Orale Gerinnungshemmung

Was ist orale Gerinnungshemmung?

Orale Gerinnungshemmung ist eine Methode der Blutgerinnungshemmung durch Tabletteneinnahme. Man setzt sie ein, um die Blutgerinnung zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombophlebitis (Entzündung oberflächlich gelegener Venen) und thromboembolischen Komplikationen bei einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) dauerhaft zu reduzieren und Thrombosen in der postoperativen Phase vorzubeugen.

Orale Tabletten zur Gerinnungshemmung verlängern die Gerinnungszeit signifikant. Allerdings verdünnen sie jedoch nicht das Blut und lösen keine bereits gebildeten Blutgerinnsel auf, obwohl sie das Wachstum bestehender Blutgerinnsel stoppen können. Die häufigste orale Tablette zur Gerinnungshemmung ist Warfarin. Die Wirkung tritt innerhalb von 24 bis 72 Stunden auf und hält bis zu mehreren Tagen an. Dadurch ist die orale Gerinnungshemmung für die Langzeitbehandlung günstiger.

Was sind Hauptgründe für die Einnahme der oralen Gerinnungshemmung?

Die folgenden Hauptgründe für die Verwendung von oraler Gerinnungshemmung gibt es:

  • eine Verletzung des Herzrhythmus in Form einer zufälligen Kontraktion der Vorhöfe, die zur Bildung von Blutgerinnseln an ihren Wänden führen kann;
  • Prävention und Behandlung von Venenthrombose und Lungenembolie;
  • Vorbeugung und Behandlung von arteriellen Thromboembolien bei Risikopatienten (Herzklappenprothesen, Herzklappenfehler, Vorhofflimmern, potenziell embologischer Thrombus in der Höhle des linken Ventrikels). Im Fall der Herzklappenprothesen reagiert der Körper auf das „fremde“ mechanische Ventil und startet den unerwünschten Blutgerinnungsprozess;
  • Sekundärprävention von Myokardinfarkt;
  • Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen bei längerer Exposition des Katheters gegenüber der Zentralvene.

Welche Gegenanzeigen und Nebenwirkungen gibt es?

  • orale Gerinnungshemmung wird während der Stillzeit mit hämorrhagischer Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) nicht verschrieben
  • Überempfindlichkeit
  • hämorrhagische Diathese (Gerinnungsstörungen mit erhöhter Blutungsneigung)
  • hohes Blutungsrisiko
  • intrakranielle Blutung (Hirnblutung)
  • schwere unkontrollierte arterielle Hypotonie (Konstitutioneller niedriger Blutdruck)
  • schwere Leberschäden
  • bakterielle Endokarditis (Herzinnenhautentzündung)
  • Schwangerschaft, insbesondere das erste Trimester und die zweite Hälfte des dritten Trimesters
  • Unfähigkeit, den INR-Wert (Wert zur Beurteilung der Blutgerinnung) zu kontrollieren

Wie wirkt sich eine Überdosierung der Medikamente aus?

Die Überdosierung der Medikamente für orale Gerinnungshemmung kann mit der Entwicklung von Komplikationen einhergehen, die nicht nur mit einer Abnahme der Blutgerinnbarkeit, sondern auch mit einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität (Durchlässigkeit der Kapillarwand) einhergehen. Ähnliche Komplikationen können auftreten in Form von:

  • Hämaturie (Auftreten von Blut im Urin), Kapillarblutungen aus dem Zahnfleisch und der Nase;
  • Prellungen auf der Haut mit leichtem Trauma, Blutungen mit kleinen Schnitten (zum Beispiel beim Rasieren, an Injektionsstellen), Gebärmutter- und Magenblutungen.

 

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