Herz: Herzfehler, angeboren

Was sind angeborene Herzfehler?

Angeborene Herzfehler sind strukturelle Anomalien und Verformungen von Klappen, Öffnungen oder Partitionen zwischen den Kammern des Herzens oder von Gefäßen, die die intrakardiale und systemische Hämodynamik stören und die Entwicklung eines akuten oder chronischen Kreislaufversagens prädisponieren.

Warum treten angeborene Herzfehler auf?

Angeborene Herzfehler entstehen in der vorgeburtlichen Phase und werden zur Ursache hämodynamischer Störungen – der Durchblutung des Körpers. In vielen Fällen wird das Problem während der Schwangerschaft erkannt. Die Gründe, aus denen angeborene Herzfehler auftreten können, sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Genmutationen;
  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Röteln, Masern, Windpocken, Herpes während der Schwangerschaft); der Einfluss von Umweltfaktoren, insbesondere Strahlenbelastung;
  • chronische nicht ansteckende Krankheiten bei der Mutter (Diabetes, Rheuma, endokrine Störungen usw.);
  • eine negative Auswirkung auf den Fötus von Chemikalien, die in den Körper der Mutter gelangen.

Welche Arten von angeborenen Herzfehlern gibt es?

Es gibt viele Arten von angeborenen Herzfehlern, manchmal sind sie kombiniert:

  • Septumdefekt ist ein unnötiges Loch zwischen zwei Herzkammern. An der Öffnung zwischen den Ventrikeln fließt aufgrund des Druckunterschieds zwischen ihnen ein überschüssiger Blutstrom von der linken zu den rechten Ventrikeln. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Lungenarterie, Überlastung im Lungenkreislauf.
  • Fallot-Tetralogie ist eine Kombination von vier Fehlern. Die vier sind: ventrikulärer Septumdefekt – ein Loch zwischen dem linken und rechten Ventrikel. Lungenstenose ist eine Verengung der Lungenklappe. Eine Hypertrophie des rechten Ventrikels ist eine Verdickung des Muskels des rechten Ventrikels. Aortenverlagerung: Das Gefäß verlässt das Herz an einer abnormalen Stelle. In schweren Fällen wird die Operation nach der Geburt durchgeführt, in leichteren Fällen, wenn das Kind drei bis sechs Monate alt ist. Der Chirurg verschließt die Öffnung im Herzen und dehnt die verengte Lungenklappe aus.
  • Koarktation der Aorta, bei der es zu einer Verengung der Hauptarterie des Körpers kommt, wodurch der Blutfluss zu den Organen verringert wird. In etwa der Hälfte der Fälle ist die Verengung so gravierend, dass sofort nach der Geburt eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.
  • Die Transposition der großen Gefäße – die Lungenarterie und die Aorta sind mit den falschen Herzkammern verbunden. Dies führt dazu, dass zu wenig mit Sauerstoff gesättigtes Blut in die Organe gelangt.
  • Persistierender Ductus arteriosus: Während der intrauterinen Entwicklung verbindet der Ductus arteriosus die Lungenarterie und die Aorta. Er entfernt Blut aus nicht funktionierenden Lungen während der Entwicklung des Fötus. Wenn das Gefäß nach der Geburt nicht überwächst, spricht man von einem offenen Arteriengang. Überschüssiges Blut wird in die Lunge gepumpt, was die Belastung für sie und das Herz erhöht. In vielen Fällen ist eine medikamentöse Therapie möglich.

Wie manifestieren sich angeborene Herzfehler?

Jeder angeborene Herzfehler manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. In milden Fällen verursachen Defekte bis zum Jugendalter keine Probleme. Die häufigsten Symptome, die kurz nach der Geburt auftreten:

  • Tachykardie – das Herz schlägt häufiger als normal;
  • Müdigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • schnelles Atmen;
  • bläulicher Hautton – Zyanose oder Blässe;
  • Verformung der Nägel.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Die Hilfe bei angeborenen Herzfehlern hängt vom jeweiligen Defekt ab. In leichten Fällen wird das Kind überwacht. Bei schwereren Situationen führt man eine chirurgische Behandlung mit anschließender Langzeitüberwachung des Zustands durch. In einigen Fällen werden Medikamente vor der Operation verschrieben, um die Schwere der Symptome zu stabilisieren und zu verringern.

 

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