Fokale Myositis

Was ist fokale Myositis?

Die fokale Myositis ist eine sehr seltene Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann. Sie stellt sich als eine Masse (variable Größe von 1 bis 20 Zentimeter) dar, die sich in einem einzigen Skelettmuskel befindet, die schmerzlos oder berührungsempfindlich sein kann und mehrere Wochen oder Monate lang schleichend wächst.

Die Masse befindet sich meist in den unteren Extremitäten. Selten kann sie in Muskeln der Kopf- und Nackenregion auftreten. Weitere seltene systemische Manifestationen sind Fieber, Myalgie, generalisierte Schwäche und Gewichtsverlust. Es scheint nicht in benachbarte Sehnen, Faszien oder die Haut einzudringen und remittiert in der Regel spontan mit der Zeit. In einigen Fällen kann sie zur Dermatomyositis fortschreiten.

Wodurch entsteht eine fokale Myositis?

Die Ätiologie ist unbekannt. Mögliche Ursachen sind ein Trauma, genetische Faktoren (die unbekannt bleiben), Virusinfektionen und eine Autoimmunerkrankung. Einige betrachten die fokale Myositis als eine lokalisierte Form der Polymyositis. Eine weitere mögliche Ursache der Muskelfaserhypertrophie, die zu einer fokalen Myositis führt, ist eine chronische Nervenreizung durch Kompression eines Nervs.

Wie erfolgt die Diagnose?

Klinische Befunde einer Entzündung in einem einzelnen Muskel weisen auf eine fokale Myositis hin. Die Magnetresonanztomographie (MRT) hilft bei der Diagnose, indem sie eine erhöhte Signalintensität und eine Hypertrophie des betroffenen Muskels aufzeigt. Manchmal wird eine leichte Erhöhung des Niveaus der Kreatinkinase beobachtet. Die histologischen Befunde bestehen aus chronischer Entzündung und Fibrose, begleitet von myopathischen Veränderungen mit Regenerations-/Degenerationsfasern, Myofagozytose und manchmal atrophischen Winkelfasern und pyknotischen Kernen.

Klinisch kann die fokale Myositis mit vielen anderen Erkrankungen verwechselt werden, wie zum Beispiel Weichteilsarkomen (Rhabdomyosarkom, Liposarkom, Leiomyosarkom), progressiv ossifizierende Myositis, entzündlicher myofibroblastischer Tumor, Lymphom, Fibromatose, Rhabdomyom, intramuskuläres Lipom, Venenthrombose und andere Erkrankungen entzündlichen oder vaskulären Ursprungs. Pathologisch kann sie einer entzündlichen Myopathie und Muskeldystrophie ähneln.

Wie lässt sich eine fokale Myositis behandeln?

Eine Behandlung ist oft nicht notwendig, da sich die meisten Fälle spontan auflösen. Entzündungshemmende Medikamente (Steroide oder Nichtsteroide) kann der Arzt verabreichen, um Schmerzen und Entzündungen zu minimieren. In Fällen, die durch eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit kompliziert sind, kann eine physikalische und/oder chirurgische Therapie notwendig sein. Die Prognose ist sehr gut, da die meisten Fälle von fokaler Myositis spontan abklingen.

 

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