Schiefhals (Torticollis)

Was ist ein Schiefhals?

Schiefhals (Torticollis) manifestiert sich durch eine unsachgemäße Fixierung des Kopfes eines Babys. Dadurch entsteht eine Neigung des Kopfes zur Schulter, während sich das Gesicht in die entgegengesetzte Richtung dreht. Bei schweren Formen der Krankheit kann es zu schweren sekundäre Störungen kommen: Skoliose, Kyphose (Wirbelsäulendeformität), Osteochondrose (Schädigungen von Knorpel der Bandscheibe), Gesichtsasymmetrie, verschiedene Pathologien des Hörens, Sehvermögens und Gangprobleme. Auch geistige und körperliche Entwicklungsstörungen sind möglich.

Welche Formen von Torticollis gibt es?

Je nach Entwicklungszeitpunkt unterscheidet man eine angeborene und erworbene Form von Torticollis. Die angeborene Form stellt man bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt fest. Bei den meisten Frauen kam es dabei in der Vergangenheit zu Problemen während der Schwangerschaft. Zum Beispiel eine schwere Toxikose sowie die Gefahr von Schwangerschaftsabbrüchen.

Torticollis kann auch als Folge einer Verletzung des Fötus oder einer abnormalen Position des Fötus aufgrund der Verwicklung des Nackens des Babys mit der Nabelschnur entstehen. Die Entwicklung der erworbenen Form von Schiefhals bei einem Kind oder Erwachsenen kann in jedem Alter auftreten.

Was sind die Symptome eines Schiefhalses?

Zwei bis drei Wochen nach der Geburt des Kindes ist das Auftreten einer Pathologie festzustellen. Der Kopf des Kindes ist merklich zur Seite abgewinkelt, es sind Deformationen der Muskeln festzustellen, es entwickelt sich eine Hypotonie der Nackenmuskulatur. Mit der Entwicklung der Pathologie beim Kind wird eine Wirbelsäulenverkrümmung festgestellt, eine Schulterasymmetrie macht sich bemerkbar, und es wird auch eine Asymmetrie von Gesicht und Hals festgestellt.

Im weiteren Verlauf entwickelt sich eine Skoliose – eine anhaltende Deformation der Wirbelsäule, die darin besteht, die Wirbelsäule zu krümmen, gefolgt von einer Verdrehung der Wirbel und einer Stärkung der physiologischen Biegungen.

Welche Behandlungsmethoden werden bei Torticollis verwendet?

Es gibt sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Während der konservativen Behandlung werden ein Massagekurs sowie Spezialgymnastik durchgeführt. Erfolgt keine Behandlung oder die Therapie beginnt zu spät, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen wie Wirbelsäulenfehlstellung, Gesichtsasymmetrie und Spinalkanalstenose auftreten.

Bei der Behandlung von Torticollis werden mehrere Ansätze gleichzeitig verwendet. Methoden der Osteopathie helfen, Muskelkrämpfe zu lindern, was wiederum zur Freisetzung von Nerven aus Muskelklammern führt, die Durchblutung und den Lymphfluss verbessert.

Methoden der craniosakralen Therapie wirken auf Mikrotraumen des Schädels und des gesamten Nervensystems. Die rechtzeitige Behandlung von Geburtsverletzungen, die Wiederherstellung der relativen Position der Schädelknochen zueinander, die normale Blutversorgung des Gehirns und der Druck der zerebrospinalen Flüssigkeit können die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen in der Zukunft ausschließen.

Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, dass Babys einen Massagekurs erhalten und spezielle Übungen für die Wirbelsäule durchführen. Übungen bei Säuglingen wirken sich positiv aus. Es wird empfohlen, orthopädische Matratzen für Kinder zu verwenden sowie spezielle Kissen. Es ist auch wichtig, die Position des Kopfes für Säuglinge während des Schlafs zu ändern.

 

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