Mastektomie

Was ist eine Mastektomie?

Eine Mastektomie besteht in der Entfernung von beiden oder einer Brust oder einem Teil davon. Bei einer Mastektomie werden häufig nicht nur die Brustdrüse selbst, sondern auch die umgebenden Muskeln sowie die Lymphknoten entfernt.

Dieser Eingriff ist bei verschiedenen Arten von Brustkrebs angezeigt. Die Operation ist auch mit anderen Pathologien durchführbar, beispielsweise mit Gangrän (schlecht heilender Gewebeschaden) der Brustdrüse.

Welche Arten der Mastektomie gibt es?

Die Brustentfernung bei Brustkrebs kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Teilweise Entfernung bedeutet eine chirurgische Operation zur Entfernung nur eines Teils der Brustdrüsen – Gewebe, in denen sich ein Tumor befindet. Eine der Methoden ist die Lumpektomie: Bei einem solchen Eingriff werden ein malignes Neoplasma und eine kleine Menge gesunder lokaler Gewebe verabreicht. Eine andere Art der teilweisen Mastektomie ist die Entfernung eines Tumors und eines größeren Bereichs von gesundem umgebendem Gewebe.
  • Radikale Mastektomie ist eine vollständige Entfernung der Brust: Haut, Muskeln unter der Brustdrüse, Lymphknoten, Faser. Oft führt man unmittelbar nach einer radikalen Mastektomie eine Brustrekonstruktion
  • Subkutane Mastektomie ist eine Behandlungsoption, bei der man die Brustdrüse entfernt, die Haut jedoch mit dem Nippel-Areolar-Komplex erhalten bleibt. Aufgrund dessen ist es möglich, eine gleichzeitige oder verzögerte Brustrekonstruktion durchzuführen, ohne die Haut zu dehnen und die Brustwarze und den Warzenhof zu rekonstruieren.

Wie führt man diesen Eingriff durch?

Basierend auf dem Krankheitsbild wählt der Arzt die am besten geeignete Mastektomietechnik aus. Während des Eingriffs macht der Chirurg einen Hautschnitt und entfernt das betroffene Gewebe gemäß der gewählten Technik. Am Ende der Mastektomie werden Drainagen hergestellt und die Wunden genäht.

In welchen Fällen ist eine Mastektomie kontraindiziert?

Es gibt eine Reihe von medizinischen Kontraindikationen:

  • schwere Erkrankungen der inneren Organe;
  • starke Schwellung der Brusthaut;
  • zahlreiche Metastasen in den Lymphknoten.

Welche Etappen umfasst die Rehabilitationszeit?

In der frühen postoperativen Phase treten starke Schmerzmittel in den Vordergrund, gefolgt von der Korrektur hormoneller Störungen. In der späten postoperativen Phase verschreibt der Arzt Massage, Physiotherapie und Bewegungstherapie (mindestens sieben Tage nach der Operation) und gibt Empfehlungen für das Tragen spezieller unterstützender Unterwäsche.

Gymnastik ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation. Übungen beseitigen die Krümmung der Wirbelsäule, stellen die Armbeweglichkeit wieder her, entspannen die Schulter- und Nackenmuskulatur und linderen Schmerzen. Zudem sind Psychotherapiekurse empfohlen, um einen emotionalen Zustand aufrechtzuerhalten.

Die Brustrekonstruktion ist gleichzeitig oder verzögert durchführbar. Im ersten Fall ist die Belastung des Körpers jedoch groß und die Möglichkeiten des Chirurgen sind begrenzt.

 

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