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Rheumatoide Arthritis

Was ist rheumatoide Arthritis für eine Erkrankung?

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, degenerative Erkrankung, die durch eine Entzündung der Synovialmembran (die Membran, die den Knorpel ernährt, schützt und bedeckt) der Gelenke und des umgebenden Gewebes gekennzeichnet ist. Sie heißt auch chronische Polyarthritis.

Manchmal kann Arthritis extraartikulär sein und Organe und Systeme wie Herz, Niere und Lunge schädigen. Aus diesem Grund handelt es sich um eine systemische Erkrankung.

Die Entzündung dieser Membran ist verantwortlich für die Schmerzen, die deutlich sichtbare Schwellung, das morgendliche Steifigkeitsgefühl und den Verlust der Gelenkbeweglichkeit.

Welche Gelenke sind von rheumatoider Arthritis betroffen?

Einige Gelenke sind stärker betroffen als andere, vor allem die beweglicheren wie Hände und Füße, Ellenbogen, Schultern, Hüften, Knie und Knöchel. Andere Gelenke sind nie betroffen. Bleibt die Entzündung anhaltend und unkontrolliert, kann sie letztendlich die Knochen, Bänder und Sehnen um das Gelenk herum schädigen. Dies kann zu einer fortschreitenden Deformierung der Gelenke und zum Verlust der Fähigkeit führen, Bewegungen und alltägliche Aufgaben auszuführen. All dies hat Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.

Wie häufig sind Patienten von chronischer Polyarthritis betroffen?

Laut der Episers-Studie über die Auswirkungen und die Prävalenz rheumatischer Erkrankungen, die von der spanischen Gesellschaft für Rheumatologie durchgeführt wurde, schätzt man, dass weltweit zwischen 0,5 und 0,8 Prozent der Bevölkerung von dieser Pathologie betroffen sind. Das heißt etwa fünf von tausend Menschen weltweit. Dennoch gibt es immer noch viele Menschen, die nicht diagnostiziert sind.

Ihre Inzidenz (Neuerkrankungen innerhalb einer Population) ist bei Frauen höher als bei Männern. Tatsächlich wird von drei Diagnosen bei Frauen nur eine bei Männern gestellt. Obwohl sie jeden betreffen und in jedem Alter auftreten kann, tritt sie tendenziell häufiger bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Innerhalb desselben geographischen Gebiets gibt es eine Tendenz zu einem stärkeren Auftreten in städtischen Gemeinden im Gegensatz zu ländlichen Gemeinden. Patienten, die rauchen, erleiden die Krankheit schwerer als Nichtraucher.


Raucher sind besonders betroffen

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und der Entwicklung der Krankheit gibt. Experten weisen jedoch darauf hin, dass der kausale Zusammenhang zwischen Tabak und der Entwicklung der Krankheit komplex ist. Andererseits haben Studien auch gezeigt, dass Patienten, die rauchen, stärker an der Krankheit leiden als diejenigen, die nicht rauchen.


Weshalb entwickelt sich eine rheumatoide Arthritis?

Die Ursache für das Auftreten dieser Krankheit ist unbekannt. Infektionserreger wie Bakterien oder Viren sind untersucht worden. Obwohl in einigen Fällen suggestive Daten gefunden wurden, gibt es immer noch keine Beweise, die ihre Beteiligung bestätigen.

Spezialisten glauben, dass es einen genetischen Ursprung haben könnte. Das Immunsystem greift selbst die Gelenke an, weil es sie nicht als seine eigenen erkennt und sie sich deshalb entzünden. Dies ist als Autoimmunerkrankung bekannt.

Zudem vermuten Experten, dass bestimmte Proteine, die auf erbliche Weise übertragen werden, für die Krankheit prädisponieren könnten. Die Unterschiede in der Häufigkeit der Erkrankung lassen Spezialisten auch vermuten, dass Umweltfaktoren am Auftreten der Krankheit beteiligt sind.

Was sind Anzeichen für eine chronische Polyarthritis?

Die Krankheit beginnt langsam und schleichend mit allgemeinen Manifestationen, die bei anderen Krankheiten auftreten, wie Fieber oder Schwäche. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist jedoch die Beteiligung der Gelenke. Zunächst liegt eine Entzündung vor, die mit bloßem Auge wahrnehmbar ist und bei dem Betroffenen Schmerzen verursacht. Neben der Entzündung können auch andere Manifestationen auftreten, wie z. B. Volumenzunahme, Steifheit nach der Nachtruhe, die mit zunehmender täglicher Aktivität des Patienten allmählich verschwindet, Muskelschwäche und eingeschränkte Beweglichkeit.

Harte Knötchen (Rheumaknötchen) können auch an den aneinander reibenden Hautarealen wie Ellenbogen, Finger- und Zehenrücken auftreten, die sich auch im Körperinneren befinden können. Ist die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium, kann der Patient aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung der betroffenen Gelenke eine gewisse Deformierung aufweisen. Darüber hinaus kann sie fortschreiten und lebenswichtige Organe wie die Niere oder die Lunge befallen.

Häufig verursacht rheumatoide Arthritis eine Trockenheit der Haut und der Schleimhäute. Dadurch kommt es zu einer Entzündung und später zu einer Atrophie der Drüsen, die Tränen, Speichel, Verdauungssäfte oder Scheidenausfluss (Sjögren-Syndrom) erzeugen.

Es kann auch zu etwas Fieber und manchmal zu einer Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis) führen, was Nervenschäden oder Wunden an den Beinen (Geschwüre) zur Folge hat. Weitere Symptome sind Entzündungen der Membranen, die die Lunge bedecken (Pleuritis), der Herzschleimhaut (Perikarditis) oder Entzündung und Vernarbung der Lunge können zu Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und abnormaler Herzfunktion führen.

Langfristig gesehen sind die Folgen einer unbehandelten chronischen Polyarthritis Einschränkung und Unfähigkeit, zunächst die Arbeitstätigkeiten und später das tägliche Leben der erkrankten Person auszuführen.

Was empfehlen Ärzte zur Prävention einer rheumatoiden Arthritis?

Derzeit gibt es keine Maßnahme, die das Auftreten von rheumatoider Arthritis verhindern kann. Experten empfehlen jedoch regelmäßige körperliche Aktivität, um die Nutzung aller Gelenke zu fördern.

Darüber hinaus empfehlen sie nach der Diagnose der rheumatoiden Arthritis, die Behandlung richtig zu befolgen, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Bewegung hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Wie diagnostizieren Ärzte diese Form der Arthritis?

Obwohl es keine spezifischen Tests gibt, ist die Diagnose dieser Pathologie relativ einfach. Geht der Patient zum Rheumatologen mit dem Verdacht, einige der bereits beschriebenen Symptome zu haben. Wenn sich die Krankheit in einer Anfangsphase befindet, kann die Diagnose komplizierter sein, da nicht alle Symptome in den Labortests auftreten können, da die Beurteilung der Krankheit grundsätzlich klinisch ist. Das Problem bei der Diagnosestellung besteht darin, dass es andere rheumatische Erkrankungen wie Lupus oder Psoriasis-Arthritis gibt, die im Anfangsstadium mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden können.

Bei der Auswertung kann der Rheumatologe eine Reihe von ergänzenden Untersuchungen durchführen, um die Diagnose zu erleichtern:

  • Blutanalyse,
  • Rheumafaktor-Tests,
  • Test zum Nachweis von Antikörpern gegen citrullinierte Peptide. Diese Antikörper sind bei zwei Dritteln der Patienten mit dieser Pathologie vorhanden.

Wie behandeln Ärzte das Krankheitsbild rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Krankheit, für die es derzeit keine Behandlung gibt, die die Pathologie heilen kann. Pharmakologische Therapien und Behandlungsstrategien sind jedoch sehr wirksam und erlauben eine gute Kontrolle der Krankheit.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis umfasst zwei Arten von Medikamenten: solche, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden (entzündungshemmend und Kortikoide), und solche, die zur langfristigen Veränderung der Krankheit eingesetzt werden. Letztere können bereits Wochen oder sogar Monate nach der Behandlung wirksam sein.

Wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist, muss der Patient möglicherweise operiert werden.

Wie verläuft diese Arthritis-Form?

Die Prognose der Krankheit ist sehr variabel, da es in einigen Fällen gutartige Erkrankungen gibt, die mit einer einfachen Behandlung kontrolliert werden können. Auf der anderen Seite gibt es jene, bei denen sich die Krankheit sehr schnell entwickelt und die Prognose in kurzer Zeit tödlich ist.

Mediziner betonen, dass sich die Krankheit, wenn die Arthritis nicht richtig behandelt wird, in der Regel zu einer irreversiblen Gelenkzerstörung mit einer signifikanten Verschlechterung der Lungenkapazität entwickelt. Diese Prognose variiert, wenn sie mit einer optimalen Behandlung angegangen wird.

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die die Prognose verschlechtern: z. B. der Ausbruch der Krankheit in jungen Jahren, Rauchen, das Vorhandensein von citrullinierten Anti-Protein-Antikörpern oder Rheumafaktor oder die Beteiligung anderer Organe.

Leben mit der Krankheit

Der erste Schritt, den eine Person nach der Diagnose rheumatoide Arthritis unternehmen muss, ist ihr Leben an die Krankheit anzupassen. Ein hektisches Leben und plötzliche Bewegungen sind zu meiden. Ebenso ist es für diese Patienten ratsam, jene Arbeiten zu unterlassen, die intensive körperliche Bewegung erfordern. Während des Arbeitstages sollten sie eine aufrechte Sitzposition einnehmen und es vermeiden, mit gebeugtem Nacken oder Rücken über längere Zeiträume zu bleiben. Ebenso ist es während der Ruhepause bequem, eine angemessene Haltung beizubehalten, das Beugen der Gelenke zu vermeiden und Arme und Beine gestreckt zu halten.

In Bezug auf das Schuhwerk raten Spezialisten dazu, dass es elastisch, fest und aus Leder sein sollte. Die Ferse sollte gestützt werden, die Zehe sollte breit sein und der Spann sollte hoch genug sein, um Reibung zu vermeiden.

Übergewicht kann zu einer Überlastung der Gelenke führen. Versuchen Sie, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und vermeiden Sie Gewichtszunahme.

 

Bildnachweis: Taokinesis | Pixabay

 

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