Rektozele

Was ist eine Rektozele?

Eine Rektozele oder Vaginalprolaps ist eine Hernie des Enddarms in die Vagina. Eine Hernie wird dadurch verursacht, dass ein Organ in eine andere Öffnung hinabsteigt oder in eine andere Öffnung fällt und in diesem speziellen Fall das Rektum in die Vagina fällt.

Es handelt sich um einen Zustand, der grundsätzlich weiblicher Natur ist und durch einen Qualitätsverlust des vaginalen Gewebes und der Beckenstütze verursacht wird. Dies kann zu einer Schwächung und Zerreißung des Gewebes führen, das das Rektum und die Vagina stützt.

Warum entwickelt sich eine Rektozele?

Die Hauptursache für diesen Zustand ist, dass die Muskeln und Bänder geschwächt sind und die Vagina und das Rektum nicht ausreichend stützen können. Dies geschieht insbesondere in der Rektovaginalscheidewand, die das Rektum von der Vagina trennt und schwach werden kann, wodurch eine Rektozele entsteht.

Diese Schwäche kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Alter (vor allem nach der Menopause), genetische Ursachen, Übergewicht oder als Nebenwirkung einer Beckenoperation. Darüber hinaus können Entbindung, chronische Verstopfung oder schweres Heben das Risiko für diese Erkrankung erhöhen.

Welche Symptome manifestieren sich?

In den meisten Fällen ist die Rektozele ein leichter Zustand und hat daher keine Symptome. In den Fällen, in denen Manifestationen auftreten, gehören dazu veränderter Stuhlgang, Druck im Beckenbereich oder sexuelle Funktionsstörungen.

Andere Symptome sind das Vorhandensein eines weichen Gewebeklumpens, der aus der Vaginalöffnung hervorstehen kann, Verstopfung, Stuhlgangverlust durch den Enddarm, Schmerzen im unteren Rücken, die im Liegen verschwinden, Druck auf die Scheide beim Wasserlassen und beim Sex oder das Gefühl, dass sich der Enddarm nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert hat.

Wie kann man eine Rektozele vermeiden?

Um Verstopfung zu vermeiden, wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken. Zu den vorbeugenden Maßnahmen, die Fachärzte empfehlen, um diese Erkrankung zu vermeiden, gehören:

  • Vermeiden von Druck auf den Bauch, indem man die Kraft verringert, mit der der Darm entleert wird. Darüber hinaus sollte man das Heben sehr schwerer Gegenstände mit übermäßiger Kontinuität vermeiden;
  • Übungen zur Stärkung des Beckenbodens;
  • größere Mengen Flüssigkeit trinken als üblich, um Verstopfung zu vermeiden;
  • ein gesundes Gewicht halten durch eine ausgewogene Ernährung und Trainingsroutine;
  • essen von ballaststoffreicheren Nahrungsmitteln, wie frischem Obst oder Gemüse, die helfen können, den Stuhlgang zu mildern.

Wie erfolgt die Diagnose?

Der erste Schritt bei der Diagnose dieser Erkrankung besteht darin, dass der Facharzt die Patientin nach ihrer Lebensweise, früheren Schwangerschaften oder Krankheiten befragt. Als zweiter Schritt wird eine manuelle Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt ein Spekulum in die Vagina der Patientin eingeführt.

Dann bittet der Spezialist die Frau, zu drücken oder nach unten zu drücken, wodurch eine Rektozele aus der Vagina hervorsteht, die der Arzt erkennt. Andererseits führt der Spezialist eine Defäkographie durch, eine Technik, die als Darstellung des Defäkationsaktes definiert ist. Sie kann zusätzlich zur Rektozele verschiedene Zustände erkennen, wie beispielsweise eine unvollständige Entleerung des Rektuminhalts und Stuhlinkontinenz.

Weitere Formen der Diagnose sind die Magnetresonanztomographie (mit Magneten und einem Computer, der Bilder des Abdomens und des Beckens aufnimmt), die Beckenboden-Durchleuchtung (eine Röntgenaufnahme, die die Bewegung des Darms zeigt) oder die anorektale Manometrie, bei der ein flexibler Schlauch vom Anus in den Enddarm eingeführt wird, um den Druck der Muskeln zu messen.

Wie behandelt man einen Vaginalprolaps?

Bei der Behandlung ist die erste von Fachärzten angewandte Therapie eine ballaststoffreiche Ernährung und das Trinken von sechs bis acht Gläsern Flüssigkeit pro Tag oder von Nahrungsergänzungsmitteln, um den Stuhl weicher zu machen und die Einnahme von Abführmitteln zu vermeiden.

Eine weitere Empfehlung ist die Aufnahme von mehr Östrogen in den Körper durch direkt in die Scheide aufgetragene Cremes oder Pillen. Dies hilft, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und eine Verschlechterung der Rektozele zu verhindern. In manchen Fällen kann die Behandlung auch die Anwendung eines Vaginalpessars oder Zäpfchens umfassen, die die aus der Vagina und dem Rektum herausragenden Bereiche besser unterstützen.

Schließlich kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein, um die Erkrankung zu heilen. Dies wird nur dann durchgeführt, wenn die Patientin Symptome hat und die Rektozele daher schwerwiegend ist.

 

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