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Neugeboreneninfektionen

Was macht Infektionen bei Neugeborenen so gefährlich?

Neugeboreneninfektionen sind eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Nach der Geburt sind Frühgeborene, aber auch das voll ausgetragene Neugeborene sehr anfällig für Infektionen (Keime von der Mutter und ihrem Umfeld). Eine strenge Hygiene ist unerlässlich, um diese postnatale Infektion zu vermeiden. Die Diagnose müssen Mediziner frühzeitig stellen, um schnell mit einer wirksamen Behandlung beginnen zu können. Eine erfolgreiche Behandlung ist essentiell, da eine Infektion ein Neugeborenes innerhalb weniger Stunden töten kann.

Stadien von Neugeboreneninfektionen

Bei neonatalen Infektionen werden mehrere chronologische Stadien unterschieden. Während des gesamten intrauterinen Lebens sind der Embryo und dann der Fötus dem Risiko ausgesetzt, von verschiedenen Infektionserregern betroffen zu sein, die von der Mutter übertragen werden – Bakterien, Viren oder Parasiten.

Während der Perinatalperiode sind bakterielle Infektionen häufig und schwerwiegend, d. h. pränatale und perinatale (während der Geburt) Infektionen.

Rolle der Antikörper bei Mutter und Fötus

Es gibt mehrere Varianten von Immunglobulinen (Ig) oder Antikörpern: IgG, IgM und IgA. Nur das IgG der Mutter durchquert die Plazenta und findet sich im Blut des Fötus und dann des Neugeborenen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Infektionsbekämpfung, da sie die Mehrheit der antibakteriellen und antiviralen Antikörper darstellen.

Mütterliche IgMs sind zu große Moleküle, um die Plazenta zu durchqueren. Der Fötus macht sehr wenig und das normale Neugeborene wird mit einem sehr niedrigen IgM-Spiegel geboren. Wenn der Fötus infiziert ist, hat er in utero IgMs entwickelt, die daher seine eigenen Abwehrantikörper gegen die Infektion darstellen. Bei der Geburt wird der IgM-Spiegel des Kindes zur Diagnose einer perinatalen Infektion verwendet, wenn der Spiegel hoch ist.

Das IgA der Mutter durchquert die Plazenta nicht. Der Fötus synthetisiert sehr wenig davon, unabhängig davon, ob er infiziert ist oder nicht. Zeigt der IgA-Test bei einem Neugeborenen hohe IgA-Spiegel an, bedeutet dies, dass eine mütterlich-fötale Transfusion stattgefunden hat, d. h. dass das Blut der Mutter mit dem Blut des Babys z.B. bei hämorrhagischen geburtshilflichen Manövern vermischt wurde. Diese mütterlich-fötale Transfusion ist auch für den Übergang von IgM von der Mutter in das Blut des Kindes verantwortlich. Wenn also ein Neugeborenes einen hohen IgM-Spiegel aufweist, muss ein Unterschied zwischen einer Infektion und einer Transfusion gemacht werden. Die gleichzeitige Bestimmung von IgA erlaubt dies: fehlen sie, bescheinigen sie eine Infektion. Ist der Wert hoch, beweisen sie eine Transfusion.

Neugeboreneninfektionen: Unterschiede zwischen Embryopathien und Fötopathien

Es gibt drei Perioden in der Entwicklung der menschlichen Eizelle ab der Befruchtung. In den ersten zwanzig Tagen kommt es zu einer intensiven Vermehrung undifferenzierter Zellen. Jede ernsthafte Aggression führt zum Tod des Eies. Die ersten drei Monate entsprechen der Differenzierung von Geweben und Organen, die Fachleute als Embryogenese bezeichnen. Eine Infektion in diesem Stadium kann den Tod des Embryos oder multiple Missbildungen bestimmen. Die verschiedenen Organe werden nach einem vorher festgelegten und stets identischen chronologischen Programm gebildet. Je nach dem Datum der Infektion betrifft die Fehlbildung dieses oder jenes Organ, das sich zum Zeitpunkt der Infektion im Entstehen befand. Dies sind die „Embryopathien“.

Die letzten sechs Schwangerschaftsmonate entsprechen dem Wachstum des Embryos, der zum Fötus geworden ist. Infektionen in diesem Stadium führen zu einer „Fötopathie“.

Symptome von Neugeboreneninfektionen

Es gibt verschiedene Umstände, die auf eine neonatale Infektion hindeuten:

  • eine Veränderung des Allgemeinzustandes mit grauem Teint, Blässe, früher oder länger andauernder Gelbsucht, Ödem oder Sklerosierung, Unterkühlung oder Fieber;
  • eine Zunahme des Leber- und Milzvolumens;
  • Atembeschwerden;
  • Verdauungsprobleme : Trinkverweigerung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Meteorismus, Gewichtsstagnation;
  • neurologische Störungen;
  • zu schläfrige oder im Gegenteil übererregte Kinder,
  • Krämpfe und andere.

In der Praxis verdächtigen Ärzte jedes Neugeborene, dem es nicht gut geht, bis zum Beweis des Gegenteils einer neonatalen Infektion.

Mikrobielle Infektionen des Neugeborenen

Die vorgeburtliche Kontamination des Fötus kann über den Blutweg durch Nabelschnur und Plazenta oder insbesondere über den aufsteigenden Weg durch den Gebärmutterhals erfolgen. Bakterielle Infektionen können zum Tod im Mutterleib oder zu einer Frühgeburt führen. Klinische Anzeichen einer Infektion treten bei Neugeborenen sehr früh auf. Eine intrapartale Kontamination kann auftreten, wenn der Wassersack vorzeitig reißt, wodurch eine Infektion des Fruchtwassers mit Vaginalkeimen erleichtert wird, oder beim Durchgang durch den infizierten Geburtskanal. Das Neugeborene wird durch Verschlucken oder Einatmen der Keime infiziert. Einige Stunden oder Tage nach der Geburt treten klinische Manifestationen auf. Zu den am häufigsten beteiligten Keimen gehören Streptokokken B, gefolgt von Escherichia coli. Es können auch andere Erreger beteiligt sein: E.coli, Staphylokokken, Listeriose, Gonokokken, Anaerobier usw….

Diagnose neonataler Infektionen

Sie muss früh erfolgen, um schnell mit einer wirksamen Behandlung beginnen zu können. Diagnostische Untersuchungen basiereb auf der Befragung der Mutter und der Hebamme, der klinischen Untersuchung und einigen zusätzlichen Tests. Folgende Erkrankungen könnten Auslöser für neonatale Infektionen sein:

  • Harnwegsinfektion (Blasenentzündung),
  • Scheideninfektion (Ausfluss oder Leukorrhoe),
  • Atemwegsinfektion (Grippezustand),
  • unerklärlicher fiebriger Zustand mit Kreuzschmerzen,
  • Abtreibungsversuch.

Auch rekonstruieren Ärtze und Hebammen die Entbindungssituation sorgfältig, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.

Die Entdeckung des verantwortlichen Keims ist das Hauptziel der Untersuchung von Neugeboreneninfektionen. Mediziner analysieren daher Blut, Urin, Genitaltrakt und die Plazenta der Mutter. Bakteriologische Proben werden auch von Magen, Haut, Nase, Augen, Ohren, Luftröhre und Rektum entnommen. Blutkulturen und zytobakteriologische Untersuchung des Urins sind systematisch. Für bestimmte Keime können mit modernen Techniken Antigene nachgewiesen werden, die in Serum und Urin löslich sind.

Behandlung neonataler Infektionen

Es ist dringend, da eine Infektion ein Neugeborenes innerhalb weniger Stunden töten kann. Sie beginnt sofort nach der Entnahme bakteriologischer Proben, ohne auf die Ergebnisse zu warten. Es ist besser, falsch zu behandeln, als zu spät zu handeln. Bei der Behandlung werden Kombinationen von zwei Breitbandantibiotika in bakterizider Kombination intravenös verabreicht. Wenn das Kind schwere Anzeichen einer Infektion zeigt, verabreichen Ärte drei Antibiotika. Die Dauer der Behandlung beträgt je nach Krankheitsverlauf zwei bis vier Wochen. Das Antibiogramm und die Untersuchung der bakteriziden Wirkung ermöglichen es, die Behandlung danach so gut wie möglich an die vom Labor identifizierten Keime anzupassen. Wenn nach Beginn einer Antibiotikabehandlung bakteriologische Proben und der Verlauf beweisen, dass keine Infektion vorliegt, brechen Mediziner die Behandlung ab.

 

Bildnachweis: Lisa | Pexels

 

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