Nebennierenrindenkrebs

Was ist Nebennierenrindenkrebs?

Nebennierenrindenkrebs ist eine seltene Erkrankung, die durch eine späte Erkennungsperiode und ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet ist. Bei unvollständiger Behandlung hat diese Krebsart eine ungünstige therapeutische Prognose. Nebennierenrindenkrebs kann mit einer erhöhten Ausschüttung von Nebennierenhormonen ins Blut einhergehen.

Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Die Gründe für das Auftreten und die Entwicklung von Nebennierenrindenkarzinoms sind unklar. Sehr selten (insbesondere bei Kindern) ist eine mögliche Ursache ein angeborener Gendefekt. Nebennieren sind Drüsen, die sich am oberen Nierenpol befinden.

Was sind Anzeichen eines Karzinoms in der Nebennierenrinde?

Der Tumor entwickelt sich in der Oberflächenschicht, der Kortikalis, in der alle Hormone außer Adrenalin und Noradrenalin synthetisiert werden. Daher beginnt der Tumor selbst häufig, Hormone in falschen Mengen zu produzieren, was zu spezifischen Syndromen führt, die manchmal offensichtlich sind, manchmal verschwinden. So kann es zu einer übermäßigen Produktion von Cortisol (beteiligt sich am Austausch von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten) kommen bis zum Auftreten des Cushing-Syndroms, das durch folgende Anzeichen gekennzeichnet ist:

  • Gewichtszunahme durch Fettablagerung vor allem in Brust und Bauch;
  • Fettablagerung im Nacken und an den Schultern;
  • reichliches Haarwachstum im Gesicht, auf der Brust und im Rücken bei Frauen;
  • Menstruationsstörungen;
  • das Auftreten von Schwäche in den Beinen;
  • Depression und Stimmungsschwund;
  • Knochenbrüchigkeit durch Osteoporose (Knochenverdünnung).

Es gibt vier Stadien des Nebennierenrindenkrebs: von I bis IV. Im Stadium I der Erkrankung ist der Tumor kleiner als 5 cm und die umgebenden Organe und Gewebe sind nicht an dem Prozess beteiligt. Bei Patienten im Stadium IV betrifft der Tumor nahe gelegene Organe und Gewebe oder es liegen Fernmetastasen vor.

Wie behandeln Ärzte Nebennierenrindenkrebs?

Traditionell ist die chirurgische Methode die Hauptmethode bei der Behandlung. Kann der Tumor nicht vollständig entfernt werden, wird die maximale Teilentfernung durchgeführt. Bei Patienten mit kleinen Nebennierentumoren erfolgt die Operation in seltenen Fällen durch einen Schnitt in der Lendengegend. Oft wird während der OP die betroffene Niere zusammen mit dem Nebennierentumor entfernt.

In der postoperativen Phase stehen die Vorbeugung oder Therapie der verbleibenden Nebenniereninsuffizienz und die Vorbeugung von Thrombosen im Fokus. Möglicherweise muss der Patient lebenslang hormonelle Medikamente einnehmen, die die Funktion einer verlorenen und einer zweiten atrophierten Nebenniere ausgleichen.

Strahlentherapie wird bei Patienten mit Nebennierenrindenkrebs aufgrund der geringen Empfindlichkeit dieser Krebsart gegenüber Strahlung selten angewendet. Die Bestrahlung der betroffenen Knochen kann helfen, Schmerzen zu lindern oder zu stoppen.

 

 

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