Aufgabe der Stiftung Gesundheit ist es, für Transparenz und Orientierung im Gesundheitswesen zu sorgen. Dazu gehört insbesondere der Aufbau und Betrieb eines Arzt-Verzeichnisses für Deutschland. Dieses Verzeichnis steht Patienten in Form der Arzt-Auskunft kostenlos und werbefrei zur Verfügung und bietet jedem die Möglichkeit, passende Ärzte und Heilberufler in der Umgebung zu finden – beispielsweise anhand von Diagnose- und Therapieschwerpunkten oder von Praxismerkmalen wie Wochenendsprechstunden oder Vorkehrungen der Barrierefreiheit.
In der Arzt-Auskunft sind alle niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten gelistet, die in Deutschland in der Patientenversorgung tätig sind. Ebenso sind alle Kliniken inklusive der leitenden Klinik-Ärzte, Rehakliniken und Notfalleinrichtungen verzeichnet. Darüber hinaus sind sämtliche Therapeutengruppen wie Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Heilpraktiker sowie Apotheken bei uns aufgenommen. Damit bietet die Arzt-Auskunft einen einzigartigen 360°-Blick auf die Versorgungslandschaft.
Der blaue Rand zeigt, dass es sich bei diesem Eintrag um einen Arzt mit einem kostenpflichtigen Premium-Profil handelt. Damit kann er beispielsweise ebenfalls Fotos von sich und der Praxis hochladen sowie besondere Therapieschwerpunkte angeben. Er bedeutet wiederum nicht, dass die Arzt-Auskunft diesen Arzt oder Therapeuten eher empfiehlt als andere.
Über den QR-Code gelangen Sie zu einem Social-Media-Profil einer Praxis. Einige Arzt- oder Therapeutenpraxen zeigen zum Beispiel auf Instagram, wie ihr Alltag aussieht, stellen ihr Team vor oder geben Einblicke in Behandlungen.
Seit dem Relaunch der Website im September 2025 haben Patienten nun erstmals eine Plattform, die sämtliche Anlaufstellen der Versorgungslandschaft unter einem Dach vereint – von Ärzten über Therapeuten, von Kliniken bis hin zu Apotheken. In der Arzt-Auskunft können Patienten gezielt nach allen Ärzten und Therapeuten in Deutschland zum Beispiel anhand dieser Kriterien suchen:
Über den Button „Ergebnisse filtern“ können Sie mit Suchkriterien wie Abrechnung, Services oder Zweitmeinung die Suche präzisieren.
Die Vorschläge, die im Suchformular herunterklappen, sollen Ihnen die Suche erleichtern. Es werden dabei zu Ihrer Eingabe passende Ergänzungen angezeigt, aus denen Sie auswählen müssen. Sie kennen das Verfahren z. B. auch von der Internet-Suchmaschine Google. Vorgeschlagen werden etwa Nachnamen, Vornamen, Schwerpunkte oder Praxisnamen. Wählen Sie einen der Vorschläge und einen passenden Ort aus, um Ihre Suche zu starten. Die Vorschläge sind keine Empfehlungen der Arzt-Auskunft, zu welchem Arzt Sie gehen sollen.
Bei Ihrer Suche geben Sie eine eindeutige Ortsangabe an, etwa mit Ihrer 5-stelligen PLZ, Ihrem Stadtteil oder dem Ortsnamen. Dies ist dann der Startpunkt Ihrer Suche. Sofern beispielsweise in der angegebenen PLZ kein direkter oder nur wenige Treffer gefunden wurden, erweitert sich der Umkreis der Suche automatisch, bis die nächstliegenden Ansprechpartner angezeigt werden.
Ihre Vorteile:
Bei gängigen und häufig vertretenen Auswahlkriterien zeigt Ihnen die Trefferliste alle räumlich naheliegenden Behandler. Bei selten angebotenen Spezialisierungen oder anderen Einschränkungen der Suche, wie seltene Sprachen, rare Sprechzeiten oder ähnliches, wird der Suchradius erweitert – und zwar so weit, dass Sie eine Trefferliste in brauchbarer Länge erhalten.
Der Button „Aktuellen Standort ermitteln und verwenden“, den Sie als Pfeil links neben dem Suchen-Button sehen, hilft Ihnen, wenn sie einen Arzt in der Nähe Ihres aktuellen Standorts suchen. Soweit technisch möglich, ermittelt die Arztsuche daraufhin den Standort Ihres Computers und nutzt ihn als Ausgangspunkt für die Suche. Damit Sie die Funktion nicht aus Versehen benutzen, werden Sie von Ihrem Browser gebeten, die Ortsinformation freizugeben. Dies ist eine Datenschutzmaßnahme. Uns ist besonders wichtig, dass Ihre personenbezogenen Daten geschützt sind bzw. Sie stets genau wissen, welche Daten Sie uns freigeben. Wir benutzen keinerlei Nutzerdaten, um benutzerorientierte Profile zu erstellen und wir geben Sie unter keinen Umständen an Dritte weiter. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Erstens wird die Entfernung in Luftlinie angegeben – der Fußweg bzw. die Anfahrt kann davon natürlich abweichen. Zweitens nutzt die Arzt-Auskunft für die Entfernungsberechnung jeweils das Zentrum des von Ihnen gesuchten Ortes oder Postleitzahlen-Gebietes. Je größer das Gebiet ist (wenn Sie z. B. nach „Berlin“ gesucht haben), desto größer können die Abweichungen von Ihrem tatsächlichen Standort sein. Geben Sie in solchen Fällen zusätzlich einen Stadtteil an, um genauere Angaben zu erhalten, oder nutzen Sie die Postleitzahl.
Ganz oben in den Suchergebnissen stehen die Treffer, die Ihren eingegebenen Suchkriterien am besten entsprechen. Bei gleicher Relevanz werden näher gelegene Praxen bevorzugt. Gemeinsam in einer Praxis, einem MVZ oder in einer Klinik tätige Ärzte werden zusammen gruppiert. Wenn Sie die Ergebnisse präziser gestalten wollen, können Sie über den Button „Suche verfeinern“ weitere Suchkriterien hinzufügen.
Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Vielleicht haben Sie nach Suchkriterien gesucht, mit denen sich Ihr Behandler nicht in der Arzt-Auskunft hat eintragen lassen. Um festzustellen, ob ein bestimmter Arzt im Verzeichnis ist, suchen Sie am besten anhand seines Nachnamens oder anhand seines Fachgebiets und Praxisorts.
Wenn Sie für eine bestimmte Erkrankung kein Ergebnis erhalten, versuchen Sie eine andere Formulierung (z. B. „Krampfadern“ statt „Varizen“). Nutzen Sie auch immer die herunterklappenden Vorschläge der Suchfunktion. Eine Freitextsuche ist nicht möglich. Wenn Sie mit Ihrer Erkrankung keine Ergebnisse erhalten, suchen Sie nach einem dazu passenden Fachgebiet, um einen Behandler in Ihrer Nähe zu finden. Es können nur Krankheiten, Diagnose- und Therapieverfahren gefunden werden, die uns Behandler explizit als ihre Schwerpunkte mitgeteilt haben. Mit welchen Schwerpunkten und weiteren Informationen sich eine Praxis in das Verzeichnis einträgt, entscheiden die Behandler selbst. Wir sprechen alle Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Kliniken regelmäßig auf die Eintragsmöglichkeit in der Arzt-Auskunft an.
Wenn Sie Ihre Ergebnisse nach zusätzlichen Kriterien filtern, erhalten Sie präzisere Ergebnisse für Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie können dabei viele unterschiedliche Suchkriterien kombinieren und damit filtern, welche Einträge die Arztsuche berücksichtigen soll. Aber Vorsicht: Je mehr Suchkriterien Sie auswählen, desto kleiner wird die Gruppe von in Frage kommenden Behandlern oder Kliniken. Wenn Sie z. B. einen spanischsprechenden Zahnarzt in Lüneburg suchen, der Akupunktur anbietet und dessen Praxis barrierefrei erreichbar ist, ist es gut möglich, dass es den gesuchten Zahnmediziner einfach nicht gibt.
Laut Erhebungen der Stiftung Gesundheit hat nur rund ein Drittel aller Arztpraxen in Deutschland überhaupt Vorkehrungen der Barrierefreiheit implementiert. Diese sind in der Arzt-Auskunft verzeichnet und mit der Arztsuche auffindbar. Rund zwei Drittel haben erklärtermaßen keinerlei entsprechende Vorkehrungen der Barrierefreiheit in ihren Praxisräumen bzw. haben keine Rückmeldung gegeben. Dadurch kann es dazu kommen, dass Sie keinen Arzt einer bestimmten Spezialisierung vor Ort finden, der Vorkehrungen zur Barrierefreiheit getroffen hat.
Barrierefrei heißt mehr als rollstuhlgerecht: Barrierefreie Vorkehrungen helfen vielen Menschen dabei, einen Arzt ohne Hindernisse erreichen zu können. So brauchen Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen spezielle Vorkehrungen, von taktilen – also ertastbaren – Orientierungshilfen bis hin zur Möglichkeit, in Gebärdensprache zu kommunizieren. Und Menschen mit eingeschränkter Mobilität brauchen neben einem stufenfreien Zugang auch verstellbare Untersuchungsmöbel. In der Arzt-Auskunft können Sie über “Suche filtern“ diverse Barrierefreiheits-Kriterien für Ihre bedürfnisorientierte Suche auswählen.
Die Arzt-Auskunft wird kontinuierlich gepflegt: Die Behandler, Kliniken und Apotheken übermitteln uns beständig Aktualisierungen zu ihrem Eintrag, ergänzen dabei Informationen wie Sprechzeiten, aber auch ihre Fortbildungen und Schwerpunkte – oder bestätigen lediglich, dass alle Angaben aktuell und gültig sind. Durch diese neuen Informationen verändert sich unter anderem auch die Reihenfolge in der Trefferliste.
Nutzen Sie dafür die zusätzlichen Suchkriterien, die Sie über den Button „Ergebnisse filtern“ erreichen können. Dort können Sie unter dem Punkt „Patientenzufriedenheit“ auswählen, dass Sie nur Ärzte mit drei, vier oder fünf Sternen angezeigt bekommen. Weitere Fragen zu dem Thema finden Sie FAQ- Bereich „Empfehlungen“.
Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, die Arzt-Auskunft aktuell zu halten. Sie können in dem Eintrag, der veraltet ist, nach unten scrollen und finden im Kasten „Praxisangaben aktualisieren“ die Möglichkeit, uns eine Nachricht zu schreiben. Unsere Mitarbeiter nehmen diese Informationen dann nach einer inhaltlichen Prüfung in das Verzeichnis auf. Wir betreiben einen großen Aufwand, um dieses umfangreiche Verzeichnis stets aktuell und vollständig zu halten. Wir sind dafür allerdings auch auf die Mitarbeit der Ärzte angewiesen. Detaillierte Angaben wie etwa eigene Schwerpunkte basieren auf den Selbstauskünften der Behandler.
Um die Versorgungslandschaft in Deutschland aktuell und vollständig abzubilden, bezieht die Stiftung Gesundheit Angaben aus allen öffentlich zugänglichen Quellen, wie z. B. Telefon- und Adressverzeichnisse, Internetquellen, Anzeigen aus Tageszeitungen sowie Kammern und Verbänden. Zusätzlich werden viele Angaben direkt bei Ärzten oder Heilberuflern erhoben, etwa Sprechzeiten sowie die in der Praxis vorhandenen Vorkehrungen zur Barrierefreiheit.
Im Arzt-Empfehlungspool arbeiten auf Initiative der Stiftung Gesundheit wesentliche Arztbewertungs-Portale zusammen. In diesen Pool fließen unter Berücksichtigung gemeinsamer Qualitätsstandards alle Arztbewertungen von Patienten, die auf einem der beteiligten Portale eingehen. Die Ergebnisse erscheinen dort zum Teil in unterschiedlichem Layout. Die Inhalte sind jedoch gleich.
Beim Arzt-Empfehlungspool arbeiten zusammen:
Jeder Nutzer kann Ärzte bewerten, mit denen er sich in einem Arzt-Patienten-Verhältnis befindet. Die Empfehlung muss zeitnah, also innerhalb der nächsten Tage, nach dem Arztkontakt erfolgen. Anderen Personen, auch Nahestehenden, Freunden, Verwandten, Mitarbeitern, ehemaligen Mitarbeitern oder anderweitig persönlich verbundenen Personen ist es nicht gestattet, den Arzt zu bewerten, auch wenn sie den Patienten zum Beispiel in die Praxis begleitet haben.
Jeder Nutzer kann in der Arzt-Auskunft über den Button "Empfehlen" auf der Profil-Seite eines Arztes seine Meinung abgeben. Die Empfehlung erfolgt in fünf Kategorien nach dem Sterneprinzip: von 5 Sterne = sehr zufrieden bis 1 Stern = sehr unzufrieden. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, einen Freitextkommentar hinzuzufügen.
Bewertungen im Arzt-Empfehlungspool und damit auch in der Arzt-Auskunft sind grundsätzlich anonym, denn der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns besonders wichtig. Gerade Arztbewertungen können sensible Angaben enthalten oder Rückschlüsse zulassen. Die anonyme Empfehlung schützt Sie vor dem Missbrauch Ihrer Angaben.
Sie können pro Arzt eine Bewertung abgeben. Pro Tag können Sie bis zu drei verschiedene Ärzte bewerten.
Da wir keine Nutzerprofile anlegen, ist dies nicht ohne weiteres möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, unsere Mitarbeitenden zu kontaktieren und eine Empfehlung löschen zu lassen (Kontakt über: adressredaktion@stiftung-gesundheit.de). Einen Tag später können Sie dann eine neue Bewertung abgeben.
Wir prüfen jede Empfehlung durch von uns entwickelte Tools maschinell und setzen den bewerteten Arzt vor der Veröffentlichung davon in Kenntnis. So stellen wir Qualität bei den Empfehlungen sicher und verhindern Missbrauch und ungerechtfertigte Kritik. Aus diesem Grund kann es im Einzelfall etwas länger dauern, bis wir eine Empfehlung im Arzt-Eintrag anzeigen.
Auch negative Bewertungen durchlaufen eine maschinelle Prüfung. So verhindern wir unsachliche oder beleidigende Kritik. Ärzte können diese zusätzlich kommentieren. Kann ein Mediziner belegen, dass eine Kritik ungerechtfertigt ist, löschen wir die Bewertung bzw. veröffentlichen diese gar nicht erst.
Wenn ein Mediziner belegt, dass eine Kritik ungerechtfertigt ist, löschen wir die entsprechende Bewertung bzw. veröffentlichen diese gar nicht erst. Hierfür muss er nach der Benachrichtigung über eine eingegangene Bewertung Widerspruch einlegen.
Ja, Ärzte können auf Bewertungen reagieren, indem sie dazu Kommentare abgeben.
Ärzte können der Bewertungsfunktion insgesamt widersprechen. Dann werden keine Bewertungen zu ihrem Eintrag angezeigt.
Das detaillierte Arztprofil in der Arzt-Auskunft hilft Nutzern dabei, den besten Arzt für ihre Bedürfnisse zu finden. Deshalb enthält das Arztprofil die Übersicht zu den Qualitäten der jeweiligen Ärzte: einerseits die Patientenmeinungen aus dem Arzt-Empfehlungspool und darüber hinaus die Einschätzungen der ärztlichen Kollegen. Wir befragen deshalb jährlich Ärzte und Zahnärzte in ganz Deutschland, zu welchen ihrer Kollegen sie selbst gehen würden. Das Ergebnis dieser turnusgemäßen Erhebung bildet das Kriterium "Medizinische Reputation" im Arztprofil.
Psychotherapie wird von unterschiedlichen Berufsgruppen mit entsprechend unterschiedlichen Ausbildungsgängen angeboten. Die eine Gruppe hat den ärztlichen Ausbildungsgang absolviert, also Medizinstudium, Approbation als Arzt sowie die mehrjährige Facharzt-Ausbildung. Die Mehrzahl der Ärzte kann die Leistungen mit der Gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen; andere nur privat. Die psychologischen Psychotherapeuten haben als Fundament der Ausbildung Psychologie studiert und anschließend eine psychotherapeutische Zusatzausbildung absolviert. Nur wer nach dieser Ausbildung die Approbation nach den Bestimmungen des Psychotherapeutengesetzes erhalten hat, darf sich "Psychologischer Psychotherapeut" nennen.
Die Arzt-Auskunft ist ein Service der gemeinnützigen Stiftung Gesundheit, die ihren Sitz in Hamburg hat. Sie ist eine unabhängige Institution, die 1996 von einem niedergelassenen Arzt durch das Innenministerium Kiel errichtet wurde. Ihr Ziel ist es, durch verlässliche Informationen Transparenz im Gesundheitswesen zu fördern und praktische Orientierungshilfe zu bieten. Diesen Zweck erfüllt die Stiftung laut ihrer Satzung durch das Führen eines digitalen Arzt-Verzeichnisses, also der Arzt-Auskunft.
Die Aufgabe der Stiftung Gesundheit ist es, Transparenz im Gesundheitswesen durch verlässliche und verständliche Informationen zu fördern und praktische Orientierungshilfe zu bieten. Für die Umsetzung des Stiftungszwecks sind in der Satzung folgende Tätigkeitsfelder konkret benannt:
Weitere Informationen finden Sie in den FAQs zur Stiftung und über unseren YouTube-Kanal.