Klinik, Patient

Kinder- und Jugendrheumatologie

Was ist Kinder- und Jugendrheumatologie?

Die Kinder- und Jugendrheumatologie ist eine zusätzliche Weiterbildung bei Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin und umfasst die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Rheuma bei Kindern. Die Krankheit betrifft nicht ein bestimmtes Organ, sondern das Bindegewebe, das sich in allen Organen und deren Systemen befindet. Kinder sind anfällig für diese Krankheit, da ihre Immunität noch nicht aufgebaut ist. Bei Kindern beginnt die Krankheit häufig akut. Rheuma betrifft häufig das Gewebe des Herz-Kreislauf-Systems und führt zur Bildung von Herzkrankheiten und anderen schweren Krankheiten.

Welche Grade von Rheuma bei Kindern werden unterschieden?

Die Kinder- und Jugendrheumatologie unterscheidet verschiedene Formen, die mit der Aktivität des Krankheitsprozesses und seinen klinischen Erscheinungsformen verbunden sind:

  • Der erste Grad ist durch das Fehlen eines klaren Entzündungsbildes und einer schwachen Ausprägung der Krankheitssymptome gekennzeichnet. Es wird häufig als Zwischenstufe zwischen den aktiven Phasen beobachtet, während sich das Wohlbefinden des Kindes normalisiert. Diese Stufe kann mehrere Monate bis zu mehreren Jahren dauern.
  • Der zweite Grad: Die Schwere der Symptome ist unscharf.
  • Der dritte Grad: Entzündungssymptome treten auf. Fieber, Polyserositis (gleichzeitige Entzündung der serösen Membranen), hohe Spiegel an Serumglobulinen (Blutprotein) und anderen Parametern sind im Blut messbar.

Symptome in der Kinder- und Jugendrheumatologie

Der Erreger von Rheuma ist eine Streptokokken-Infektion (Scharlach). Das Auftreten von Rheuma erfolgt zwei bis drei Wochen nach der Infektion und ist durch hohes Fieber, Schwäche und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Kindes gekennzeichnet. Je nachdem, welches System des Körpers am stärksten betroffen ist, werden Nerven-, Gelenk- und Herzrheuma unterschieden.

Bei der Form des Gelenkrheumas manifestieren sich Temperatur, Schwellung und Schmerzen in den Gelenken. Bewegungen sind schwierig. Legt sich das Rheuma auf das Herz, ist das Kind schnell müde, erfährt Atemnot, Herzrhythmusstörungen und eine erhöhte Herzfrequenz. Rheuma in den Nerven wird häufiger bei Mädchen beobachtet und ist durch unwillkürliches Muskelzucken gekennzeichnet, das einem nervösen Tic-Störungen ähnelt. Diese Symptome sind für das aktive Stadium charakteristisch. Während der Remissionsperiode (Stillstand einer Erkrankung) können sie vollständig verschwinden.

Wie behandelt ein Kinderrheumatologe?

Die Behandlung erfolgt in drei Schritten:

  • Der erste Schritt umfasst die stationäre Behandlung, die in der aktiven Phase angewendet wird. Hier hält das Kind Bettruhe ein und erfährt eine medikamentöse Behandlung, die auf antibakteriellen Wirkstoffen basiert.
  • Der zweite Schritt umfasst die Rehabilitation, die Therapie mit gezielten Mineralstoffen und Vitaminen, therapeutische Übungen und andere Methoden.
  • In der dritten Phase wird bei Bedarf Antibiotika eingesetzt.

Zur Primärprävention von Rheuma dient der Schutz von Streptokokken-Infektionen. Die Sekundärprävention besteht in der ständigen Überwachung eines kranken Kindes und der Einnahme von Antibiotika.

 

Bildnachweis: SharonMcCutcheon | Pixabay

 

Finden Sie den passenden Arzt für Ihre Fragen rund um
Kinderchirurgie
Kinderheilkunde / Kinder- und Jugendmedizin
Kinderradiologie
Kinder- und Jugendpneumologie