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Fettstoffwechselstörungen

Was sind Fettstoffwechselstörungen?

Fettstoffwechselstörungen (Dyslipidämien) sind Störungen der Aufnahme oder der Verarbeitung von über die Nahrung aufgenommenem Fett. In der Folge kommt es zu einem Ungleichgewicht von Lipiden (fettähnlichen Substanzen) im Blut. Der Begriff „Hyperlipidämie“ bezieht sich auf einen erhöhten Lipidspiegel im Blut.

Fettstoffwechselstörung ist ein Faktor für die Entstehung der Atherosklerose (eine chronische Erkrankung, die durch eine Verhärtung der Arterienwände und eine Verengung ihres Lumens mit anschließender Unterbrechung der Blutversorgung der Organe gekennzeichnet ist).

Sind Fettstoffwechselstörungen spürbar?

Die Entwicklung von Dyslipidämien schreitet meist langsam voran und kann äußerlich nur schwer festgestellt werden:

  • Xanthome sind dichte Knötchen über den Sehnen, wenn sie an den Händen, seltener an den Fußsohlen, Handflächen gefunden werden;
  • Xanthelasma – flache gelbe Knötchen, die sich in der Farbe nicht von anderen Bereichen unter der Haut der Augenlider unterscheiden;
  • Hornhautlipoidbogen – weiße oder grauweiße Lünette an den Rändern der Hornhaut, das Auftreten dieses Symptoms im Alter von 50 Jahren weist auf das Vorliegen einer erblich bedingten Dyslipidämie hin.

Einteilung der Dyslipidämien

Es gibt verschiedene Formen der Fettstoffwechselstörung:

  • primäre Dyslipidämie (d. h. sie sind nicht das Ergebnis einer Krankheit, sondern ein erblich bedingter Stoffwechseldefekt);
    • homozygote hereditäre Dyslipidämie (der Betroffene erhielt von beiden Elternteilen defekte Gene), ist selten;
    • heterozygote hereditäre Dyslipidämie (der Betroffene erhielt ein defektes Gen von einem der Elternteile), ist viel häufiger;
  • primäre polygene Dyslipidämie ist eine Dyslipidämie, die sowohl auf erbliche Faktoren als auch auf den Einfluss der äußeren Umgebung zurückzuführen ist;
  • sekundäre Dyslipidämie entwickelt sich als Folge vorhandener Krankheiten.

Folgen einer unbehandelten Dyslipidämie

Die Hauptfolge und Komplikation einer Dyslipidämie ist die Atherosklerose. Bei Atherosklerose gibt es unabhängig von ihrer Lokalisation zwei Gruppen von Komplikationen:

  • chronische Komplikationen: atherosklerotische Plaque führt zu einer fortschreitenden Verengung des Gefäßlumens (stenosierende Atherosklerose);
  • akute Komplikationen: Sie werden durch das Auftreten von Blutgerinnseln oder Embolien der Blutgefäße verursacht (Hirn- oder Herzinfarkte können die Folge sein, sind lebenswichtige Blutgefäße betroffen und der Blutfluss gestoppt).

Behandlung von Fettstoffwechselstörungen

  • Normalisierung des Körpergewichts
  • Sportliche Aktivität: wird individuell unter Berücksichtigung der Lokalisation und Schwere der Atherosklerose sowie der damit verbundenen Erkrankungen gewählt
  • Ernährung: eingeschränkte Aufnahme von tierischen Fetten, Bevorzugung pflanzlicher Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (die wirken sich günstig auf den Blutfettspiegel aus)
  • sehr begrenzter Alkoholkonsum

Medikamentöse Behandlung von Dyslipidämie wird notwendig, wenn die alternativen Methoden keinen oder zu geringen Erfolg zeigen:

  • Statine reduzieren die Cholesterinsynthese in der Leber und im intrazellulären Cholesterin, verstärken die Zerstörung von Lipiden, verhindern die Schädigung neuer Bereiche von Blutgefäßen.
  • Inhibitoren der Cholesterinresorption im Darm sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Resorption von Cholesterin im Darm verhindern.
  • Gallensäurebinder sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die cholesterinhaltige Gallensäuren binden und aus dem Körper entfernen.
  • Fibrate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die den Gehalt an kleinen Molekülen fettartiger Substanzen senken und den Gehalt an Schutzsubstanzen, die Arteriosklerose verhindern, erhöhen.

 

 

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