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Arzt finden: Darmspiegelung: Präventive Darmspiegelung (8 Treffer) - Seite 1

Herr Dr. Christoph Coenen

Ärztlicher Leiter, Facharzt für Innere Medizin
  • Medizinisches Versorgungszentrum St. Cosmas
  • Rathausplatz 3 a 85579 Neubiberg
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Herr Dr. Konrad Göttsberger

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • MVZ Gastroenterologie am Stachus GmbH
  • Karlsplatz 10 80335 München
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Frau Dr. Jelena Groth

Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Internistische, Kardiologische und Gastroenterologische Praxis Ahrensburg
  • An der Reitbahn 1 22926 Ahrensburg
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Frau Dr. Annette Hobelsberger

Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie - Diabetologie
  • Praxis Dr. med. Annette Hobelsberger
  • Ludwig-Erhard-Straße 13 a 84034 Landshut
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Herr Dr. Sebastian Oeller

Facharzt für Innere Medizin - Proktologie
  • Facharztpraxis für Proktologie Dr. med. Sebastian Oeller
  • Anne-Conway-Straße 4 28359 Bremen
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Herr Dr. Peter Ruckdeschel

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • MVZ Gastroenterologie am Stachus GmbH
  • Karlsplatz 10 80335 München
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Herr Dr. Ulrich Tappe

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie - Proktologie
  • Praxis Dres. med. Tappe und Lenze
  • Am Heessener Wald 1 59073 Hamm
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Herr Dr. Eberhard Will

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Schwerpunktpraxis für Magen-, Darm- Leber- und sonstigen Verdauungserkrankungen
  • Robert-Funari-Straße 2 68309 Mannheim-Käfertal
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Darmspiegelung: Präventive Darmspiegelung

Was ist eine präventive Darmspiegelung?

Eine Darmspiegelung ist die bildliche Darstellung des Darms durch Einführen eines Schlauches mit einer kleinen Kamera in den Enddarm. Die präventive Darmspiegelung wird durchgeführt, um Krankheiten vorzubeugen, indem kleinste Veränderungen frühzeitig erkannt werden.

In welchen Fällen wird die präventive Darmspiegelung angewendet?

  • zur Klärung und Feststellung einer endgültigen Diagnose in Verdachtsfällen eines bösartigen Dickdarmtumors
  • um die morphologische Struktur und Prävalenz des malignen Prozesses mit einer etablierten Diagnose von Darmkrebs zu bestimmen
  • um Art, Ausmaß und Schwere der pathologischen (krankmachenden) Veränderungen bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms zu bestimmen
  • zur Überwachung der Wirksamkeit und Qualität der Behandlung von Erkrankungen des Dickdarms, einschließlich chirurgischer Methoden

Welche Erkrankungen kann die Darmspiegelung feststellen?

Die Darmspiegelung ermöglicht eine genaue und frühestmögliche Diagnose fast aller Erkrankungen des Dickdarms:

  • Entzündungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn),
  • Geschwüre und Störungen an der Schleimhaut (Erosionen),
  • Polypen und Tumore,
  • Darmblutungen usw.

Wie wird die Darmspiegelung durchgeführt?

Drei Tage vor der Untersuchung ist es wünschenswert, den Verzehr von Nahrungsmitteln zu begrenzen, die eine Fermentation (Gärung) im Darm verursachen und die Peristaltik (Darmbewegung) erhöhen (wie z. B. Vollkornbrot, Nüsse, Samen, Trockenfrüchte, rohes Gemüse und Obst). Am Vorabend der Untersuchung soll der Patient ein spezielles Präparat einnehmen, das eine vollständige Darmreinigung gewährleistet.

Während der Darmspiegelung selbst liegt der Patient auf einer Liege, normalerweise auf der linken Seite. Der Eingriff beginnt nach der Einführung der Anästhesie: Eine lange flexible Sonde wird in den Anus eingeführt und in den Darm vorgeschoben. Die an ihrer Spitze befestigte Kamera überträgt das Bild der Innenwände des Darms auf den Bildschirm, sodass der Arzt die Art der Erkrankung visuell bestimmen, das Ausmaß der Läsion beurteilen und eine Vorstellung von der Art der zukünftigen Behandlung gewinnen kann.

Bei Bedarf kann der Arzt eine kleine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen, Polypen usw. entfernen. Die Untersuchung dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde.

In welchen Fällen besser keine Darmspiegelung?

Kontraindikationen (absolut):

  • schwere Lungen- und Herzinsuffizienz, eine Reihe anderer schwerer Erkrankungen;
  • somatische Erkrankungen, bei denen eine Darmspiegelung zu einer lebensbedrohlichen Verschlechterung führen kann;
  • schwere Formen von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis usw., bei denen ein echtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen besteht (wie Blutungen, Perforationen);
  • Darmfistel;
  • diffuse eitrige Bauchfellentzündung (Peritonitis)

Kontraindikationen (relativ):

  • akute entzündliche Erkrankungen des Analbereichs (Paraproktitis, Hämorrhoidalthrombose, Analfissur);
  • frühe postoperative Periode (Blinddarmentfernung, vordere Rektumresektion usw.)

Vorteile der präventiven Darmspiegelung

  • maximal informative Untersuchung von Polypen und Geschwüren/Tumoren im Vergleich zu anderen Methoden
  • umfassende Beurteilung der Eigenschaften der Schleimhaut
  • endoskopische Entfernung von Polypen als entscheidender Moment bei der Vorbeugung von Darmkrebs

 

 

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