberversagen;
  • entzündliche Erkrankungen des Herzgewebes – Perikarditis, Myokarditis;
  • psychische Störungen, die in schwerem Maße auftreten – wenn der Patient nicht versteht, was von ihm verlangt wird;
  • etablierte frühe künstliche Herzklappen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft im zweiten bis dritten Trimester;
  • Hepatitis und HIV-Infektion;
  • Hämoglobinspiegel ist zu niedrig;
  • onkologische Erkrankungen.

 

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