Schultersteife

Was bedeutet es, eine steife Schulter zu haben?

Ohne zu wissen, warum, kann es sein, dass Sie eines Morgens mit einer schmerzhaften, unbeweglichen Schulter aufwachen. Das Zurückziehen der Kapsel, die die Schulter umgibt, ist für die Schmerzen verantwortlich. Entzündungshemmende Medikamente können helfen. Ohne eine besondere Behandlung dauert der Heilungsprozess etwa 6 bis 24 Monate.

Anatomie des Schultergelenks

Das Schultergelenk verfügt über sieben Muskeln und ebenso viele Sehnen, die die Gelenkbeweglichkeit in mehreren Ebenen gewährleisten. Um das Gelenk herum befindet sich eine faserige Membran: die Kapsel. Wenn sie ihre Elastizität verliert, ist die Beweglichkeit der Schulter bis zur Blockierung eingeschränkt.

Gibt es eine oder mehrere Ursachen für Schultersteife?

Ein traumatisches Ereignis, selbst ein mildes, kann zu einer retraktiven Kapsulitis – so der Fachbegriff für Schultersteife – führen. In den meisten Fällen hat das Auftreten einer Schultersteife jedoch keine offensichtliche Ursache.

Symptome der Schultersteife

Die Patienten verspüren starke Schmerzen in der Schulter und dem Arm, die bis in den Unterarm, zum Handgelenk und/oder in die Halswirbelsäule und den Hals ausstrahlen können. Die Schmerzen sind nachts besonders schwer und kann den Verletzten am Schlafen hindern.

In einer ersten Phase bleibt die Schulter beweglich, nur Schmerzen sind vorhanden, aber in einer zweiten Phase ist der Patient immer weniger in der Lage, die Schulter zu bewegen. Im dritten Stadium ist die Schulter „eingefroren“, gekennzeichnet durch eine Steifheit mit wenig Schmerzen. In diesem letzten Stadium verschwinden die Schmerzen allmählich.

Wer ist von einer Schultersteife betroffen?

Es sind nur Erwachsene betroffen. Meistens ist eine Frau betroffen, mit einer Spitzenhäufigkeit zwischen 45 und 65 Jahren.

Wie diagnostizieren Mediziner eine blockierte Schulter?

Das Hauptanzeichen ist der Schmerz, der so stark sein kann, dass er die Schulter blockiert. Alles beginnt spontan, ohne einen Schlag, Schock oder Sturz. Die Schmerzen sind intensiv, entzündlich und nachts besonders heftig. Nach zwei bis vier Wochen nehmen sie ab, aber paradoxerweise wird die Mobilität zunehmend eingeschränkt, so dass die Schulter wirklich „einfriert“. Die seitlichen Bewegungen des Arms sind am schwierigsten.

Welche Untersuchungen sind für die Diagnose einer blockierten Schulter nützlich?

Kein Test ist wirklich aussagekräftig, die Diagnose ist im Wesentlichen klinisch. Biologische Untersuchungen sind normal. Die Röntgenaufnahme der Schulter ist zumindest in den frühen Stadien normal. In einem späteren Stadium kann es im Zusammenhang mit der Ruhigstellung zu einer Knochenentkalkung kommen, die durch die Szintigraphie (Strahlenmethode) bestätigt wird. Ultraschall kann nützlich sein, um die Integrität der Manschettensehnen zu überprüfen.

Wie behandeln Ärzte eine blockierte Schulter?

  • Schmerzmedikation: Der Arzt verabreicht Analgetika (Schmerzmittel) und entzündungshemmende Medikamente gegen Schmerzen. Schlaftabletten oder andere Medikamente, die beim Einschlafen helfen, kann der Arzt verschreiben.
  • Die intraartikuläre Infiltration: Die Injektion ist die wichtigste Behandlung. Wenn Schmerzmittel nicht ausreichen, besteht die Behandlung aus einer Infiltration.
  • Rehabilitation: Sanfte Physiotherapie mit Krankengymnastik kann vom Arzt verordnet werden, vorausgesetzt, dass die Schmerzschwelle nicht überschritten wird. Sie basiert auf einer progressiven, sanften Dehnung.

 

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