Glomerulonephrose

Was ist Glomerulonephrose?

Glomerulonephrose ist eine Veränderung der Struktur und Funktion der Nierenglomerula (Nierenkörperchen) aufgrund einer Erhöhung ihrer Permeabilität (Durchlässigkeit eines Materials für bestimmte Stoffe). Dies führt zu einem kontinuierlichen Verlust von Blutprotein (hauptsächlich Albumin) mit dem Urin und zu einer Wasserretention.

Welche Krankheitsbilder können auftreten?

Es gibt zahlreiche Glomerulopathien, die eine Glomerulonephrose (auch nephrotisches Syndrom genannt) verursachen können. Sowohl primitive als auch sekundäre. Allen gemeinsam ist die klinische Manifestation, die durch das Vorhandensein von Ödemen, d. h. Schwellungen aufgrund der Durchtränkung des Gewebes mit Wasser, gekennzeichnet ist.

Auch die Ödeme (aufgrund einer Hypoalbuminämie) können auffällig sein. Morgens sind sie im Gesicht und vor allem in der Augenpartie stärker ausgeprägt. Abends in Höhe der Beine und vor allem der Knöchel. Beim bettlägerigen Patienten sammeln sich die Ödeme vor allem im präakralen Bereich.

Bei der Urinuntersuchung zeigt sich eine Proteinurie (insbesondere Albuminurie) und es liegt eine Hypoalbuminämie im Blut vor. Kollateral wird ein hypovolämisches Bild mit komplexen physiologischen Effekten bestimmt.

Prognose und Therapie einer Glomerulonephrose

Die Entwicklung und die Prognose hängen von der Grunderkrankung ab, mit der Möglichkeit einer vollständigen Heilung oder einer progressiven Entwicklung bis hin zu chronischem Nierenversagen. Die Therapie basiert auf diätischen Regeln wie der Reduzierung der Salzzufuhr mit der Nahrung und der Verabreichung von Diuretika in moderaten Dosen. Den Verlust von Blutproteinen gleicht man durch intravenöse Injektion von Plasma und Albumin aus.

 

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