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Vitiligo

Was ist Vitiligo?

Vitiligo manifestiert sich als weiße Flecken, die den Hautarealen entsprechen, in denen die Zellen, die das Melanin – die Quelle der Hautpigmentierung – bilden, verschwunden sind. Diese Flecken haben keine weitere Besonderheit: sie jucken nicht oder nur sehr selten, sie sind weder schmerzhaft noch ansteckend.

Segmentale Vitiligo oder generalisierte Vitiligo?

Relativ häufig betrifft die Vitiligo laut Studien 0,5 Prozent bis zwei Prozent der Weltbevölkerung, d. h. 300.000 bis 1,2 Millionen Menschen. Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen, und alle Hauttypen und Hautfarben können betroffen sein. Sie zeigt sich in verschiedenen Formen, je nachdem, ob der Mechanismus am Ursprung der Depigmentierung an einer bestimmten Stelle des Körpers lokalisiert oder auf alle Melanozyten verallgemeinert ist:

Generalisierte Vitiligo: Die Flecken sind zahlreich und ungefähr symmetrisch.

Universelle Vitiligo: Die Flecken berühren fast die gesamte Haut.

Segmentale Vitiligo: Die Flecken sind auf einen einzigen Körperteil beschränkt (zum Beispiel auf eine Körperseite).

Psychologische Auswirkungen der Krankheit

Einfach verfärbte Flecken reichen aus, um Ekel, ja sogar Ablehnung zu verursachen. Zwar reagieren nicht alle Patienten verzweifelt auf die Ankündigung ihrer Vitiligo, doch ist sie oft einschränkend und erfordert Begleitung.

„Alles, was die Haut verzerrt, verzerrt den Menschen. Es gibt Menschen, für die Vitiligo als ein Drama erlebt wird. Für diese Menschen ist es wichtig, die psychologischen Auswirkungen dieser Krankheit zu berücksichtigen“, sagt Professor Khaled Ezzedine, ein auf Vitiligo spezialisierter Dermatologe am Henri-Mondor-Krankenhaus in Paris.

Vitiligo: kaum bekannte Ursachen

Wenn der Mechanismus des Auftretens der Vitiligo gut verstanden ist, bleiben ihre Ursachen immer noch rätselhaft. Es ist in der Tat bekannt, dass diese Krankheit auf das Verschwinden von Melanozyten zurückzuführen ist, den Zellen, die für die Produktion von Melanin, dem Hautpigment, verantwortlich sind.

Symptome, Behandlungen und wann man sich Sorgen machen muss

Es scheint, dass genetische und Umweltfaktoren beteiligt sind. Forscher haben in der Tat Stücke von Genen identifiziert, von denen man annimmt, dass sie an der Entstehung der Vitiligo beteiligt sind; Gene, die fast ausschließlich mit dem Immunsystem in Verbindung stehen.

Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass Patienten, die an Vitiligo leiden, auch an einer anderen Autoimmunkrankheit leiden, insbesondere an Schilddrüsenentzündung. Weniger häufig können Patienten auch atopische Dermatitis (meist bei Kindern), Alopezie, Typ-1-Diabetes, Lupus, rheumatoide Arthritis oder Psoriasis mit ihrer Vitiligo in Verbindung bringen.

Andere Studien haben die Beteiligung des körpereigenen Abwehrsystems bestätigt und die Rolle bestimmter Immunsubstanzen wie Zytokine. Schließlich legt die Tatsache, dass Hautreibung eine Depigmentierung verursachen kann, nahe, dass bestimmte Melanozyten nicht zerstört werden, sondern sich von ihrer Basalmembran auf Höhe der Hornschicht der Epidermis ablösen.

Es besteht daher ein Problem des Zusammenhalts und der Adhäsion von Melanozyten mit ihrer Umgebung.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Leider gibt es keine Behandlung, die diese Krankheit definitiv stoppt. Dennoch ist es möglich, mit Hilfe von Repigmentierungsbehandlungen den Verfärbungsprozess zu verlangsamen oder zu unterbrechen oder in bestimmten Fällen sogar eine Repigmentierung der Haut zu erreichen.

Im Falle eines Misserfolgs und abhängig von der Bedeutung und dem Ausmaß der Vitiligo kann der umgekehrte Ansatz, bestehend aus der Depigmentierung der verbleibenden gesunden Bereiche, in Betracht gezogen werden.

Mit Ausnahme von Händen und Füßen, haararmen Reibungspartien und daher in Reserve von Melanozyten, repigmentieren die meisten Körperpartien, insbesondere das Gesicht, recht gut. Allerdings ist die Verbesserung bei 40 Prozent der Patienten, die innerhalb eines Jahres einen Rückfall erleiden, nur von kurzer Dauer.

Mit seinem gezielteren Ansatz als die Phototherapie hat der Laser den Vorteil, dass er die gesunde Haut nicht berührt. Sie ist daher eher für die segmentale Vitiligo als für die generalisierte Vitiligo indiziert. Das Gesicht und der Hals sprechen besser auf diese Behandlung an als Hände und Füße.

Depigmentierende Behandlungen

Bei generalisierten Vitiligos, die mehr als 50 Prozent der Körperoberfläche betreffen, kann eine Depigmentierung der Repigmentierung vorzuziehen sein. Und zwar bei Patienten, bei denen die repigmentierenden Behandlungen fehlgeschlagen sind. Das Ziel ist dann die Zerstörung oder Hemmung restlicher Melanozyten.

Dieser Ansatz kann mit speziellen Lasern (gütegeschaltete Laser) oder Depigmentierungsmitteln (Hydrochinon-Monobenzyl-Ether) durchgeführt werden, allerdings auf Kosten von manchmal erheblichen Nebenwirkungen und nicht immer langanhaltenden Ergebnissen. Auch Make-up kann manchen Patienten helfen, das Stigma ihrer Krankheit zu reduzieren und besser zu akzeptieren.

Diese Lösungen hängen jedoch sehr stark von der Ausdehnung der Flecken und ihrem Kontrast zur gesunden Haut ab und sind nicht immer zufriedenstellend.

Vitiligo und Sonne

Vitiligo-Flecken sind empfindlich gegenüber der Sonne, sie röten schneller. Daher ist es sinnvoll, sie mit einem Sonnenschutzmittel mit hohem Index zu schützen.

Einige Vitiligo-Flecken entsprechen Bereichen mit Reibung oder wiederholten Mikrotraumata. Bestimmte zu aggressive Gesten werden zum Beispiel beim Abschminken oder Rasieren ausgeführt. Es ist daher ratsam, Reibung zu vermeiden und beim Waschen sanfte Berührungen durchzuführen.

 

Bildnachweis: Pixabay | Pexels

 

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