Sarkoidose

Was ist Sarkoidose?

Sarkoidose ist eine Krankheit unbekannter Ursache, die durch geschwollene Lymphknoten, Lunge, Leber, Augen, Haut und andere Gewebe gekennzeichnet ist. Normalerweise verteidigt das Immunsystem den Körper gegen fremde oder schädliche Substanzen, indem es zum Beispiel spezielle Zellen aussendet. Diese Zellen setzen Chemikalien frei, die wiederum andere Zellen anlocken, die versuchen, die schädigende Substanz zu isolieren und zu zerstören.

Normalerweise kommt es bei diesem Prozess zu einer Entzündung, die normalerweise mit der Zeit zusammen mit dem schädlichen Element abnimmt. Diese Entzündung tritt bei Menschen mit Sarkoidose nicht auf, weil sich eine Gruppe von Zellen des Immunsystems zusammenschließt, die in verschiedenen Organen des Körpers Massen bilden, die Granulome genannt werden. Die Erkrankung beginnt in der Regel in den Lungen, der Haut oder den Lymphknoten, insbesondere im Brustkorb.

Wodurch entsteht Sarkoidose?

Die Ursachen der Sarkoidose sind unbekannt. Einige Spezialisten glauben, dass ein Patient mit bestimmten Genen eher eine Sarkoidose entwickeln kann. Zu den Faktoren, die diese Krankheit begünstigen können, gehören Infektionen durch Bakterien oder Viren sowie der Kontakt mit Staub oder anderen Substanzen.

Was die Inzidenz betrifft, so ist sie bei Afroamerikanern häufiger als bei Kaukasiern skandinavischer Abstammung. Was die Geschlechterdifferenzierung betrifft, so leiden Frauen häufiger an der Erkrankung als Männer. Der Ausbruch der Erkrankung erfolgt in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren und ist bei Kleinkindern sehr selten.

Schließlich ist bei einer Person mit einem nahen Blutsverwandten, der an Sarkoidose erkrankt ist, die Wahrscheinlichkeit, an der Erkrankung zu erkranken, fünfmal höher.

Die Symptome der Erkrankung

Es mag keine offensichtlichen Symptome geben, aber wenn sie auftreten, können sie fast jeden Teil des Körpers oder Systems betreffen. Die meisten Patienten haben Symptome in der Lunge oder im Brustkorb. Die häufigsten sind:

  • Brustschmerzen: fast immer im Bereich hinter dem Brustbein;
  • trockener Husten;
  • Atmungsschwierigkeiten;
  • Bluthusten: ist selten, deutet aber auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin;
  • Symptome des allgemeinen Unwohlseins und Fieber;
  • Gelenkschmerzen: Arthralgien;
  • Gewichtsverlust;
  • Symptome auf der Haut, Haarausfall;
  • Hautgeschwüre, Rot und prominent, fast immer an den Unterschenkeln;
  • Hautausschläge;
  • neurologische Symptome, persistierende Kopfschmerzen;
  • Anfälle;
  • Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts;
  • Augensymptome: Brennen, Augenausfluss, trockene Augen, Juckreiz, Schmerz oder in den schwersten Fällen Sehverlust.

Weitere mögliche Symptome sind ein trockener Mund, Ohnmachtsanfälle bei Herzerkrankungen, Nasenbluten, Schwellung des Oberbauchs oder Lebererkrankung.

Wie kann man die Entwicklung einer Sarkoidose verhindern?

Sarkoidose kann nicht verhindert werden, da der Auslöser der Krankheit derzeit nicht bekannt ist. Wer Familienangehörige mit Sarkoidose hat, ist gefährdeter als andere. Bei eineiigen Zwillingen erreicht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung 30 bis 50 Prozent.

Welche Arten von Sarkoidose gibt es?

Die Typen dieser Krankheit unterscheiden sich durch die Art, wie sie sich manifestieren:

Löfgren-Syndrom: Ein klassischer Satz von Zeichen und Symptomen, der für bestimmte Menschen mit Sarkoidose charakteristisch ist. Sie kann Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Arthritis (meist in den Knöcheln) und Erythema nodosum verursachen.

Darier-Roussy-Typ: Subkutane Knoten (abnorme Bildung einer allgemein runden Form) an Rumpf und Extremitäten.

Heerford-Waldenstrom-Syndrom: Fieber, Ohrspeicheldrüsenvergrößerung (die Ohrspeicheldrüse ist eine sehr große Speicheldrüse, die sich auf beiden Seiten des Halses unterhalb des Kiefers befindet). Anteriore Uveitis (Uveitis ist eine Entzündung der Uvea, der mittleren Schicht des Auges zwischen der Netzhaut und der Sklera, d. h. dem Weiß des Auges) und Gesichtslähmung.

Mikuliczs-Syndrom: Fieber, vergrößerte Ohrspeicheldrüsen, sublingual, submandibulär und lacrimal, anteriore Uveitis und Gesichtsnervenlähmung.

Wie diagnostiziert der Arzt diese Erkrankung?

Um festzustellen, ob der Patient an Sarkoidose erkrankt ist oder nicht, müssen eine körperliche Untersuchung sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Biopsie durchgeführt werden. Wenn dies geschehen ist, stellt man in der Regel in 90 Prozent der Fälle mit Sarkoidose Veränderungen im Röntgenbild des Brustkorbs fest. Dieses Verfahren wendet man in der Regel bei Patienten an, die keine Symptome zeigen.

Eine Spirometrie kann auch durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine Atemwegsobstruktion durch eine Entzündung in der Lunge vorliegt. Die Diagnose Sarkoidose sollte gestellt werden, um andere Krankheiten auszuschließen, bei denen sich ebenfalls Granulome bilden, insbesondere solche, die mit einigen Infektionskrankheiten und der Pneumokoniose zusammenhängen.

Wie behandelt man Sarkoidose?

Patienten mit keinen oder sehr wenigen Symptomen sollten keine Behandlung erhalten. Man schätzt, dass zwischen 30 und 50 Prozent der Patienten keine Behandlung benötigen, da sie über die Zeit stabil bleibt. Um die Auswirkungen dieser Krankheit zu verringern, werden Kortikosteroide oder Steroide mit hoher entzündungshemmender Wirkung verschrieben.

Manchmal setzen einige Zellen des Körpers aufgrund unterschiedlicher Reize entzündungsauslösende Substanzen frei, und die Steroide helfen, diese Freisetzung von Substanzen zu verringern, zum Beispiel bei allergischen Reaktionen oder Immunreaktionen. Manchmal können auch andere immunsuppressive Medikamente verabreicht werden, jedoch nur bei schwersten Patienten.

 

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