Palliativmedizinische Betreuung

Was ist die palliativmedizinische Betreuung?

Die palliativmedizinische Betreuung (Palliativmedizin) ist kein Heilmittel für die Krankheit. Das Ziel palliativer Maßnahmen ist die Bekämpfung schwerwiegender Symptome. In einigen Fällen kann nur die palliative Unterstützung die Lebensqualität des Patienten verbessern. Ein Beispiel ist chronische Sklerose, die nicht heilbar ist. Jedoch kann die Einnahme von Medikamenten das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. In späteren Stadien werden die Schmerzen beseitigt und die Mobilität des Patienten erhöht.

Welche Grundsätze der Palliativmedizin unterscheidet man?

Die Grundsätze der palliativmedizinischen Betreuung enthalten:

  • Patientenwürde und -autonomie: Jeder Patient hat das Recht, genau zu wählen, wo und wie er palliativ betreut werden soll. Voraussetzung ist, dass man den Patienten einfühlsam und respektvoll behandelt, ohne seine religiösen und persönlichen Werte zu beeinträchtigen.
  • Enge Interaktion mit dem Patienten und seiner unmittelbaren Familie bei der Planung von Palliativmaßnahmen und deren direkter Umsetzung. Es ist unmöglich, den Behandlungsverlauf für den Patienten und seine Familie plötzlich und unerwartet zu ändern – es gilt, alle Änderungen zu koordinieren.
  • Kontinuität: Der Zustand des Patienten bedarf einer regelmäßigen Überwachung. Zudem sollte die Pflege und Medikamentengabe vom ersten Tag der Behandlung bis zum letzten Tag konstant sein.
  • Kommunikation: Die Todkranken wirken oft in sich geschlossen und ziehen sich von jeglichem Kontakt zurück. Eine freundliche Kommunikation kann jedoch die Wirksamkeit der Palliativversorgung erhöhen.
  • Interdisziplinärer und multiprofessioneller Ansatz: Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, bekommt der Patient Besuch von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Sozialarbeitern, Psychologen und erforderlichenfalls von Gemeindebetreuern.
  • Unterstützung für Angehörige: Nicht nur der Patient selbst, auch seine Angehörigen sind ständig starkem Stress ausgesetzt. Sie erhalten daher auch die notwendige psychologische Unterstützung und Schulung in der Pflege.

Auf welche Arten kann palliativmedizinische Betreuung organisiert werden?

  • Zu Hause: Die Grundlage der häuslichen Pflege sollte die Kontinuität der Behandlung im Krankenhaus sein, einschließlich Schmerzlinderung, Pflege sowie sozialer und psychologischer Unterstützung. Bei dieser Methode ist es nicht erforderlich, rund um die Uhr einen Spezialisten neben dem Patienten zu haben.
  • Ambulant im Krankenhaus: Das medizinische Personal nimmt die Patienten auf, behandelt sie in der Tagesklinik und gibt die notwendigen Ratschläge. Diese Möglichkeit ist nur für diejenigen Patienten zulässig, die aufgrund ihres Gesundheitszustands den Raum für die Schmerztherapie selbst besuchen können. In schweren Fällen ist dies jedoch nicht möglich.
  • Stationär: Die Bereitstellung von palliativmedizinischer Betreuung ist auch im stationären Bereich vorgesehen – in Fachabteilungen und Pflegeabteilungen von Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die stationäre Versorgung erfolgt rund um die Uhr durch speziell geschultes medizinisches Personal. Es umfasst medizinische Eingriffe zur Schmerzlinderung, Krankenhausaufenthalte, Ernährung, psychologische Betreuung des Patienten und seiner Familie usw.

 

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