Insulinresistenz

Was ist eine Insulinresistenz?

Die Insulinresistenz ist eine klinische Situation, die durch den Bedarf an höheren als normalen Insulinmengen gekennzeichnet ist. Diese Mengen sind notwendig, um den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten.

Wie kommt es zu einem erhöhten Insulinspiegel?

Im Allgemeinen gehört die Insulinresistenz zum Bild des Typ-2-Diabetes mellitus oder NIDDM (nicht insulinabhängig), bei dem normale oder sogar höhere Insulinspiegel im Plasma beobachtet werden. Diese höheren Mengen reichen jedoch wahrscheinlich aufgrund von Veränderungen an den Insulinrezeptoren der Körperzellen nicht aus, um den Blutzuckerspiegel in der angemessenen Geschwindigkeit zu halten.

Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die sowohl bei Diabetes mellitus Typ 1 als auch bei Diabetes mellitus Typ 2 zu einer Insulinresistenz führen können:

  • Verminderung, wie wir gerade gesehen haben, der Anzahl oder Affinität von Insulinrezeptoren;
  • Verminderung der Anzahl oder fehlerhaften intrazellulären Verteilung von Glucosetransportern;
  • Hyperglykämie (dauerhaft zu viel Zucker im Blut);
  • hohe Konzentrationen von Glucagon (fördert die Bildung von Glucose in der Leber) und/oder Wachstumshormon;
  • mehr oder weniger deutlicher Anstieg der Gesamtplasma-Triglyceride oder der Menge an Triglyceriden in VLDL (Very Low Density Lipoproteins);
  • Anstieg der Konzentration freier Fettsäuren (NEFA) im Blut.

Auch Übergewicht fördert die Insulinresistenz

Eine Insulinresistenz kann auch bei einem lange Zeit mit Insulin behandelten Diabetes mellitus allmählich auftreten, wenn sich Anti-Insulin-Antikörper gebildet haben, die den hypoglykämischen Effekt behindern.

Darüber hinaus wird die Resistenz häufig bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen beobachtet, die mehr als normale Insulinmengen benötigen, um ihren glykämischen Metabolismus in akzeptablen Grenzen zu halten. Tatsächlich führt die Adipositas an sich schon zu einer gewissen Insulinresistenz, auch wenn sie angesichts des Unterschieds zwischen zentraler Adipositas (intraabdominales Fett) und peripherer Adipositas (subkutanes Fett) schwierig zu bewerten und zu quantifizieren ist. Die Insulinunempfindlichkeit scheint bei zentraler Adipositas größer zu sein.

Schließlich gibt es eine akute Insulinresistenz. Sie kann infolge von traumatischen Unfällen, Operationen, Infektionen, starken Emotionen oder psychophysischem Stress jeglicher Art auftreten. Sie ist auf die vorübergehende Zunahme antinsulinischer Faktoren im Plasma und Gewebe zurückzuführen.

 

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