Thermometer, Fieberthermometer

Chikungunya-Fieber

Was ist das Chikungunya-Fieber?

Chikungunya-Fieber (kurz: CHIK, Chikungunya) ist eine Viruserkrankung, die durch den Stich von infizierten weiblichen Mücken übertragen wird. Spezieller Typ der Mücken: Aedes aegypti und Aedes albopictus. Das Virus ist ein RNA-Virus der Gattung Alphavirus, Familie Togaviriade.

Dieser Mückentyp sticht normalerweise den ganzen Tag über, obwohl sie am frühen Morgen und am späten Nachmittag sowohl drinnen als auch draußen aktiver sind.

„Chikungunya“ bedeutet verbiegen oder verdrehen, in Anspielung auf das gekrümmte Aussehen, das Patienten aufgrund der für die Krankheit charakteristischen intensiven Gelenkschmerzen erhalten.

Was sind Gründe für das Chikungunya-Virus?

Ein Stich der infizierten weiblichen Mücken Aede aegypti und Aedes albopictus (Tigermücke) übertragt die Krankheit. Sie sind tagaktive blutliebende Mücken und bleiben bis zum Tod infektiös.

Es besteht die Möglichkeit einer Übertragung von der Mutter auf das Kind, obwohl bei den meisten CHIK-Infektionen, die während der Schwangerschaft auftreten, keine Übertragung des Virus auf den Fötus stattfindet.

Welche Symptome sind mit CHIK verbunden?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass die meisten Menschen, die mit dem Chikungunya-Virus infiziert sind, vier bis acht Tage nach dem Stich in der Regel einen plötzlichen Fieberanfall mit starken Gelenkschmerzen haben. Weitere häufige Symptome bei den Betroffenen sind Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Hautausschläge.

Die meisten Patienten erholen sich vollständig, aber in einigen Fällen können die Gelenkschmerzen mehrere Monate oder sogar Jahre anhalten. Wie kann ich mich vor dem CHIK-Virus schützen?

Einer der wichtigsten  Risikofaktoren für die Erkrankung ist die Nähe der Wohnorte zu den Brutstätten der Mückenüberträger. Um Chikungunya-Fieber und andere Krankheiten, die durch den Stich der Aede aegypti- und Aedes albopictu-Mücke übertragen werden, zu verhindern, sei es notwendig, die betroffenen Gemeinschaften zu mobilisieren, um die Zahl der natürlichen und künstlichen Wasserreservoirs zu verringern. Diese können als Brutstätten für Moskitos dienen.

WHO empfiehlt darüber hinaus:

  • die Verwendung von Insektiziden bei Ausbrüchen zur Behandlung von Wasserreservoirs, um unreife Larven abzutöten,
  • die Exposition der Haut gegenüber Stichen zu minimieren und
  • Insektizide, Haut- und Kleidungsabwehrmittel und Moskitonetze zu verwenden, um den Durchtritt von Moskitos zu verhindern.

Personen, die in Risikogebiete reisen, sollten grundlegende Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie die Verwendung von Abwehrmitteln, langen Hosen und langärmeligen Hemden oder das Anbringen von Moskitonetzen an Fenstern.

Krankheitsstadien einer Chikungunya-Infektion

  1. Akute Erkrankung: Diese fällt in der Regel mit dem Beginn der Erkrankung zusammen, vier bis acht Tage nach dem Auftreten des Bisses. Sie ist gekennzeichnet durch den plötzlichen Ausbruch von hohem Fieber über 39°C und starke Gelenkschmerzen, die drei bis zehn Tage andauern.
  2. Subakute Erkrankung: Nach den ersten zehn Tagen spüren die meisten Patienten eine Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustands und Gelenkschmerzen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Symptome wieder auftreten oder dass die Patienten rheumatische Beschwerden entwickeln.
  3. Chronische Erkrankung: Sie ist gekennzeichnet durch das Fortbestehen der Symptome über mehr als drei Monate, insbesondere Entzündungen der Gelenke, die zu Beginn der Erkrankung betroffen waren.

Diagnose und Behandlung des Chikungunya-Fieber

Die Diagnose besteht aus einer klinischen Analyse, die durch Labortechniken zu bestätigen ist. Im Allgemeinen kommen drei Arten von Tests zur Anwendung:

  • Virusisolierung,
  • Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (zum RNA-Nachweis) und
  • Serologie (Blutanalysen).

Es gibt kein spezifisches Virostatikum zur Behandlung des Chikungunya-Fiebers. Daher besteht die Behandlung im Moment hauptsächlich aus der Linderung der Symptome, insbesondere der Gelenkschmerzen.

Geschichte des CHIK-Fiebers

Der erste Ausbruch von CHIK ereignete sich 1952 im Süden Tansanias. Sie war keine besonders häufige Krankheit, bis sie 2004 epidemische Ausmaße annahm.

Die Krankheit ist vor allem in Afrika, Asien und auf dem indischen Subkontinent verbreitet, hat sich aber in jüngster Zeit zuerst in Europa ausgebreitet. In der jüngeren Vergangenheit ist sie erstmals auf dem amerikanischen Kontinent aufgetaucht, nachdem sie bereits in etwa 60 Ländern weltweit identifiziert wurde.

Die ersten Fälle dieser Krankheit wurden zunächst isoliert. Ein größerer Ausbruch ereignete sich 1999 in der Demokratischen Republik Kongo und im Februar 2005 auf den Inseln der Region des Indischen Ozeans: Réunion, Mayotte, Seychellen, Komoren, Madagaskar, Malediven und Mauritius. Ein weiterer bedeutender Ausbruch der Krankheit folgte in Gabun mit bis zu 20.000 Verdachtsfällen des Virus.

In Asien, einschließlich Indien, Indonesien, Thailand, den Malediven und Myanmar, gab es mehr als 1,9 Millionen Fälle. Indien war eines der Länder, das am stärksten vom Stich infizierter Moskitos betroffen war.

In Europa sind Fälle unter Touristen, die die Krankheit auf ihrer Rückreise einführen, häufig.

 

Bildnachweis: guvo59 | pixabay

 

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