Bluterkrankung: Thrombozytose

Was ist Thrombozytose?

Thrombozytose ist eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut. Blutplättchen werden Zellen genannt, deren Aufgabe es ist, für die Blutgerinnung verantwortlich zu sein. Thrombozytose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung einer übermäßig großen Anzahl von Blutplättchen gekennzeichnet ist.

Welche Arten der Erkrankung gibt es?

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist die Bestimmung der Erkrankungsart – primär oder sekundär.

  • Primäre Thrombozytose ist durch eine Verletzung des Knochenmarks hervorgerufene Krankheit. Die Blutplättchen sind groß, neigen zur Gerinnselbildung, verstopfen die Blutgefäße und bluten. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Schlaganfall, Herzinfarkt, Magen-Darm-Blutungen.
  • Sekundäre (reaktive) Thrombozytose: In diesem Fall funktionieren die Thrombozyten normal und die Ursache der Krankheit selbst ist eine andere Abweichung: onkologische Erkrankungen, meistens Magen-, Lungen- und Eierstockkrebs. Die Tumorzellen scheiden biologisch aktive Substanzen aus, die die Thrombozytenproduktion aktivieren. Infektionskrankheiten, meistens bakteriell, seltener parasitär, pilz- und viral, Frakturen großer Knochen, umfangreiche Operation.

Wie manifestiert sich eine Thrombozytose?

In der Regel entwickeln sich die Symptome allmählich. In den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung können sie vollständig fehlen. Die Hauptmanifestationen werden durch zwei Faktoren hervorgerufen: vermehrte Blutungen oder das Auftreten von Blutgerinnseln in Blutgefäßen. Wenn die Erkrankung sekundär ist, ist die Wahrscheinlichkeit solcher Störungen viel geringer: Die Thrombozytenzahl bei dieser Form der Krankheit ist niedriger als bei der primären. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind:

  • Schmerz in den Füßen und Händen, Taubheit;
  • Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit und Schwäche;
  • Zahnfleischbluten;
  • Sehbehinderung;
  • Blut im Stuhl;
  • Nasenbluten.

Wer ist gefährdet?

In der Risikogruppe sind:

  • Personen über 60 Jahre (bei primärer Thrombozytose);
  • Kinder (bei sekundärer Thrombozytose);
  • krebskranke Patienten;
  • Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben, Operationen;
  • Patienten mit Eisenmangelanämie.

Wie behandelt man Thrombozytose?

Die Behandlung der primären Form hängt vom Risiko von Komplikationen ab – Thrombose und Blutung. Dies hängt vom Alter, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen (zum Beispiel Diabetes (Zuckerkrankheit), Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und der Thrombozytenzahl ab. Wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist, verwendet man:

  • Medikamente, die die Produktion von Zellen im Knochenmark hemmen;
  • therapeutische Thrombopherese: In diesem Fall wird das Blut des Patienten mit einem speziellen Gerät gefiltert, um überschüssige Thrombozyten zu entfernen;
  • die Behandlung der sekundären Thrombozytose wird von ihrer unmittelbaren Ursache bestimmt. In der Regel wird die Thrombozytenzahl normalisiert, wenn sich der Patient von der Grunderkrankung erholt.

 

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