Dysmenorrhö

Was ist Dysmenorrhö?

Dysmenorrhö ist ein ziehender oder krampfartiger Schmerz im Unterbauch vor oder während der Menstruation. Schmerzen können im unteren Rückenbereich auftreten und von Übelkeit, Erbrechen und losen Stühlen begleitet sein. Die Intensität des Schmerzes kann sehr unterschiedlich sein.

Die Ursache des Schmerzes sind hormonähnliche Substanzen von Prostaglandinen, die zu Uteruskontraktionen führen. Starke Gebärmutterkontraktionen verengen die Gefäße, die das Organ versorgen. Je höher die Konzentration an Prostaglandinen ist, desto stärker sind die Schmerzen.

Welche Formen der schmerzhaften Menstruation gibt es?

Es gibt zwei Arten dieser Störung: primäre und sekundäre Dysmenorrhö. Eine primäre Dysmenorrhö diagnostizieren Ärzte, wenn die Ursachen für eine schmerzhafte Menstruation nicht bekannt sind.

In der sekundären Form können die Ursachen der Beeinträchtigung sein:

Schmerzen bei einer primären Dysmenorrhö werden als Folge von Uteruskontraktionen gesehen, die auftreten, wenn sich die Blutversorgung des Uterus verschlechtert. Schmerzen treten nur während der Menstruationszyklen auf, in denen das Ei reift. Andere Faktoren, die zu erhöhten Schmerzen beitragen, sind die Neigung des Uterusrückens (Uterusretroversion) anstelle der üblichen Neigung nach vorne, mangelnde körperliche Entwicklung, geistiger Stress.

Wie manifestiert sich Dysmenorrhö?

Dysmenorrhö geht mit Schmerzen im Unterbauch einher, die sich auf den unteren Rücken oder die Beine ausbreiten können. Es können Krämpfe sein, die auftreten und verschwinden, oder anhaltende Schmerzen. Normalerweise beginnt der Schmerz kurz vor oder während der Menstruation, erreicht nach 24 Stunden einen Höhepunkt und lässt innerhalb von zwei Tagen nach. Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall sowie ein erhöhter Harndrang sind häufig ein Problem. Manchmal tritt Erbrechen auf.

Wie lassen sich Menstruationsbeschwerden beseitigen?

Die Behandlung hängt hauptsächlich von der Ursache der Dysmenorrhö ab. Beispielsweise können Chirurgen einen engen Kanal des Gebärmutterhalses operativ erweitern. Dies führt häufig zu einer Linderung in drei bis sechs Monaten führt.

Es gibt drei Arten der medikamentösen Behandlung von Dysmenorrhö:

  • Gestagene – eine Gruppe von Hormonen, die zur Erneuerung der Gewebe der Gebärmutterschleimhaut beitragen, die Muskeln der Gebärmutter entspannen und die Bildung von Östrogen regulieren;
  • Hormonelle Kontrazeptiva (Verhütungsmittel) – in den meisten Fällen werden bei Dysmenorrhö kombinierte orale Kontrazeptiva eingesetzt, die den Eisprung unterdrücken und zur Verringerung der Prostaglandinproduktion beitragen. Infolgedessen sinkt der intrauterine Druck. Die Stärke und die Häufigkeit von Kontraktionen der Uterusmuskulatur nehmen ab, was zur Beseitigung von Schmerzen beiträgt.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika werden verschrieben, wenn die Gestagen- und Hormontherapie kontraindiziert sind.

Die Schmerzen werden in der Regel weniger stark oder verschwinden mit zunehmendem Alter oder nach der Geburt eines Kindes vollständig.

 

Finden Sie den passenden Arzt für Ihre Fragen rund um
Allgemeinchirurgie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe