Megakolon

Was ist Megakolon?

Das Megakolon ist eine chronische Pathologie der Verdickung oder Ausdehnung der Dickdarmwand oder eines Teils davon. Megakolon kann angeboren und erworben sein. Die Krankheit ist durch Verstopfung in den ersten Monaten oder Lebensjahren gekennzeichnet.

Warum entwickelt sich ein Megakolon?

Es gibt drei Arten von Krankheiten:

  • akutes Megakolon, das in Abwesenheit der Grunderkrankung des Dickdarms auftritt;
  • chronisches Megakolon, das angeboren, erworben oder idiopathisch (ohne erkennbare Ursache) sein kann;
  • toxisches Megakolon infolge einer Entzündung des Dickdarms.

Die Ursachen der Krankheit sind:

  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Neuropathien: diabetische Neuropathie (periphere Nervenschäden), Rückenmarksverletzungen, Parkinson-Krankheit;
  • Bindegewebserkrankungen: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte);
  • Kolitis: Colitis ulcerosa (entzündliche Erkrankung der Dickdarmschleimhaut), Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung);
  • Operation, Bauchverletzung;
  • Darmkrebs.

Wie äußert sich diese Pathologie?

Die Symptome treten in den ersten Tagen nach der Geburt auf, können aber manchmal später auftreten. Das offensichtlichste Anzeichen ist die Unfähigkeit des Neugeborenen, seinen Darm innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt zu entleeren. Oft kommt es zu einer Veränderung der Verstopfung mit Durchfall, die mehrere Tage anhält. Der Patient hat auch eine starke kontinuierliche Blähung und eine Vergrößerung des Abdomens.

Eine Stagnation des Stuhls führt zum Auftreten von Symptomen wie Kopfschmerzen, Atemnot, allgemeiner Schwäche, Übelkeit und Erbrechen (manchmal mit Galle), Schläfrigkeit, plötzlichem Gewichtsverlust, Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) und Dehydration. Eine schwere Vergiftung des Körpers führt zum Auftreten von Anämie und Schwellung der Gliedmaßen.

Wie erfolgt eine Behandlung von Megakolon?

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Krankheit, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Eine chirurgische Behandlung wird für Kinder unter drei Jahren nicht empfohlen. In den frühen Stadien der Krankheit zielt die Behandlung darauf ab, die Gesundheit des Patienten zu erhalten.

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses aus einer konservativen Behandlung oder mit der Entwicklung von Komplikationen wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Abhängig vom Ort der Kolonläsion stehen folgende Methoden zur Verfügung:

  • Entfernung des Dickdarms durch einen Bauchschnitt;
  • Entfernung des Rektums und des Dickdarms.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Diät (Pilze, Gemüse, Beeren, Obst);
  • medikamentöse Behandlung: Antibiotika zur Behandlung von Infektionen und zur Vorbeugung von Sepsis, Probiotika zur Aufrechterhaltung der Darmflora;
  • Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie zur Verbesserung der Darmmotilität;
  • Darmeinläufe zur Gasentfernung.

 

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