Nasenrachenkrebs

Was ist Nasenrachenkrebs?

Das Nasopharynxkarzinom – oder deutsch: Nasenrachenkrebs – ist ein Tumor, der seinen Ursprung in den Epithelzellen hat, die die Oberfläche und die Auskleidung des Nasen-Rachenraums bedecken.

Die jährliche Inzidenz (Rate an Neuerkrankungen im Jahr) liegt in den westlichen Ländern bei 1:100.000. Obwohl es sich um eine seltene Erkrankung handelt, macht das Nasopharynxkarzinom fast ein Drittel der Nasen-Rachen-Neubildungen im Kindesalter aus.

Einteilung des Nasopharynxkarzinoms

Die drei Subtypen des Nasenrachenkarzinoms, die von der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannt sind, sind:

  • Plattenepithelkarzinom, das in der älteren Bevölkerung häufiger auftritt;
  • nicht-verhorntes Karzinom;
  • undifferenziertes Karzinom.

Verlauf und Diagnose des Nasenrachenkarzinoms

Der Tumor kann sich in dem oder aus dem Nasenrachenraum bis zur anderen Wand und/oder darüber und dann bis zur Schädelbasis oder zum Gaumen, zur Nasenhöhle oder zum Oropharynx (Gaumen) ausdehnen. Von hier aus metastasiert es dann zu den Lymphknoten. Die zervikale Lymphadenopathie ist bei vielen Patienten die Erstdiagnose. Die Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms wird häufig durch eine Lymphknotenbiopsie gestellt.

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit dem Primärtumor gehören

  • Krämpfe in der Kaumuskulatur (Trismus),
  • Schmerzen,
  • Mittelohrentzündung,
  • Naseninsuffizienz aufgrund einer Gaumensegellähmung,
  • Schwerhörigkeit und Hirnnervenlähmung.

Was sind mögliche Auslöser für Krebs im Nasen-Rachen-Bereich?

Äthiologische Faktoren sind u. a. das Epstein-Barr-Virus und genetische Anfälligkeit.

Diagnostische Methoden bei Nasenrachenkrebs

Hierzu zählen u. a. die indirekte Untersuchung mit einem Endoskop zur Bestimmung des Primärtumors, die klinische Beurteilung der Größe der Lymphknoten und die Biopsie der Lymphknoten oder des Primärtumors zur histologischen Untersuchung. Potenzielle Metastasenherde können Ärzte durch neurologische Untersuchung der Hirnnerven, Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes und Halses, Strahlentherapie des Brustkorbs und Knochenuntersuchungen feststellen.

Diagnose “Nasenrachenkrebs”: Was tun?

Das empfohlene Behandlungsprogramm besteht aus drei Zyklen von Chemotherapie, Bestrahlung und Interferon-Behandlung.

Prognose bei einem Nasenrachenkarzinom

Das Vorliegen einer Lymphknotenschwellung impliziert, dass sich die Krankheit über die Primärstelle hinaus ausgebreitet hat. Im Kindesalter hat der Nachweis von Lymphknotenmetastasen des Gebärmutterhalses jedoch keinen negativen Einfluss auf die Prognose. Faktoren, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind, sind die Beteiligung der Schädelbasis, die Ausdehnung des Primärtumors und die Beteiligung des Hirnnervs.

 

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