Inkontinenz: Stuhlinkontinenz

Was ist Stuhlinkontinenz?

Stuhlinkontinenz ist die Unfähigkeit, den Stuhlabgang zu kontrollieren. Es handelt sich um eine pathologische Erkrankung, bei der die Fähigkeit zur Steuerung des Stuhlgangs beeinträchtigt ist. Häufig geht Stuhlinkontinenz mit Harninkontinenz einher.

In diesem Fall spielen die Muskeln, die den äußeren Schließmuskel steuern, die wichtigste Rolle, was einen freiwilligen Verschluss sicherstellt. Die Innervationszentren, die die Arbeit der Muskeln des Analsphinkters steuern, befinden sich im Rückenmark, im Gehirn und im Rektum, und zwar im distalen Bereich. Wenn eines dieser Nervenzentren beschädigt ist, kann es zu einer Stuhlinkontinenz kommen.

Stuhlinkontinenz tritt häufiger bei Kindern auf. Ein offensichtliches Anzeichen von Stuhlinkontinenz bei Kindern ist das unfreiwillige Entleeren.

Welche Arten des unkontrollierten Stuhlabgangs unterscheidet man?

Es gibt primäre (angeborene) und sekundäre (erworbene) Stuhlinkontinenz. Die Primärform ist organischer Natur, d. h. aufgrund der Unzulänglichkeit des strukturell-muskulären Apparats oder der Innervation wird die Kontrolle über das Nervensystem ausgeübt. Die Sekundärform kann auch organisch (aufgrund erworbener Störungen) oder psychogen sein, d. h. durch psychosoziale Ursachen oder Belastungen verursacht werden.

Die Ursachen dieser Erkrankung können unterschiedlicher Natur sein. Dies können beispielsweise eine Schädigung der Schleimhaut des Rektums und des Muskelgewebes infolge eines Traumas, pränatale Anomalien in der Entwicklung dieses Bereichs oder Entzündungen sein, die die Motilität des Dickdarms und die Empfindlichkeit im Bereich der Ansammlung von Rezeptoren (Colitis (Entzündung der Darmschleimhaut), Beckentumoren, angeborene Syphilis) erhöhen.

Patienten mit einer psychischen Störung, wie zum Beispiel unterschiedlichem Schweregrad der Oligophrenie (Defekte der geistigen und körperlichen Entwicklung), leiden häufig an einer Stuhlinkontinenz.

Mit welchen Symptomen geht die Stuhlinkontinenz einher?

Folgende Symptome manifestieren sich:

  • hohe quantitative Zusammensetzung des Stuhls im Darm, die durch rektale Untersuchung, Bauchuntersuchung, Untersuchung der Beckenhöhle nachgewiesen werden kann;
  • unangenehmer Geruch des Patienten (fäkaler Ursprung);
  • Beschwerden in der Nähe des Nabels;
  • selten gibt es eine große Menge an Ausscheidungen von festen Exkrementen;
  • Kinder haben ein Verhalten, das durch Aggression oder Depression gekennzeichnet ist;
  • Infektionen und Entzündungen der Harnwege sind möglich, die lange Zeit nicht behandelt werden können.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Die Behandlung der Stuhlinkontinenz kann chirurgisch oder konservativ sein. Die chirurgische Methode ist die Korrektur von Defekten infolge von Verletzungen oder Tumorprozessen im Schließmuskel.

Die konservative Methode zur Behandlung von Stuhlinkontinenz basiert auf therapeutischen Übungen, Medikamenten und elektrischer Stimulation, die darauf abzielen, die Verriegelungseigenschaften des Rektums wiederherzustellen und den Analsphinkter zu stärken.

 

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