Spontanabort

Was bedeutet spontane Abtreibung?

Aufgrund der Fortschritte bei der Wiederbelebung von Neugeborenen wird der Spontanabort derzeit definiert als die unbeabsichtigte Austreibung des Fötus ehe er lebensfähig ist. Das bedeutet ein Abgang des Fötus in den ersten etwa 24 Schwangerschaftswochen mit einem fetalen Gewicht von weniger als 500 g. Nach dieser Frist wird die Austreibung als Frühgeburt bezeichnet. Etwa 10-20 % der Schwangerschaften enden mit einem Spontanabbruch.

Anzeichen eines Schwangerschaftsabbruchs

Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs äußert sich durch einen mehr oder weniger starken, blutartigen Scheidenausfluss, der manchmal von Gebärmutterkontraktionen (Schmerzen, ähnlich denen während der Menstruation) begleitet ist.

Bei der vaginalen Untersuchung stellt der Frauenarzt fest, dass das Blut aus der Gebärmutterhöhle kommt. Der Gebärmutterkörper ist vergrößert, aufgeweicht, der Gebärmutterhals manchmal dehydriert und ein wenig offen. Der Allgemeinzustand der Frau ist gut. Es gibt oft, aber nicht immer, die Vorstellung einer verzögerten Menstruation oder zumindest von Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Der Ultraschall bestätigt die Entwicklung der Schwangerschaft und verifiziert das Ausbleiben einer Eileiterschwangerschaft: die aktiven Bewegungen verschwinden, der Herzschlag zeigt nicht seine normalen Frequenzschwankungen, die Menge des Fruchtwassers ist ungenügend (Oligoamnios) oder im Gegenteil übermässig (Hydramnios).

Gibt es Vorboten für einen Spontanabort?

Der Schwangerschaftsabbruch selbst kündigt sich durch eine Zunahme der Metrorrhagie (Blutverlust) an, die sich auf den Allgemeinzustand auswirken kann, durch deutliche Gebärmutterkontraktionen und durch einen verkürzten, modifizierten Gebärmutterhals bei Berührung der Scheide.

Der Ultraschall zeigt schwerwiegende Anomalien: Es gibt keine Herztätigkeit und keine aktiven Bewegungen mehr. Der Embryo liegt auf dem Boden der Fruchtblase. Manchmal gibt es ein klares Bild: Der Embryo ist vollständig verschwunden.

Komplikationen beim Spontanabort

Nach dem Abort, wenn der Abgang vollständig ist, ist die Entwicklung danach schnell und unkompliziert: Die Rückkehr der Menstruation tritt etwa einen Monat nach dem Spontanabort ein.

Zwei frühe Komplikationen sind möglich:

  • schwere Blutungen, die das Leben der Frau gefährden, und
  • Infektionen.

Die Risiken sind gering, wenn der Schwangerschaftsabbruch früh (in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft) erfolgte.

Ursachen und Risikofaktoren eines Schwangerschaftsabbruchs

Sie sind vielfältig. Spezialisierte Tests (wie die Bestimmung der Hormonspiegel usw.) führen Fachärzte nach wiederholten Abtreibungen durch. Einen einzelner Abbruch rechtfertigt sie in der Regel nicht. Schwangerschaftsabbrüche, insbesondere frühzeitige, sind oft auf eine ovarielle Ursache zurückzuführen:

In diesem Fall kann eine neue Schwangerschaft ausgetragen werden. Wiederholte Fehlgeburten sind in der Regel auf eine mütterliche Ursache zurückzuführen. In diesem Fall muss die Ursache untersucht und behandelt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern:

  • Morphologische Anomalie der Gebärmutter, die durch eine Röntgenuntersuchung nach der Schwangerschaft feststellbar sind (Gewebegeschwulst, Missbildung, u. a.);
  • Anomalie der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis);
  • hormonelle Unzulänglichkeit;
  • Anämie oder schwere Ernährungsmängel;
  • vaginale Infektionen (Mykoplasmen, Chlamydien);
  • zervikale Lücke (Zervikalspalte): Sie ist eine sehr häufige Anomalie, die früh erkannt und wirksam behandelt werden kann. Es handelt sich um einen Riss im Gebärmutterhals. Sie kann angeboren sein und in der ersten Schwangerschaft auftreten oder erworben werden (nach der Entbindung oder erzwungene Erweiterung des Gebärmutterhalses bei einer induzierten Abtreibung). Sie führt häufig zu späten Abtreibungen oder vorzeitigen Entbindungen.
  • mütterliche Erkrankungen: Diabetes (Zuckerkrankheit) , Syphilis, Infektionskrankheiten.

Welche Behandlungen sind möglich, um einen Spontanabort zu verhindern?

Im Falle eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs zwingt der Arzt die Patientin zur Behandlung:

  • Bettruhe;
  • Antispasmodika (krampflösende Mittel);
  • Schmerztabletten;
  • Progesteron basierend auf hormonellen Ergebnissen.

Der Arzt beurteilt die Vitalität der Eizelle mittels Ultraschall. Wenn die Schwangerschaft abgebrochen wird, kann er die spontane Austreibung abwarten oder eine Gebärmutterentleerung durch Aspiration oder Kürettage durchführen.

 

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