Toxisches Megakolon

Was ist ein toxisches Megakolon?

Ein toxisches Megakolon ist eine partielle oder totale Erweiterung des Dickdarms als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer infektiösen Kolitis. Dabei handelt es sich um eine schwerwiegende Komplikation der Colitis ulcerosa oder des Morbus Crohn des Dickdarms (in Industrieländern). Seltener (in Entwicklungsländern) handelt es sich um eine bazilläre oder amöbische Dysenterie oder eine pseudomembranöse Kolitis (auch in unseren Breitengraden).

Wodurch entsteht ein toxisches Megakolon?

Die Ursachen, obwohl noch nicht vollständig bekannt, scheinen in einer Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf alle Schichten der Darmwand sowie in einer Abnahme der Kalium- und anderer Elektrolytraten im Blut zu liegen. Das toxische Megakolon tritt bei zwei bis 13 Prozent der Fälle von Colitis ulcerosa und bei zwei bis sechs Prozent der Fälle von Morbus Crohn auf. Oft schon bei der ersten Attacke.

Es manifestiert sich mit schnellem oder langsamem Beginn mit einem klinischen Bild, das Folgendes umfasst:

  • Mastblutdurchfall;
  • hohes Fieber;
  • Tachykardie;
  • abdominale Blähungen mit Schmerzen und Abwehrreaktionen;
  • Toxikose und Verwirrung;
  • Erbrechen und Tachypnoe.

Diagnose und Therapie

Es handelt sich um eine radiologische Diagnose, die durch eine Vergrößerung des Dickdarmdurchmessers und häufig durch das Vorhandensein von freier Luft im Bauchfell auf eine stille Darmperforation hinweist.

Die Therapie ist in den ersten 48 Stunden medikamentös. Aber selbst im Falle einer Besserung ist es vorzuziehen, eine totale Kolektomie (Entfernung des Dickdarms) mit definitiver Ileostomie oder ileorektaler Anastomose durchzuführen. Die Prognose ist nicht gut. Die Sterblichkeit erreicht 30 Prozent der Fälle.

 

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