Lungenembolie

Was ist eine Lungenembolie?

Die Lungenembolie oder pulmonale Thromboembolie (PTE) ist eine potenziell tödliche Erkrankung. Sie tritt auf, wenn sich Teile eines Thrombus von irgendwo im venösen Bereich lösen, wandern und sich in den Lungenarterien festsetzen. In den meisten Fällen stammen die Embolien von einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (Beine).

Wer ist besonders gefährdet?

Zu den patientenbezogenen prädisponierenden Faktoren gehören Alter, Vorgeschichte einer früheren thromboembolischen Erkrankung, aktiver Krebs, neurologische Erkrankungen mit Lähmung der Extremitäten, Erkrankungen, die eine längere Bettruhe erfordern, wie Herz- oder Ateminsuffizienz, angeborene oder erworbene Thrombophilie, Hormonersatztherapie und die Verwendung oraler Kontrazeptiva (Verhütungsmittel). In etwa 20 Prozent der Fälle können Mediziner keinen Auslöser identifizieren.

Die Inzidenz der Lungenembolie wird auf einen Fall pro 1.000 Einwohner pro Jahr geschätzt, obwohl die tatsächliche Zahl wahrscheinlich höher liegt.

Wie kommt es zu einer pulmonalen Thromboembolie?

Experten geben an, dass in den meisten Fällen Lungenembolien mit auslösenden Risikofaktoren verbunden sind, die sie als provoziert oder sekundär einstufen. Sind keine prädisponierenden Faktoren erkennbar, beschreiben Mediziner sie als unprovoziert, spontan oder idiopathisch. Schwere Traumata, größere Operationen, Verletzungen der unteren Extremitäten und Wirbelsäulenschäden sind die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit. Ein weiterer bekannter prädisponierender Faktor ist Krebs, obwohl das Risiko je nach Art des Tumors variiert. Beispielsweise sind hämatologische Malignome, Lungenkrebs, gastrointestinale Tumore, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Tumore des Zentralnervensystems mit einem erhöhten Risiko für thrombotische Komplikationen verbunden.

Bei schwangeren Patientinnen tritt das größte Risiko im dritten Trimester und in den sechs Wochen nach der Entbindung auf. Die In-vitro-Fertilisation erhöht auch das Risiko einer venösen thromboembolischen Erkrankung. Schließlich ist bei postmenopausalen Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, das Risiko in Abhängigkeit von der hormonellen Zusammensetzung des verwendeten Medikaments variabel.

Kennzeichen einer Lungenembolie

Die klinischen Manifestationen einer Embolie der Lunge sind unspezifisch, was es oft schwierig macht, eine Diagnose zu stellen. Einige Symptome, die auftreten könnten, sind:

  • Kleine Embolien verursachen möglicherweise keine Symptome, aber die meisten führen zum Ersticken. Dies kann die einzige Manifestation sein, insbesondere wenn kein Lungeninfarkt auftritt.
  • Die Atmung ist oft sehr schnell und kann ausgeprägte Angst und Unruhe verursachen.
  • Akute Brustschmerzen, insbesondere bei tiefer Atmung (pleuritischer Brustschmerz).
  • Zu den frühen Symptomen können auch Schwindel, Ohnmacht oder Krämpfe gehören.

Prävention und Diagnose von Ödemen in der Lunge

Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Lungenembolien zählen:

  • die Vermeidung von Risikofaktoren (wie Übergewicht),
  • häufige körperliche Bewegung,
  • Nichtrauchen,
  • keine Einnahme von Verhütungsmitteln ohne ärztliche Verschreibung und
  • die Thromboseprophylaxe in Risikosituationen mit gerinnungshemmender Behandlung (Operation, Trauma, Entbindung, längere Ruhigstellung usw.).

Es gibt keinen Test, der empfindlich und spezifisch genug ist, um das Vorliegen einer symptomatischen akuten Lungenembolie zu bestätigen oder auszuschließen. Aus diesem Grund muss die Diagnose einer Lungenembolie den klinischen Verdacht, die Ergebnisse der Bestimmung des D-Dimers (entsteht beim Abbau von Blut) im Blut und die Befunde der bildgebenden Verfahren kombinieren.

Diese Diagnose sollte bei jedem Patienten in Betracht gezogen werden, der eine neu einsetzende Dyspnoe (gestörte Atmung), eine Verschlimmerung seiner üblichen Dyspnoe, Brustschmerzen oder Hypotonie ohne alternative Erklärung aufweist. Den Verdacht sollten Spezialisten insbesondere dann überprüfen, wenn grundlegende ergänzende Tests (Thoraxröntgen, Elektrokardiogramm und arterielle Gasometrie) andere Diagnosen ausschließen.

Wie behandeln Spezialisten eine pulmonale Thromboembolie?

Die Behandlung der akuten Phase dieser Erkrankung besteht aus einer pharmakologischen Behandlung oder mechanischen Maßnahmen (Vena-Cava-Filter). Dies ist erforderlich, um die Beseitigung des Gerinnsels zu beschleunigen oder seine Embolisation in die Lunge zu verhindern.

Die Prognose einer Lungenembolie ist gut, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird und die Behandlung angemessen ist.

 

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