Gilbert-Syndrom

Was ist das Gilbert-Syndrom?

Das Gilbert-Syndrom ist auch bekannt als konstitutionelles Leberversagen oder familiäre nicht-hämolytische Gelbsucht. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, haben sie von Geburt an, da es sich um eine Erkrankung aufgrund einer genetischen Mutation handelt, die vererbt wird.

Welche Rolle spielt Bilirubin?

Bilirubin ist eine Substanz, die sich bei der Alterung der roten Blutkörperchen bildet und sich über die Leber verarbeitet. Dieses Produkt wird durch den Darm ausgeschieden, sodass es über den Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Wenn Bilirubin erhöht ist, kann die Leber diese Substanz nicht so schnell verarbeiten, wie sie sollte. Dadurch absorbiert sich ein Teil dieses Produkts von der Haut und dem Gewebe, die eine gelbe Farbe annehmen – die sogenannte Gelbsucht.

Wie entsteht das Gilbert-Syndrom?

Einer der Verantwortlichen für das Gilbert-Syndrom ist das UGT1-Gen. Spezialisten haben gezeigt, dass dieses Gen eine kleine Mutation aufweist, die die Ursache dafür ist, dass das Enzym Bilirubin manchmal nicht gut verarbeitet. Doch obwohl diese Veränderung die Hauptursache ist, ist sie nicht die einzige, die für den Zustand verantwortlich ist. Sie führt weder zu Leberschäden noch zu Leberzirrhose oder ähnlichen Zuständen.

Welche Symptome treten auf?

Diese Veränderung ist erblich bedingt und zeigt normalerweise keine Symptome, obwohl Gelbsucht bei übermäßiger Anstrengung, Stress, Fasten, durch frühere Infektionen oder nach der Einnahme einiger Medikamente  auftreten kann, da die Bilirubinkonzentration im Blut in diesen Situationen ansteigt.

Müdigkeit ist ein weiteres Zeichen, das auf das Vorliegen des Syndroms hinweisen kann. Der Nachteil dieser Krankheit ist, dass sie asymptomatisch ist und manchmal unbemerkt bleibt, bis eine Gelbsucht auftritt. Sie kann oft diagnostiziert werden, wenn eine Person in den 30er oder 40er Jahren wegen eines Problems mit Hyperbilirubinämie (hoher Bilirubingehalt im Blut) zum Arzt geht.

In diesen Fällen kann der Spezialist zu dem Schluss kommen, dass der Patient eine erhöhte Produktion von indirektem Bilirubin aufweist und stellt die Diagnose Gilbert-Syndrom. Der ästhetische Aspekt und die Angst davor, eine wichtige Lebererkrankung zu erleiden, sind die Hauptgründe für die Konsultation zu diesem Syndrom.

Wie beugt man dem Gilbert-Syndrom vor?

Es gibt keine Präventivmaßnahmen für diese Erkrankung. Da sie sich fast immer durch Ursachen manifestiert, die nicht mit dem Patienten zusammenhängen. Besteht die Möglichkeit, dass ein Familienmitglied darunter gelitten hat oder leidet, wird der Patient in der Regel gewarnt und weiß, dass die Gelbsucht nicht schwerwiegend ist.

In diesen Fällen empfiehlt man auch, dass die Person Stresssituationen und übermäßige Anstrengungen vermeidet. Um festzustellen, dass der Patient an diesem Syndrom leidet, führt der Facharzt einen Bilirubin-Bluttest durch. In den meisten Fällen ist das Ergebnis ein leicht erhöhter Gesamtbilirubinspiegel, wobei es sich meist um indirektes Bilirubin handelt. Genauer gesagt, die Gesamtmenge dieser Substanz übersteigt nicht zwei Milligramm pro Deziliter.

Diese Erkrankung ist mit einem genetischen Problem verbunden, aber es sind keine genetischen Tests erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Das Gilbert-Syndrom ist eine gutartige Erkrankung, sodass es keine Behandlung erfordert, obwohl eine gesunde und ausgewogene Ernährung eingehalten werden kann.

Gelbsucht kann im Laufe des Lebens kommen und gehen und tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei anderen Krankheiten auf, zum Beispiel bei einer einfachen Erkältung. Menschen, die an Hepatitis leiden oder im Übermaß Alkohol trinken haben ein erhöhtes Risiko, an Gelbsucht zu erkranken.

 

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