Es handelt sich um eine minimalinvasive Methode zur Beurteilung und Behandlung einer Hüftgelenkpathologie. Es ist eine wichtige Alternative zu Behandlungen, die auf herkömmliche Weise mit einer Operation mit großen Schnitten durchgeführt werden. Die erste Hüftarthroskopie der Welt wurde 1931 durchgeführt. Seitdem hat sich die Technik rasant entwickelt.
Das allgemein als Hüfte bezeichnete Hüftgelenk ist für verschiedene Aktivitäten verantwortlich, die für die Bewegung einer Person wichtig sind. Es ist auch ein Körperteil, das Verletzungen und Krankheiten ausgesetzt ist, insbesondere dem Verschleiß. Eine Verletzung dieses Gelenks schließt den Patienten praktisch vom aktiven Leben aus.
Die meisten Patienten, bei denen arthroskopische Eingriffe an der Hüfte erforderlich sind, sind aktive Menschen mit Hüftschmerzen. Die Ätiologie von Beschwerden kann traumatisch sein, zum Beispiel ein Sturz aus der Höhe oder ein Autounfall.
Eine Hüftarthroskopie wird u. a. in folgenden Fällen empfohlen:
Der Eingriff erfordert drei bis vier kleine Schnitte in die Haut, durch die Werkzeuge und eine Kamera eingeführt werden, um alles genau zu visualisieren und das Ausmaß der Pathologie zu bewerten. Während der Behandlung werden sichtbare Schäden repariert, die unerwünschten Gewebeteile entfernt und das Gelenk gespült. Die Dauer der Behandlung hängt von möglichen Schmerzen, möglichen Blutungen, Schwellungen und Wundheilung ab.
Die Hüftarthroskopie ist ein relativ sicheres Verfahren. Der Gesamtprozentsatz der Komplikationen überschreitet im Allgemeinen 1-2 % nicht. Komplikationen treten am häufigsten bei der Positionierung des Patienten auf. Als Ergebnis der Kompression einiger Nerven können nach dem Eingriff temporär Taubheit auf der Vorderseite und Innenseite der Oberschenkel und / oder der Genitalien auftreten. Sehr selten können Schäden dauerhaft sein. Andere Komplikationen sind die gleichen wie bei jeder Operation, d. h. das Risiko von Blutungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen und anhaltenden Schmerzen.
Nach einer Arthroskopie der Hüfte ist eine mehrwöchige Rehabilitation erforderlich. Unmittelbar nach dem Eingriff wird empfohlen, einige Tage mit Krücken zu laufen. In ausgewählten Fällen kann die Entlastung des Gelenks (Verbot des Stehens auf dem Bein) bis zu mehreren Wochen dauern. Standardmäßig wird empfohlen, zu Hause zu ruhen bis die Fäden entfernt sind, also bis zu zwei Wochen. Die Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten ist erst nach Beendigung der Rehabilitation möglich.
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