Pilonidalzyste

Was ist eine Pilonidalzyste?

Pilonidalsinus oder Pilonidalzyste erscheint in der interglutealen Falte, zwischen den Gesäßbacken, enthält Haut und Haarfollikel (Haare). Pilonidalzysten entstehen normalerweise, wenn ein Haar die Haut durchdringt und sich dann verkörpert. Im Inneren der Zyste befindet sich Eiter, der dann als Abszess bezeichnet wird. Wenn er infiziert ist, ist der sich bildende Abszess im Allgemeinen sehr schmerzhaft, wenn auch nicht ernsthaft gefährlich.

Es handelt sich um ein sehr häufiges Problem, das vor allem bei Männern zwischen 15 und 30 Jahren auftritt, die reichlich Körperbehaarung aufweisen. Es kann jedoch auch bei Frauen auftreten. Zudem kommt es häufig vor, dass das Problem erneut auftritt. Personen, die lange sitzen, wie zum Beispiel LKW-Fahrer, sind einem größeren Risiko ausgesetzt, eine Pilonidalzyste zu erleiden.

Pilonidale Zysten bilden sich vorzugsweise im oberen Teil der Gesäßfalte, die das Gesäß teilt, vier bis fünf Zentimeter über dem Anus, in der Steißbeinregion, können aber auch an anderen Stellen auftreten, beispielsweise um den Nabel, die Achselhöhle oder die Kopfhaut.

Wodurch entstehen Pilonidalzysten?

Nach Ansicht von Experten ist die genaue Ursache von Pilonidalzysten unbekannt, obwohl ihr Auftreten mit der Verkrustung einiger Haare zusammenhängt, die sich in dem Gebiet ansiedeln und es infizieren, bis sich die Zyste gebildet hat. Andere Ursachen für eine Pilonidalzyste können erhöhte Reibung und Druck auf das Steißbein sein, besonders wenn man viele Stunden sitzt, enge Kleidung trägt oder lange Fahrrad fährt.

Die meisten scheinen sich aufgrund der lockeren Haare zu bilden, die in die Haut eindringen. Durch Reibung und Druck wird das Haar in die Haut gepresst, und der Körper bildet als Reaktion darauf als Fremdsubstanz eine Zyste um das Haar.

Welche Symptome verursacht eine Pilonidalzyste?

Pilonidale Nebenhöhlen können sehr schmerzhaft und unangenehm sein. Einige der Symptome sind akute Schmerzen, Schwellung, Rötung und Sekretion von Eiter und Blut. Außerdem können Fieber und andere Komplikationen auftreten. Pilonidale Zysten bleiben in der Regel asymptomatisch und können zufällig entdeckt werden, wenn kleine Löcher entstehen, durch die Haarformationen im Raum zwischen beiden Gesäßbacken, der Mittellinie des Kreuzbeins, austreten.

Diese Erkrankung tritt häufiger auf, ab dem zweiten und dritten Lebensjahrzehnt, wenn aufgrund eines Prozesses der Superinfektion des letzteren ein typischer klinischer Abszess an dieser Stelle auftritt, mit Tumor, Entzündung, Schmerzen usw.

Welche Vorbeugemaßnahmen gibt es?

Wer sehr enge Kleidung trägt und mehr als eineinhalb Stunden sitzen muss, gefolgt von Arbeit oder Studium, sollte versuchen, einen kurzen Spaziergang zu machen, um den Bereich zu entlasten. Zudem immer saubere Kleidung verwenden, regelmäßig duschen, indem man den Körper gut einseift und Reste davon vermeidet. Weiterhin sollte man Übergewicht vorbeugen und, falls vorhanden, ein Gewichtsabnahmeprogramm mit täglicher Ernährung oder körperlicher Aktivität durchführen.

Wie diagnostiziert der Arzt eine Pilonidalzyste?

Eine klinische Untersuchung durch den Spezialisten reicht aus, um festzustellen, dass eine Pilonidalzyste vorliegt. Die Differentialdiagnose muss bei Furunkeln, perianalen Fisteln und sakraler Osteomyelitis gestellt werden. Darüber hinaus wird der Arzt den Patienten vor der körperlichen Untersuchung nach seiner Krankengeschichte und der seiner Familie fragen.

Welche Behandlungsmethoden kommen zum Einsatz?

Wenn sich die Pilonidalsinus infiziert, desinfiziert man die Wunde zunächst in der Regel und nimmt Antibiotika ein. In vielen Fällen wiederholt sich die Infektion jedoch im Laufe der Zeit und ein chirurgischer Eingriff ist notwendig. Eine weniger aggressive Behandlung besteht darin, den Pfad mit dem Laser zu verbrennen, was zu weniger Wunden und einer schnelleren Genesung führt.

Es kann schwierig sein, den gesamten Fistelgang zu entfernen oder zu behandeln, sodass er manchmal wieder auftritt. Die Pilonidalsinus-Chirurgie umfasst die Drainage der Wunde, die Entfernung des Eiters und eingewachsener Haare sowie das Schneiden der Haut und des Gewebes, das die Wunde umgibt. Je nach Patient lassen Spezialisten die Wunde entweder offen und verpacken sie mit Verbandmull, was tägliche Verbände erfordert, oder verschließen sie und überwachen sie, bis sie vollständig verheilt ist.

Operative Behandlungen

Es gibt verschiedene Arten der Operation: Inzision und Drainage. Es ist die häufigste Behandlung einer infizierten Zyste. Dabei handelt es sich um einen einfachen Eingriff in der Arztpraxis, bei dem die Haut in Lokalanästhesie betäubt ist. Das Loch füllt der Arzt mit Verbandmull und lässt es offen. Danach kann es bis zu vier Wochen dauern, bis die Zyste abheilt. Die Gaze muss während dieser Zeit häufig gewechselt werden.

Es ist entweder ein täglicher Verband über einen bestimmten Zeitraum (20 bis 30 Tage) oder ein Verschluss und eine Überwachung erforderlich, bis sie vollständig verheilt ist (da sie ein höheres Infektionsrisiko birgt).

Wenn der Patient weiterhin Probleme mit einer Pilonidalzyste hat, ist sie operativ entfernbar. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, sodass keine Nacht im Krankenhaus zu verbringen ist. Dieser Eingriff kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden, bei dieser zweiten Option bleibt der Patient mit dem Bereich, in dem die Zyste ruht, wach. Der Arzt macht einen Schnitt, um die Haut mit den Poren und das darunter liegende Gewebe mit den Haarfollikeln zu entfernen.

Je nachdem, wie viel Gewebe man entfernt, kann man den Bereich mit Gaze füllen oder auch nicht. Manchmal legt man einen Schlauch, um die Flüssigkeit abzuleiten, die sich nach der Operation ansammelt. Das Röhrchen entfernt man später, wenn die Flüssigkeit nicht mehr abfließt. Es kann schwierig sein, die gesamte Zyste zu entfernen, sodass die Chance besteht, dass sie wieder auftritt.        

 

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