Was sind Gallensteine?
Gallensteine (medizinischer Fachbegriff: Cholelithiasis)sind eine Ansammlung verhärteter Ablagerungen von Verdauungsflüssigkeit in der Gallenblase.
Diese Gallenblase ist ein kleines Organ, das sich auf der rechten Seite des Abdomens (Unterleib), direkt unterhalb der Leber befindet. Es enthält auch eine Verdauungsflüssigkeit namens Galle, die im Dünndarm freigesetzt wird und die Verdauung des Körpers und den Abbau von Fettsäuren durch Enzyme unterstützt.
Gallensteine variieren in Größe und Anzahl. Sie beginnen mit einem Defekt in der Sekretion von Gallenfetten, was zu einer Übersättigung des Cholesterins in der Galle führt. Die zweite Phase beginnt mit einer Ausfällung von Cholesterinkristallen.
Wieso bilden sich Steine in der Gallenblase?
Es gibt mehrere Umstände, die zur Bildung von Gallensteinen führen können. Wenn die Galle einen Überschuss an Cholesterin enthält, den der Körper nicht schafft, abzubauen. Diese Ursache ist die häufigste bei Patienten, die an Gallensteinen leiden werden, aber es muss berücksichtigt werden, dass diese Ursache nicht mit dem Cholesterinspiegel im Blut zusammenhängt.
Zweitens kann eine Cholelithiasis durch einen Überschuss an Bilirubin in der Galle produziert werden. Diese Substanz wird produziert, wenn der Körper rote Blutkörperchen abbaut. Jedoch können Erkrankungen wie Leberzirrhose, bestimmte Infektionen der Gallenwege oder bestimmte Blutkrankheiten zu einer übermäßigen Produktion von Bilirubin führen.
Ist die Gallenblase nicht entleert, kann eine Konzentration von Galle entstehen, die die Neigung zur Bildung von Gallensteinen erhöht. Dies stellt die häufigste Ursache von Gallensteinen während der Schwangerschaft dar.
Andere Gründe, warum eine Cholelithiasis auftreten kann, sind
- Diabetes,
- eine Knochenmark– oder andere Organtransplantation oder
- diätetische Abweichungen, wie z. B. eine rasche Gewichtsabnahme durch niedrige Kalorienzufuhr oder eine längere intravenöse Ernährung.
Welche Anzeichen zeigen sich bei einer Cholelithiasis?
Viele Patienten mit dieser Erkrankung haben keine Symptome, da diese Steine in der Regel erst durch Röntgenaufnahmen, Bauchoperationen oder ähnliche medizinische Verfahren erkannt werden.
Es gibt jedoch Fälle, in denen der Stein eine Röhre oder einen Gang blockiert, der die Gallenblase entleert. Dann verursachen sie einen krampfartigen Schmerz. Diese Schmerzen verschwinden, wenn die Ablagerungen in den ersten Teil des Dünndarms gelangen.
Zusätzlich zu dieser Manifestation kann der Patient Fieber, gelbliche Haut und Augen, Gelbsucht genannt, sowie Übelkeit und Erbrechen haben.
Was kann ich tun, um mich vor Gallensteinen zu schützen?
Bei den meisten Menschen können Steine nicht verhindert werden. Jedoch empfehlen Spezialisten bei adipösen Patienten, eine drastische Gewichtsabnahme zu vermeiden.
In gleicher Weise ist es ratsam, den Fettkonsum zu reduzieren und eine darauf zu achten, das Risiko von Fettleibigkeit zu reduzieren.
Arten von Gallensteinen
Die Arten von Gallensteinen werden je nach Ursache ihrer Bildung in zwei Typen unterteilt. Cholesterin-Gallensteine: Sie bestehen normalerweise aus ungelöstem Cholesterin, können aber auch andere Bestandteile anreichern. Pigmentgallensteine: Sie entstehen durch einen Überschuss an Bilirubin, das zu 40 bis 60 Prozent aus dieser Substanz und zu 30 Prozent aus Cholesterin besteht.
Sie sind normalerweise mit Gallensteinen verbunden, die zu unkontrolliertem Bakterienwachstum und Abbau der Galle durch dieselben Bakterien oder durch Infektionen führen.
Wie behandeln Ärzte Cholelithiasis?
Zunächst ist eine Operation nicht notwendig, wenn keine Symptome vorhanden sind. Bei Personen, die eine Operation zur Gewichtsreduktion planen, sollten die Steine jedoch vor der Operation entfernt werden.
Die am häufigsten angewandte Operationstechnik ist die laparoskopische Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase), bei der kleine Schnitte gesetzt werden, um eine schnellere Genesung zu ermöglichen.
In der Vergangenheit war es üblich, die gesamte Gallenblase zu entfernen, doch heute ermöglichen neue Operationstechniken eine weniger invasive Steinentfernung.
Andererseits gibt es Medikamente, die zur Auflösung der Steine verabreicht werden können. Jedoch kann es lange dauern, bis diese Methode ihre Wirkung entfaltet, oder sie wirkt gar nicht.
Eine andere Form der Behandlung ist die Stoßwellenlithotripsie der Gallenblase, vor allem bei Patienten, die nicht operiert werden können. Es ist eine Methode, die manchmal nicht dauerhaft zu positiven Ergebnissen führt, da Steine dazu neigen, wieder aufzutreten.
Gallensteine – Was fördert ihre Entwicklung?
Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit, an Gallensteinen zu erkranken, erhöhen können, gehören das Geschlecht, Übergewicht und die Einnahme bestimmte Medikamente.
Als Frau erhöht sich das Risiko, da die Gallensättigung höher ist, was in direktem Zusammenhang mit der Wirkung von Östrogenen auf den Cholesterinstoffwechsel steht.
Adipositas ist ein weiterer Faktor, der die Patientin prädisponiert, an Gallensteinen zu leiden. Die Sekretion von Cholesterin in der Galle nimmt zu, was sich erst wieder normalisiert, wenn die Person ihr Idealgewicht wieder erreicht.
Es stimmt zwar, dass eine durch Cholesterin-Steine verursachte Cholelithiasis keinen Cholesterin-Überschuss im Blut bedeutet, aber es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Gallensteinen und einer Erhöhung der Gesamtkörpersynthese von Cholesterin. Bestimmte lipidsenkende Medikamente (die zur Senkung der Lipidspiegel im Körper eingesetzt werden), das den Cholesterinspiegel im Plasma senkt, indem es die Gallensekretion erhöht, können zu riskanten Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit führen.
Bildnachweis: derneuemann | pixabay
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