Hodgkin-Lymphom

Das Hodgkin-Lymphom – auch bekannt als Morbus Hodgkin oder Lymphogranulomatose – ist ein Tumor des Lymphsystems. Er kann in jedem Alter auftreten, es gibt jedoch zwei Krankheitsspitzen: die erste tritt im Alter von 20 bis 29 Jahren auf, die zweite betrifft Personen ab dem 60. Lebensjahr. Männer sind anfälliger für diese Pathologie als Frauen.

Das Hodgkin-Lymphom ist in erster Linie durch einen Tumor der Lymphknoten mit einer allmählichen Ausbreitung der Krankheit gekennzeichnet. Andere Organe, insbesondere die Milz, sowie Leber, Lunge, Darm und Knochenmark können betroffen sein.

Was sind mögliche Ursachen des Hodgkin-Lymphoms?

Die Gründe für die Entstehung eines Lymphoms sind noch nicht bekannt. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Immundefekten die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung sehr viel höher ist.

Angeborene Gendefekte können auch selten die Ursache für Lymphome sein. Unter den Risikofaktoren wurden folgende identifiziert:

  • Vererbung (wenn bei einem der Angehörigen Pathologien des Lymphgewebes diagnostiziert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, diese Pathologie zu entwickeln, hoch);
  • Immunschwäche – von Geburt an oder im Laufe des Lebens erworben;
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte, eine Bindegewebserkrankung).

Hauptmanifestationen beim Hodgkin-Lymphom

Das erste Anzeichen dieser Erkrankung ist eine Zunahme der Lymphknoten. In der Regel führt eine Zunahme der Lymphknoten nicht zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und eine Person bemerkt keine Veränderungen. Im weiteren Verlauf treten bei dem Patienten Husten, Atemnot, Schwellung, manchmal Schmerzen hinter dem Brustbein auf. Neben den Lymphknoten befällt das Hodgkin-Lymphom am häufigsten Knochen und Lungengewebe. Wichtige Symptome sind Nachtschweiß, Fieber und Gewichtsverlust.

Welche Stadien unterscheidet man?

  • Stadium I – nur ein Bereich der Lymphknoten oder ein Organ außerhalb der Lymphknoten ist betroffen;
  • Stadium II – Lymphknoten sind an zwei oder mehr Bereichen auf einer Seite des Zwerchfells oder einer Gruppe von Lymphknoten und einem Organ auch auf einer Seite des Zwerchfells beteiligt;
  • Stadium III – Lymphknoten sind auf beiden Seiten des Zwerchfells beteiligt; eine Schädigung der Milz und anderer Organe außerhalb der Lymphknoten ist ebenfalls möglich;
  • Stadium IV – es gibt eine häufige Läsion eines oder mehrerer innerer Organe – wie Leber, Knochenmark, Lunge, Darm; es kann mit einer Schädigung der Lymphknoten einhergehen.

Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Eine chirurgische Entfernung oder Biopsie wird durchgeführt, um einen vergrößerten Lymphknoten zu diagnostizieren. Bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms werden Chemotherapie und Strahlentherapie kombiniert. Im Verlauf der Strahlentherapie wird die Strahlendosis nur auf eine pathologische Formation angewendet. Das Verfahren bringt keine Schmerzen und psychische Beschwerden. Die Wahl einer bestimmten Therapie hängt von der Variante der Erkrankung, dem Alter des Patienten, dem Stadium (lokale oder weit verbreitete Schädigung des Körpers), Begleiterkrankungen und anderen Faktoren ab.

 

 

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