Locked-in-Syndrom

Was ist ein Locked-in-Syndrom?

Das Locked-in-Syndrom ist ein Zustand einer Person, der durch das völlige Fehlen einer angemessenen Reaktion auf äußere Reize gekennzeichnet ist. Das Syndrom äußert sich in Aphasie (vollständiger Sprachverlust) und Lähmung. In diesem Fall behält eine Person das Bewusstsein und die Sensibilität vollständig bei. Eine Person kann durch Bewegung oder Blinzeln mit anderen kommunizieren.

Was sind die Ursachen eines Locked-in-Syndroms?

Alle endogenen und exogenen Faktoren, die die Zerstörung einiger Nervenzellen in der Struktur des Gehirns hervorrufen, können die Ursachen für das Locked-in-Syndrom sein. Die folgenden Krankheiten und Defekte sind die häufigsten Ursachen für die Entwicklung des Locked-in-Syndroms:

  • Ischämischer Schlaganfall, der von einem Hirninfarkt begleitet wird und zu einer Nekrose von Bereichen des Gehirngewebes führt. Ein Hirninfarkt tritt aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße auf, was anschließend zu einer Verletzung der lokalen Blutversorgung führt.
  • Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine akute autoimmune entzündliche Polyneuropathie, die durch mehrere Läsionen der peripheren Nerven gekennzeichnet ist. Diese Krankheit entsteht am häufigsten durch schwere Infektionen des Verdauungstrakts oder der Atemwege.
  • Poliomyelitis (Kinderlähmung) ist eine durch das Poliovirus hervorgerufene Krankheit, die mit Wasser oder Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Das Virus wirkt schnell auf das Nervensystem, kann in nur wenigen Stunden zu Lähmungen oder sogar zum Tod führen.

Wie äußert sich dieses Syndrom?

Das Locked-in-Syndrom ist durch eine vollständige Immobilität des Patienten gekennzeichnet. Die motorische Funktion bleibt nur in den Augen erhalten, über die der Patient mit anderen kommunizieren kann. Es ist erwähnenswert, dass trotz ausgedehnter Hirnfunktionsstörungen keine Bewusstseinsstörungen beim Patienten auftreten. Der Patient hört an ihn gerichtete Stimmen und versteht das Wesentliche der Aussagen. Er sieht und interpretiert alle Ereignisse richtig, aber er kann keine Reaktionen zeigen.

Es werden drei Ebenen der Manifestation des Syndroms unterschieden (abhängig vom Erhaltungsgrad freiwilliger Bewegungen):

  • im ersten Stadium behält eine Person nicht nur die Beweglichkeit der Augen, sondern auch einige andere motorische Funktionen;
  • der Patient ist vollständig immobilisiert, behält jedoch die Funktion des Blinzelns und der Augenbewegung bei;
  • die dritte Form: Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient vollständig immobilisiert. Er kann auch nicht mit den Augen blinzeln.

Worauf zielt die medizinische Betreuung eines Patienten ab?

Da das Locked-in-Syndrom kein eigenständiges Problem darstellt, sondern nur als Folge einer schweren Krankheit auftritt, sollte die Behandlung darauf ausgerichtet sein, die Folgen zu beseitigen und die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie zu minimieren. Abhängig von der Hauptdiagnose wählt man ein individuelles Behandlungsschema aus. Direkt im Fall des Syndroms selbst zielen die Bemühungen darauf ab, die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, Komplikationen zu verhindern und angenehme Bedingungen für den Patienten zu schaffen.

Die Unterstützung eines Patienten mit Locked-in-Syndrom umfasst die folgenden Schritte:

  • Bereitstellung einer hochwertigen und kalorienreichen Ernährung, die den Körper mit allen notwendigen Elementen versorgen kann;
  • die Organisation alternativer Ernährungsformen bei Ermangelung von Kau- und Schluckfunktionen;
  • regelmäßige Überwachung der Vitalfunktionen;
  • Durchführen aller erforderlichen Hygienemaßnahmen, um den menschlichen Körper sauber zu halten;
  • ständige Überwachung der Atemfunktion einer Person.

 

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