Ovarielles Überstimulationssyndrom

Was ist ein ovarielles Überstimulationssyndrom?

Ein ovarielles Überstimulationssyndrom  (OHSS, ovarian hyperstimulation syndrome) ist die abnorme Reaktion des weiblichen Körpers auf bestimmte Medikamente, die bei Fertilitätsbehandlungen die Eiproduktion stimulieren. Frauen, die an dieser Erkrankung      leiden, haben eine große Anzahl von wachsenden Follikeln und hohe Estradiolspiegel. Dadurch tritt Flüssigkeit in den Bauchraum aus und kann zu Blähungen, Übelkeit und Schwellungen im Bauchraum führen.

Darüber hinaus können Hypothyreose, Hypophysenadenome und Schwangerschaftstrophoblastenkrankheit (Entwicklung von Tumoren innerhalb der Gebärmutter) zur Entstehung des Syndroms führen.

Wodurch entsteht diese Erkrankung?

Im Allgemeinen produziert jede Frau eine Eizelle pro Monat, aber einige Patientinnen sind nicht in der Lage, mit dieser einen Produktion schwanger zu werden, sodass sie sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen, die ihnen hilft, mehr Eizellen zu produzieren und freizusetzen. Das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke tritt auf, wenn diese Medikamente die Eierstöcke zu stark stimulieren, ihre Größe vergrößern und Flüssigkeit in den Bauch- und Brustbereich entweichen lassen. Ein Prozess, der auftritt, nachdem die Eizellen aus dem Eierstock freigesetzt wurden.

Alter: Diese Erkrankung tritt häufiger bei Frauen unter 35 Jahren auf, was durch eine höhere Konzentration von humanen Choriongonadotropin-Rezeptoren (ein Hormon, das während der Schwangerschaft im Körper produziert wird) oder eine größere Anzahl von Follikeln in den Eierstöcken erklärt werden kann.

Niedriges Gewicht: Einige Studien sind zu dem Schluss gekommen, dass Frauen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index eine größere Neigung haben, an dieser Erkrankung zu leiden.

Polyzystisches Ovarsyndrom: Frauen, die unter dem Vorhandensein mehrerer Zysten in den Eierstöcken leiden, haben auch eine größere Veranlagung.

Hohes Östrogen: Bei der Durchführung der Behandlung zur Stimulation der Eierstöcke besteht das Risiko, dass die Patientin einen hohen Östrogengehalt im Blut hat.

Wie macht sich ein ovarielles Überstimulationssyndrom bemerkbar?

Die Symptome dieser Pathologie treten in der Regel zwischen drei und zehn Tagen nach der Verabreichung der Medikamente auf und können sich nach der Schwangerschaft rasch verschlechtern. Zu den häufigsten Symptomen gehören

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder bei der Verträglichkeit von Flüssigkeiten;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • abdominale Schwellung und Schmerzen im Bauchbereich;
  • vermindertes Wasserlassen und Gewichtszunahme innerhalb weniger Tage;
  • weitere Symptome wie Taubheit im Gesicht, Schwäche oder Schwellung der unteren Extremitäten sind vorhanden.

Ist die Erkrankung schwerwiegend, kann ein Krankenhausaufenthalt zur Überwachung und intensiven Behandlung erforderlich sein.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Um dieser Erkrankung vorzubeugen oder das Risiko, daran zu erkranken, zu verringern, kann man die Dosis von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke reduzieren. Oder anstelle von humanem Choriongonadotropin Leuprolin verwenden. Eine Schwangerschaft kann das Syndrom verschlimmern oder die Dauer des Syndroms verlängern. Daher sollte die Patientin, wenn sie weiß, dass sie an der Krankheit leidet, ihre Eizellen oder Embryonen einfrieren und sie später transferieren, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Andererseits wird Patientinnen mit dem Risiko, an OHSS zu leiden, bei der Eizellentnahme intravenöse Flüssigkeit verabreicht, damit sich die Symptome in Zukunft nicht verschlimmern.

Wie erfolgt die Diagnostik?

Die Symptome, die die Patientin angibt, sind diejenigen, die für die Diagnose der Krankheit ausschlaggebend sind. Sind diese schwerwiegend, muss die Patientin in ein Krankenhaus. Wenn eine Patientin Manifestationen aufweist, die in das symptomatische Bild dieser Pathologie aufgenommen werden können, führt der Spezialist folgende Tests durch, um ihren Zustand zu bestimmen:

  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder des Vaginalbereichs;
  • Thorax-Röntgenbild;
  • komplette Blutanalyse, um die Möglichkeit auszuschließen, an einer anderen Erkrankung zu leiden;
  • Elektrolyttests;
  • Tests zur Bestimmung des Zustands der Leberfunktion;
  • Tests zur Messung der Urinproduktion.

Wie kann man ein ovarielles Überstimulationssyndrom behandeln?

Mildere Fälle des Syndroms verschwinden normalerweise ohne Behandlung, können aber Beschwerden verursachen. Diese können durch folgende Maßnahmen reduziert werden: Regelmäßiges Ruhen mit angehobenen Beinen, damit der Körper Flüssigkeit abgeben kann. In vielen Fällen ist es jedoch ratsamer, Tätigkeiten auszuüben, die keine große Anstrengung erfordern, als absolute Ruhe einzuhalten (dies sollte auf Anraten des Spezialisten geschehen).

Man sollte täglich zwischen zehn und zwölf Gläser Flüssigkeit trinken und die Einnahme von koffein- und alkoholhaltigen Getränken vermeiden. Wenn sich ein schweres ovarielles Überstimulationssyndrom entwickelt, muss man sich möglicherweise an ein medizinisches Zentrum wenden, wo Spezialisten intravenös Flüssigkeit verabreichen, die im Körper angesammelte Flüssigkeit entfernen und den Zustand des Patienten kontinuierlich überwachen können.

Diese Erkrankung kommt bei Frauen, die sich einer Therapie zur Ovulationsinduktion oder Stimulation der Eierstöcke unterziehen, relativ häufig vor. Aber solche Patientinnen sollten immer den Spezialisten informieren, sobald sie unter einem der Symptome der Pathologie leiden.

Die meisten leichten Fälle dieses Syndroms verschwinden spontan nach Beginn der Menstruation. Wenn ein schwerer Fall auftritt, dauert es mehrere Tage, bis die Symptome abklingen. In seltenen Fällen können Nierenversagen, Blutgerinnsel, ein erhebliches Elektrolytungleichgewicht oder eine schwere Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum oder in den Brüsten auftreten.

 

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