Künstlicher Darmausgang

Was ist ein künstlicher Darmausgang?

Ein künstlicher Darmausgang bedeutet, dass der Stuhlgang nicht durch den natürlichen Anus, sondern durch eine an der vorderen Bauchwand gebildete Öffnung entleert wird. Die Größe und Form des sogenannten Stomas kann variieren. Nach der Operation ist das Stoma normalerweise geschwollen, blutet leicht und hat eine leuchtend rote Farbe. Mit der Zeit nimmt die Schwellung ab, die Größe des Stomas nimmt ab und seine Farbe wandelt sich zu rötlich-rosa.

Abhängig vom Teil des Darms, der an der vorderen Bauchwand herausgeführt wird, unterscheidet man die folgenden Arten von künstlichem Darmausgang: Kolostoma (wenn der Dickdarm an die vordere Bauchdecke gebracht ist) und Ileostoma (wenn der Dünndarm an die vordere Bauchdecke gebracht ist).

Was sind ein Kolostoma und ein Ileostoma?

Ein Kolostoma ist eine Art des künstlichen Anus, den Ärzte in der Bauchdecke durchführen. In das Peritoneum (Bauchfell) kommt ein Loch, in das das Ende des Darms (normalerweise der Dickdarm) eingenäht ist. Fäkalienmassen, die durch den Darm gelangen, erreichen das Loch und fallen in den daran befestigten Beutel. Die Darmentleerung erfolgt hauptsächlich zwei bis dreimal am Tag.

Bei einem Ileostoma handelt es sich um den Dünndarm, der an die vordere Bauchdecke gebracht ist. Ein häufiges Problem bei einem Ileostoma ist Durchfall, der zu Dehydration und Verlust von Elektrolyten, Mineralien und Vitaminen führen kann. Daher ist es sehr wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Bei welchen Pathologien wird ein künstlicher Darmausgang eingesetzt?

Folgende Hauptindikationen für die Anwendung eines künstlichen Darmausgangs lassen sich unterscheiden:

  • Colitis ulcerosa (eine entzündliche Erkrankung der Darmschleimhaut);
  • Morbus Crohn (eine chronisch wiederkehrende entzündliche Darmerkrankung);
  • ischämische Kolitis (eine Dickdarmerkrankung, die durch Durchblutungsstörungen gekennzeichnet ist);
  • Komplikationen von Tumor- und entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms (Krebs, Kolitis) mit der Entwicklung einer akuten Darmobstruktion und Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • Komplikationen nach Operationen am Dickdarm (Peritonitis, postoperative Darmobstruktion usw.);
  • Darmverletzungen.

Wie erfolgt eine Stoma-Betreuung?

Wenn eine Person einen künstlichen Darmausgang hat, muss sie ständig den Katheter und die Haut um das Stoma pflegen. Die Pflege des Katheters besteht darin, den Katheter und das Stoma regelmäßig gründlich zu waschen, das Stoma trocken zu halten und die Hände vor und nach dem Stuhlgang zu waschen.

Einige Stoma sind mit speziellen Ventilen ausgestattet, die verhindern, dass ständig Kot herausfließt. Wenn der Darm entleert werden muss, muss man einen Katheter einführen. Es ist notwendig, das Stoma zu überwachen, um zu verhindern, dass sich Ausscheidungen ansammeln und das Ventil platzt.

 

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