Schilddrüsenchirurgie
Diese spezielle Chirurgie umfasst operative Eingriffe an der Schilddrüse aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung.
Wird die komplette Schilddrüse entfernt?
Es ist zu beachten, dass der Umfang der Schilddrüsen-OP je nach Erkrankung dieses Organs stark variieren kann. Derzeit werden häufig folgende Eingriffen praktiziert:
- Schilddrüsenentfernung: vollständige Entfernung des Schilddrüsengewebes. Eine Behandlung bei Vorliegen eines toxischen Kropfes.
- teilweise Resektion (Entfernung) der Schilddrüse: Teilweise Entfernung von Schilddrüsengewebe je nach krankhaftem Befund. Eine Behandlung bei einigen Arten des diffus toxischen Kropfes, beim Multi-Knoten Kropf, bei der hypertrophe Form der autoimmunen Schilddrüsenentzündung (Hashimoto Krankheit).
- Hemmitireoidektomie: Entfernung eines Teils der Schilddrüse, um den funktionstüchtigen Rest der Drüse erhalten zu können. Bei der Behandlung von Patienten mit follikulären Schilddrüsentumoren und toxischen knötchenförmigen Kropf.
- Resektion des Isthmus (Bindeglied zwischen beiden Lappen der Schilddrüse) der Schilddrüse: Bei der Behandlung von Patienten mit knotenförmigem Kropf mit Lokalisation des Knotens im Isthmus.
Wann ist eine Schilddrüsen-OP sinnvoll?
Indikationen für die chirurgische Behandlung der Schilddrüse sind u. a.:
- Schilddrüsenkrebs und Verdacht auf knötchenförmigen Kropfkrebs,
- gutartige Formationen, insbesondere solche, die einen kosmetischen Defekt verursachen, machen das Atmen oder Schlucken schwierig,
- erneute Bildung von Zysten,
- mangelnde Wirkung beim Einsatz einer medikamentösen Behandlung der Hyperthyreose (Schilddrüsenvergrößerung aufgrund einer Überfunktion).
Weitere Informationen: Deutsches Schilddrüsenzentrum