Blinddarmentzündung

Worum es sich handelt bei einer Blinddarmentzündung

Der Blinddarm ist ein Teil des Dickdarms (Kolon). Er besteht aus einem schmalen, fingerförmigen Darmbeutel von etwa 5-6 cm Länge, der von der Unterseite des Zökums, dem Teil am Anfang des Kolons, absteht. Sie befindet sich in der Nähe des Zusammenflusses von Dünndarm und Dickdarm und kann sich manchmal infizieren. Eine Blinddarmentzündung (medizinisch: (Apendicitis, Appendizitis) ist die Entzündung des Blinddarms.

Wie häufig tritt eine Entzündung des Blinddarms auf?

Die akute Appendizitis ist der häufigste abdominalchirurgische Notfall und macht etwa 60 % der akuten Bauchoperationen aus. Schätzungsweise zwischen 5 %-15 % der Bevölkerung leiden irgendwann in ihrem Leben an dieser Erkrankung. Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. In der Regel tritt sie im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt (im Alter von 10-30 Jahren) häufiger auf.

Eine akute Blinddarmentzündung ist auch die häufigste Ursache für eine akute Unterleibsentzündung während der Schwangerschaft (1/1.500 Schwangerschaften), wobei die Diagnose aufgrund der Unterschiede im klinischen Ausdruck und der Schmerzlinderung manchmal schwierig ist.

Wieso entzündet sich der Blinddarm?

Der Blinddarm produziert ständig Schleim, der sich mit den Fäkalien vermischt. Das Problem besteht darin, dass es das einzige Organ des Darmtraktes ist, das keinen Abfluss hat, so dass jede Behinderung des Schleimabflusses eine Anhäufung des Schleims und damit eine Erweiterung der Appendix bewirkt.

Mit zunehmender Größe der Appendix kommt es zu einer Kompression der Blutgefäße und zur Nekrose (Zelltod) ihrer Wände. Dieser Prozess kann sich entwickeln, bis der Blinddarm reißt.

Die Ursachen für diese Obstruktion (Verschluss) können sein:

Wie macht sich eine Blinddarmentzündung bemerkbar?

Die Symptome dieser Krankheit können sehr vielfältig sein, obwohl sie bei Kleinkindern oder Frauen im gebärfähigen Alter schwer zu erkennen sind.

Das erste und auffälligste Symptom sind Bauchschmerzen. Dieser Schmerz beginnt vage und wird allmählich akut und schwer. Normalerweise neigt der Schmerz mit zunehmender Entzündung des Blinddarms dazu, die rechte Seite des Abdomens hinunter zu einer bestimmten Stelle im Blinddarm zu wandern, die Mediziner als McBurney-Punkt bezeichnen.

Diese Bauchschmerzen neigen dazu, sich bei Aktivitäten wie Gehen oder Husten zu verschlimmern. Daher sollte der Patient versuchen, sich auszuruhen, um plötzliche Schmerzausbrüche zu vermeiden. Spätere Symptome können sein:

  • Kältegefühl,
  • Zittern (Tremor),
  • Verstopfung,
  • Appetitlosigkeit,
  • Fieber.

Was empfehlen Ärzte zur Prävention einer Appendizitis?

Die wichtigsten Schritte zur Vorbeugung einer Blinddarmentzündung basieren auf einer ballaststoffreichen Ernährung, die eine größere Bewegung im Verdauungsprozess ermöglicht. Zu den empfohlenen Nahrungsmitteln gehören die meisten Obst- und Gemüsesorten und vor allem Vollkorn-Produkte.

Während des Behandlungsprozesses und vor allem in der Anfangsphase ist es wichtig, Antibiotika einzunehmen. Diese verhindern die Vermehrung von Mikroorganismen im Verdauungssystem, die für Infektionen verantwortlich sind, und so eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern.

Formen der Blinddarmentzündung

Im Rahmen der Pathologie kann der Patient folgende Stadien durchlaufen:

  • Katarrhalische Appendizitis: Wenn die Obstruktion des Blinddarmlichts auftritt, sammelt sich Schleimsekretion an und bläht den Blinddarm scharf auf. Durch die Erhöhung des intraluminalen Drucks kommt es zu einem Venenverschluss, zur Ansammlung von Bakterien und zur Reaktion des lymphatischen Gewebes.
  • Phlemonale Appendizitis: Die Schleimhaut beginnt kleine Ulzerationen (Geschwürbildung) aufzuweisen oder wird durch das Eindringen von Enterobakterien vollständig zerstört.
  • Nekrotische Appendizitis: Wenn der phlemonale Prozess intensiv wird und eine Dehnung des Gewebes entsteht.
  • Perforierte Appendizitis: In diesem Fall werden die kleinen Perforationen groß.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Appendizitis?

Die Diagnose basiert auf der Klinik: auf den vom Patienten beschriebenen Symptomen und Anzeichen. Bauchschmerzen sind am charakteristischsten, aber es gibt auch andere Symptome, die Hinweise auf eine mögliche Appendizitis geben. Hierzu zählen Übelkeit oder Erbrechen, die in mehr als der Hälfte der Fälle das Bild einer akuten Appendizitis begleiten.

Eine Veränderung der Darmgewohnheiten, die z. B. Durchfall verursachen kann, ist kein klinisches Element, das für oder gegen die Diagnose einer akuten Appendizitis spricht.

Wenn sich die Krankheit bei Kleinkindern (unter 2 Jahren) oder älteren Menschen entwickelt, wird sie oft zu einem schwerwiegenden Prozess aufgrund ihrer späten Diagnose und dem Vorhandensein atypischer Anzeichen.

Wie behandeln Ärzte einen entzündeten Blinddarm?

Zuerst, wenn der Fall kompliziert ist oder sich die Symptome verschlechtert haben, wird der Spezialist den Blinddarm entfernen, kurz nachdem die Krankheit entdeckt wurde.

Wenn eine CT-Untersuchung das Vorhandensein eines Abszesses zeigt (Ansammlung von Eiter in irgendeinem Teil des Körpers, der in den meisten Fällen Schwellungen und Entzündungen um ihn herum verursacht), behandeln sie diesen zuerst mit Antibiotika. Ein Abszess kann durch die Verzögerung des Patienten beim Gang zum Spezialisten verursacht sein. In diesem Fall sollte der Patient ein Abflachen der Entzündung abwarten und dann mit der Entfernung des Blinddarms fortfahren, um eine Wiederholung des Problems in der Zukunft zu vermeiden.

Die häufigste Komplikation bei der chirurgischen Entfernung des Blinddarms ist eine Infektion der Operationswunde. Die meisten Menschen erholen sich von der Operation in kurzer Zeit, vorausgesetzt, dass der Blinddarm während der Operation nicht reißt. In diesem Fall könnte es zu einer Bauchfellentzündung kommen und länger dauern.

Die zur Feststellung einer Appendizitis durchgeführten Tests sind nicht unfehlbar, so dass die Operation in einigen Fällen zeigen kann, dass der Blinddarm in einwandfreiem Zustand ist. In diesem Fall wird der Spezialist den Blinddarm entfernen und nach einer anderen Schmerzquelle suchen.


Haben Sie gewusst?

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Sterblichkeit hoch. Die Blinddarmentzündung war eine der Ursachen der so genannten Geizkolik im 17. und 18. Jahrhundert, die praktisch zum irreparablen Tod führte. Diese Sterblichkeit ist im Laufe dieses Jahrhunderts allmählich zurückgegangen, was unter anderem auf eine bessere Kenntnis des Krankheitsbildes, eine schnellere Diagnose, die Entwicklung von Antibiotika-Behandlungen und die Verbesserung der Operationstechniken zurückzuführen ist.


 

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