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Ebola

Was ist Ebola?

Ebola-Virus-Krankheit (EVE), früher bekannt als Ebola hämorrhagisches Fieber, ist eine fieberhafte hämorrhagische Pathologie, die durch ein Virus der Gattung Ebolavirus verursacht wird. Es befällt Menschen und nichtmenschliche Primaten (Affen, Gorillas und Schimpansen). Andere Tiere tragen das Virus in sich, entwickeln die Krankheit aber nicht.

Wie und wo überträgt sich das Ebola-Virus?

Das Ebola-Virus beginnt, sich in menschlichen Populationen durch engen Kontakt mit Organen, Blut, Sekreten oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Tiere, zu verbreiten. Dies können Schimpansen, Gorillas, Flughunde, Affen, Antilopen und Stachelschweine sein, die tot oder krank im Wald gefunden werden.

Anschließend wird das Virus in der Gemeinschaft durch Übertragung von Mensch zu Mensch, durch direkten Kontakt – über Schleimhäute oder Hautkontakt – mit Organen, Blut, Sekreten oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen oder durch indirekten Kontakt mit Materialien, die durch solche Flüssigkeiten kontaminiert sind, verbreitet.

Die sexuelle Übertragung ist unklar und wird noch untersucht. Jedoch ist das Ebola-Virus bis zu 61 Tage nach Ausbruch der Krankheit im Sperma isoliert zu finden, so dass eine Übertragung von dem Zeitpunkt des Auftretens der Krankheitssymptome bis zu mehreren Wochen nach der klinischen Genesung auftreten kann. Aus diesem Grund empfiehlt die WHO, bis drei Monate nach der Genesung keinen oder geschützten Geschlechtsverkehr zu haben.

Ausbrüche treten vor allem in abgelegenen Dörfern in Zentral- und Westafrika in der Nähe des Regenwaldes auf und haben eine Sterblichkeitsrate von 25 bis 90 Prozent.

Historie der Ebola-Virus-Krankheit

Der Name Ebola stammt aus dem Dorf, in dem der zweite Ausbruch stattfand. Es befindet sich in der Nähe des Ebola-Flusses in der Demokratischen Republik Kongo. Das Virus wurde erstmals 1976 bei zwei gleichzeitigen Ausbrüchen in Nzara, Sudan, und Yambuku, Demokratische Republik Kongo, entdeckt. Seitdem hat es mehrere Ausbrüche gegeben.

Der Ausbruch 2014-2016 in Westafrika war laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) „der größte und komplexeste seit der Entdeckung des Virus“. Es gab 28.000 Infizierte und 11.300 Tote.

2019 erklärte die WHO einen Ausbruch im Osten der Demokratischen Republik Kongo zum öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung, der mehr als 3.000 Fälle und 2.200 Todesfälle verursacht hat, was einer Sterblichkeitsrate von fast 60% entspricht.

Anfang Juni 2020 wurde ein neuer Ausbruch gemeldet, diesmal im Westen der Demokratischen Republik Kongo, in der Provinz Equateur.

Auslöser: Woher kommt das Virus?

EVE ist eine Zoonose, d. h. eine Krankheit, die auf natürliche Weise von Tieren auf Menschen übertragen wird. Der Ursprung des Ebola-Virus ist nicht bekannt, aber wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Fruchtfledermäuse oder Frugivoren (Familie Pteropodidae) sein Hauptreservoir sein könnten.

Welche Symptome zeigen sich bei einer Ebola-Infektion?

Die häufigsten Symptome sind plötzlich auftretendes Fieber, starke Schwäche und Muskel-, Kopf- und Rachenschmerzen, gefolgt von Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag.  Sie können Nieren- und Leberfunktionsstörungen  verursachen. In einigen Fällen werden auch innere und äußere Blutungen beobachtet. Die Laborergebnisse zeigen eine verminderte Anzahl von Leukozyten und Thrombozyten sowie erhöhte Leberenzyme.

Die Symptome treten 3-12 Tage nach der Exposition auf. Es gibt eine Reihe anfänglicher unspezifischer Anzeichen (Fieber und allgemeines Unwohlsein, gefolgt von Appetitlosigkeit, Kopf-, Hals- und Brustschmerzen), erste gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, abdominale Schmerzen und Durchfall). Gewöhnlich in fortgeschrittenen Stadien tritt bei 50 Prozent der Patienten eine Blutung ein, die innerhalb weniger Tage zum Tod führt. In schweren Fällen sind die klinischen Symptome zu Beginn der Erkrankung stärker ausgeprägt.

Patienten sterben an Komplikationen (Multiorganversagen, septischer Schock) zwischen Tag 6 und Tag 16 der Erkrankung. Nach sechs bis elf Tagen bessern sich weniger schlimme Fälle. Die Patienten bleiben jedoch ansteckend, solange das Ebola-Virus im Blut und in den Sekreten vorhanden ist. Das Virus ist bis zu 61 Tage nach Ausbruch der Krankheit im Sperma konzentriert.

Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome) beträgt 2 bis 21 Tage.

Wie kann ich mich vor EVE schützen?

Die verschiedenen internationalen Forschungsprojekte, die auf einen dauerhaften Schutz vor Ebola abzielen, haben mit der Zulassung des Impfstoffs erste Früchte getragen. Dennoch sind weitere Schutzmaßnahmen erforderlich, um die Zahl der Infektionen und Todesfälle bei Ausbrüchen zu verringern. Die Ausbruchskontrolle sollte laut WHO u. a. durch Krankenpflege, Überwachung und Fallverfolgung, sichere Bestattungen und Kontrolle der Mobilität von Menschen in betroffenen Regionen unterstützt werden.

Es ist auch wichtig, die Öffentlichkeit für die Risikofaktoren einer Ebola-Virusinfektion und für Schutzmaßnahmen, einschließlich Impfungen, zu sensibilisieren.

Wie für die Angehörigen der Gesundheitsberufe gilt, dass sie unabhängig von der Diagnose des Patienten stets die Standardvorkehrungen beachten sollten. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören grundlegende Handhygiene, Atemwegshygiene, die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (je nach Spritzgefahr oder anderen Formen des Kontakts mit infiziertem Material) und sichere Injektionsmethoden.

Arten des Ebola-Virus

Mediziner identifizierten fünf Typen des Ebola-Virus. Sie sind nach dem Ort benannt, an dem sie im Verlauf eines Ebola-Ausbruchs erstmals identifiziert wurden. Drei von ihnen werden mit großen Ausbrüchen in Afrika in Verbindung gebracht: Ebola-Zaire, Ebola-Sudan und Ebola-Bundibugyo. Darüber hinaus ist Ebola-Tai oder Elfenbeinküste eine Mutation, die Wissenschaftler 1995 entdeckten. Die Ebola-Reston-Art, die auf den Philippinen und in China vorkommt, kann Menschen infizieren, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass sie die Krankheit verursacht oder tödlich ist.

Pest, Malaria oder Ebola-Infektion?

Bevor Ärzte die Diagnose einer EVE stellen, müssen sie andere Krankheiten, wie Typhus, Malaria, Shigellose, Sepsis, Cholera, Pneumonie, Pest, Meningitis, Hepatitis und andere virale hämorrhagische Fieber, ausschließen. Eine Infektion mit dem Ebola-Virus lässt sich nur durch verschiedene Labortests von Blutproben definitiv diagnostizieren. Patientenproben stellen ein enormes biologisches Risiko dar. Daher müssen Labore die Tests unter Bedingungen maximaler biologischer Eindämmung durchführen.

Wie behandelt der Arzt?

Schwere Fälle erfordern intensive Pflege. Die Patienten sind in der Regel dehydriert und benötigen eine Rehydrierung auf intravenösem oder oralem Wege mit elektrolythaltigen Lösungen. Symptomatisch behandeln Ärzte Komplikationen wie Elektrolytungleichgewicht,  Blutung, septischer Schock und Multiorganversagen.

Die empfohlene Pflege umfasst: volumetrische Sättigung, Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Sauerstoffsättigung im Blut, Schmerzkontrolle, Ernährungsunterstützung, Behandlung von sekundären bakteriellen Infektionen und anderen grundlegenden Veränderungen.


Folgen von Ebola-Ausbrüchen

Die Hauptfolge des Ebola-Virus sind die Tausende von Todesfällen, die es verursacht. Aber es gibt auch viele soziale Folgen auf dem afrikanischen Kontinent, wie beispielsweise die anhaltende Schließung von Schulen, die große Zahl von Waisenkindern und die Stigmatisierung der Überlebenden durch das Gesundheitspersonal und durch die Teams, die für die Durchführung der sicheren Bestattungen verantwortlich sind.


 

Bildnachweis: qimono | pixabay

 

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