Astrozytom

Was ist ein astrozytärer Tumor?

Bei einem Astrozytom handelt es sich um eine heterogene Gruppe von gutartigen und bösartigen Hirntumoren, die in jedem Alter auftreten können.

Es sind die häufigsten Hirntumore und machen mehr als die Hälfte aller primären Hirntumoren aus. Die Inzidenz (jährliche Neuerkrankung) wird auf 1:12.500 geschätzt.

Typische Anzeichen eines Astrozytoms

Die häufigsten gutartigen Tumoren sind Astrozytome im Kinder- und Jugendalter (Grad I) und diffuse niedriggradige oder fibrilläre Astrozytome (Grad II). Die häufigsten bösartigen Tumoren sind anaplastische Astrozytome (Grad III), Glioblastome (Grad IV, die schwerste Form des Astrozytoms), Riesenzellglioblastome und Gliosarkome. Letztere treten häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen auf.

Das Alter bei der Diagnose kann die Biologie des Tumors und sein Fortschreiten beeinflussen, was bei Kindern im Allgemeinen besser ist. Die Tumorwachstumsrate hängt mit dem Tumorgrad zusammen. Bei bösartigen Tumoren ist eine Überlebenszeit von weniger als drei Monaten möglich.

Wie kommt es zur Bildung astrozytärer Tumore?

Abgesehen von der Bestrahlung des Kopfes, die Glioblastome induzieren kann, sind die zugrunde liegenden Ursachen dieser Tumoren nicht bekannt. Die wichtigsten prädisponierenden genetischen Syndrome sind:

  • Neurofibromatose Typ I,
  • Turcot-Syndrom und
  • Li-Fraumeni-Syndrom.

Familiäre Fälle dieser Hirntumorart sind sehr selten.

Astrozytom: Diagnostische Methoden und ärztliche Behandlung

Die Diagnose wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt. Die Erstbehandlung ist eine Operation mit dem Ziel, den Tumor so weit wie möglich zu resezieren. Wenn die chirurgische Resektion abgeschlossen ist, ist sie möglicherweise die einzige Behandlung, die bei benignen (gutartigen) Astrozytomen erforderlich ist.

Bei bösartigen Tumoren ist unabhängig von der Menge des resezierten Tumors eine ergänzende Behandlung erforderlich. Im Falle einer unvollständigen Resektion eines gutartigen Tumors können Ärzte auch eine adjuvante Behandlung empfehlen. Strahlentherapie wird im Allgemeinen bei Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren angewendet. Eine Chemotherapie ist bei jüngeren Kindern vorzuziehen und kann auch bei Erwachsenen zur Anwendung kommen. Gutartige Tumore reagieren empfindlich auf Chemotherapie, während bösartige Tumore oft tödlich verlaufen.

Sind Astrozytome heilbar?

Die neurologischen und intellektuellen Folgeerscheinungen dieser Tumoren und ihrer Behandlung können schwerwiegend sein, insbesondere bei Kleinkindern, älteren Menschen und Patienten, die eine umfangreiche Bestrahlung benötigen.

Die Behandlung des Patienten erfordert ein multidisziplinäres Team mit Erfahrung auf dem Gebiet der Hirntumoren. Die relative Seltenheit dieser Tumoren erfordert die Behandlung der Patienten in prospektiven Studien, die auf eine Verbesserung der Prognose und der Überlebensqualität abzielen. Die Prognose hängt von der Histologie des Tumors (gutartig oder bösartig) und seiner Lokalisation (inoperabel oder inoperabel) ab.

 

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