Sklerosierungsbehandlung

Was ist Sklerotherapie?

Die Sklerosierungsbehandlung (Sklerotherapie) ist eine moderne, nicht-chirurgische Behandlungsmethode. Ärzte (Phlebologen z. B.) führen sie mit Hilfe einer dünnen Nadel oder eines Katheters durch, die in eine Vene mit einem speziellen Medikament (Sklerosierungsmittel) eingeführt wird. Das ist eine Substanz, die eine Reaktion im Gefäß hervorruft, die zur „Verklebung“ seiner Wände führt.

Dadurch verschwindet das Gefäß, es erhält kein Blut, am Ende ist keine Spur von einer Krampfader zu sehen. Die Methode kommt zur Behandlung von Krampfadern zum Einsatz.

Was sind die Vorteile der Sklerosierungsbehandlung?

  • Sicherheit (das Verfahren wird unter strenger Aufsicht und mit minimalem Schaden für gesunde Zellen durchgeführt)
  • Effektive Entfernung von Gefäßsternen, Venennetzen und anderen auffälligen subkutanen Veränderungen
  • nach dem Eingriff verbleiben keine sichtbaren Nähte, Pigmentflecken usw. auf der Haut
  • kein Krankenhausaufenthalt und keine Anästhesie erforderlich
  • Verfahrensdauer max. 1 Stunde
  • kurze Erholungszeit (am nächsten Tag kann der Patient wieder in den Alltag zurückkehren)

Nach einigen Monaten verschwindet das behandelte Gefäß und löst während der Regenerationsperiode keine blaue Pigmentierung auf der Hautoberfläche aus.

Welche Indikationen und Gegenanzeigen gibt es bei der Sklerotheapie?

Die Sklerosierungsbehandlung von Gefäßerkrankungen hat verschiedene Indikationen und Kontraindikationen. Zu den Indikationen zählen unter anderem:

  • Rosazea (rosa Aale, rötliche Knoten im Gesicht);
  • Telangiektasien (kleine Oberflächengefäße oder „Gefäßsterne“);
  • diffuses Ekzem (rote Haut);
  • Couperose (ein Netzwerk von erweiterten Kapillaren in jedem Körperteil);
  • Hämangiom (gutartiger Tumor);
  • venöse Knötchen;
  • subkutane Venen mit kleinem Durchmesser.

Kontraindikationen sind zum Beispiel:

  • individuelle Unverträglichkeit des Medikaments, allergische Reaktionen auf das während des Eingriffs verwendete Medikament;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Stillen);
  • Herzfehler;
  • ungünstige allgemeine körperliche Verfassung;
  • Entzündungsprozess im Bereich der Anwendung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Thrombophlebitis (Venenthrombose der unteren Extremitäten und Thrombosewahrscheinlichkeit);
  • Atherosklerose (Arterienverkalkung) der unteren Extremitäten;
  • Hautschäden am Ort der Operation.

Wie führen Ärzte die Sklerosierungsbehandlung durch?

Zunächst erhält der Patient ein Beratungsgespräch – ein Spezialist hört sich Beschwerden an, stellt Fragen, führt eine Untersuchung durch und entscheidet, ob die Entfernung von Krampfadern durch Sklerosierung angemessen und sicher ist. Der Arzt achtet darauf, dass es keine Kontraindikationen gibt und klärt über die Vorbereitung auf den Eingriff und über die Pflege danach auf.

Die Prozedur der Sklerosierungsbehandlung selbst wird unter komfortablen Bedingungen für den Patienten durchgeführt. Der Patient befindet sich in der Liegeposition. Der Arzt injiziert mit einer dünnen Nadel ein Verhärtungsmittel in die Vene. Am Ende des Eingriffs legt der Arzt einen elastischen Verband an der behandelten Stelle an oder zieht eine spezielle Kompressionsstrümpfe an.

Was sind die Nachteile der Sklerosierungsbehandlung?

Der Hauptnachteil dieses Verfahrens ist, dass diese Methode nur die äußeren Symptome der Krankheit löst. Leider kann die Ursache der Venenerweiterung durch diese Behandlungsmethode nicht beeinflusst werden. Bei angeborener Schwäche der Venenwände und unter dem Einfluss von Provokationsfaktoren können daher Krampfadern oder Gefäßsterne wieder zurückkehren. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören auch mögliche seltene Komplikationen: Phlebitis (Venenentzündung), Allergien und Hyperpigmentierung.

 

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