Glioblastom

Was ist ein Glioblastom?

Das Glioblastom ist ein bösartiger Hirntumor (Grad IV nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation, WHO). Es gibt weitere bösartige Gliome, die jedoch von der WHO als Typ-III-Tumoren klassifiziert sind.

Das Glioblastom ist die häufigste Art von Hirntumor, mit einer jährlichen Prävalenz von 3 Fällen pro 100.000 Personen. Sie können in jedem Alter auftreten, aber 70 % der Fälle treten bei Patienten zwischen 45 und 70 Jahren auf.

Krankheitsverlauf und Symptome

Tumore sind in der Regel in den Hirnhälften lokalisiert, können aber überall im Zentralnervensystem zu finden sein. Die Erkrankung schreitet in der Regel innerhalb von zwei bis drei Monaten sehr schnell voran. Ausgenommen sind Fälle, in denen sich das Glioblastom zu einem bereits bestehenden niedriggradigen Astrozytom (sekundäres Glioblastom) entwickelt.

Neurologische Zeichen sind unspezifisch, wie beispielsweise ein erhöhter Hirndruck (äußert sich durch Kopfschmerzen und Erbrechen), der häufig mit Verhaltensänderungen oder fokal-neurologischen Defiziten (Durchblutungsstörungen einer Hirnregion) einhergeht.

Wie kommt es zu einem Glioblastom?

Die Ursache dieser Krankheit ist in der Regel unbekannt. Ausnahmen bilden Fälle, in denen sie nach therapeutischer Bestrahlung des Gehirns bei der Behandlung einer anderen Krankheit auftreten.

Die genetischen Anomalien, die für diese Tumore verantwortlich sind, variieren je nach Fall: de novo (primäres Glioblastom) oder bei Patienten mit einer Vorgeschichte eines gutartigen astrozytären Tumors (sekundäres Glioblastom).

Möglichkeiten der Diagnose dieses häufigen Hirntumors

Die Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erlauben den Nachweis charakteristischer Merkmale, wie z. B. eines assoziierten, infiltrierenden Tumors, der heterogen kontrastfarbig und mit Nekrosenbereichen gefärbt ist. Zu den histologischen Varianten gehören andere Tumorarten, wie Gliosarkom, gigantozelluläres Glioblastom, malignes Ganglion oder neuroglialer Tumor. Obwohl die Prognose dieser Varianten besser sein kann als die des Glioblastoms, erhalten die Patienten oft die gleiche Art von Behandlung.

So behandeln Ärzte ein Glioblastom

Eine Operation ist in der Regel die erste Behandlung, entweder um die Diagnose durch eine Biopsie zu bestätigen oder um einen möglichst großen Teil des Tumors zu entfernen. Eine vollständige Entfernung ist schwierig, da die Tumorzellen oft in die umliegenden Hirnareale infiltrieren.

Die Behandlung wird mit einer Bestrahlung der Tumorstelle, kombiniert mit einer Chemotherapie, abgeschlossen. Tatsächlich verbessern die Vorteile dieser ergänzenden Behandlungen nach der Operation das Überleben leicht.

Leben mit einem Glioblastom?

Die Prognose ist schlecht, insbesondere

  • ohne vollständige Tumorentfernung,
  • für ältere Patienten und
  • für Patienten mit fortgeschrittenen neurologischen Defiziten.

Im Falle eines Rückfalls kommt eine erneute Chemotherapie zur Anwendung oder – je nach Zustand des Patienten – operiert der Neurochirurg erneut.

Aufgrund der relativ geringen Anzahl von Fällen dieses Tumors sollte die Behandlung von einem multidisziplinären Team mit Erfahrung in der Neuroonkologie im Rahmen prospektiver Studien durchgeführt warden. Die Therapie zielt darauf ab, das Überleben und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

 

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