Typ-1-Diabetes

Was ist das?

Typ-1-Diabetes, auch als Diabetes mellitus Typ 1 oder insulinabhängiger Diabetes bekannt, ist die am wenigsten verbreitete Form von Diabetes. Er steht im Zusammenhang mit einem Mangel an Insulin oder einem Defekt in der Wirkung dieses Hormons. Die Behandlung kombiniert Effekte einer Ernährungsumstellung und den Einsatz von Insulin.

Wie häufig kommt Typ-1-Diabetes vor?

Lediglich 5-10 % der Diabetesfälle in Deutschland entfallen auf Typ-1-Diabetes, früher bekannt als insulinabhängiger Diabetes mellitus. Der weit aus größte Anteil von Diabetikern gehört der Gruppe der Typ-2-Diabetiker an.

Die Stoffwechselstörung tritt am häufigsten bei einer nicht adipösen Person vor dem 30. Lebensjahr auf. Sie ist auf die Zerstörung der Zellen in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen, die auf die Produktion von Insulin spezialisiert sind: die Beta-Zellen der Langerhansschen Inseln.

Ursachen und Risikofaktoren von Typ-1-Diabetes

Die Ursache für diese Zerstörung ist eine Autoimmunkrankheit (abnorme Wirkung des Immunsystems): Der Körper erkennt die Beta-Zellen von Langerhans nicht mehr und zerstört sie über Antikörper und T-Lymphozyten. Glukose kann dann nicht mehr in die Zellen gelangen und verbleibt im Blutkreislauf. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel an. Die Ursache dieser Autoimmunreaktion ist noch unbekannt: Es ist nicht klar, warum sie bei einigen Menschen auftritt und bei anderen nicht. Es wurde jedoch eine Reihe von Faktoren als beitragende Faktoren angeführt:

  • Umweltfaktoren, die noch wenig bekannt sind, wie Toxine, Viren usw.,
  • darüber hinaus ist Typ-1-Diabetes häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen (Basedow-Krankheit, Addison-Krankheit, Biermer-Krankheit, Vitiligo, Zöliakie) assoziiert;
  • eine genetische Veranlagung für Typ-1-Diabetes.

Typ-1-Diabetes und genetische Veranlagung

Der natürliche Verlauf des Typ-1-Diabetes lässt sich wie folgt zusammenfassen: Bei genetisch veranlagten Personen werden die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse während der prä-diabetischen Phase, die mehrere Jahre andauern kann, von äußeren Faktoren angegriffen. Die Insulinsekretionsfunktionen verschlechtern sich dann allmählich und die Glukosetoleranz wird beeinträchtigt. Diese Anomalien sind wahrscheinlich reversibel, zumindest in einigen Fällen. Typ-1-Diabetes entwickelt sich schließlich entweder plötzlich aufgrund eines externen Faktors oder allmählich, indem die Anzahl der funktionellen Langerhansschen ß-Zellen unter die kritische Schwelle (20 %) gesenkt ist.

 

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