Akustikusneurinom

Was ist ein Akustikusneurinom?

Das Akustikusneurinom ist ein Hirntumor, der aus den Membranen des Hörnervs entsteht. Da die Äste des Hörnervs den Vestibularapparat (Gleichgewichtsorgan) und das Gehör direkt beeinflussen, kann die Kompression durch die Bildung eines Tumors zu Hörverlust und Gleichgewichtsstörungen führen. Meist entwickelt sich der Tumor zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr und betrifft hauptsächlich Frauen.

Der Tumor ist gutartig und kann nicht metastasieren. Wenn er jedoch wächst, setzt die Formation benachbarte Gewebe unter Druck und verschiebt sie zur Seite. Dann verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten, die Krankheit schreitet fort und kann zum Tod führen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Akustikusneurinomen und einer genetisch bedingten Erkrankung wie der Neurofibromatose. Neurofibromatose ist durch die Bildung multipler Tumoren gekennzeichnet.

Welche Symptome haben Patienten mit Akustikusneurinom?

Das Neurom des Gehörnervs ist ein langsam wachsender Tumor. Die ersten Symptome können daher erst einige Jahre nach Beginn des Tumorwachstums auftreten.

Treten Symptome auf, klagen Patienten über Beschwerden, wie beispielsweise:

  • Hörverlust, wird am häufigsten in einem Ohr beobachtet, dieses Symptom kann zu völliger Taubheit fortschreiten;
  • Tinnitus (Ohrgeräusch),
  • Störungen in der Bewegungskoordination, Schwindel,
  • Taubheitsgefühl im Gesicht, Strabismus (Schielen), Übelkeit und Erbrechen,
  • verminderte Sehschärfe, Asymmetrie im Gesicht,
  • Kopfschmerzen drückender Natur, Geschmacksempfindungen verschwinden.

Die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, ist hoch: Schwerhörigkeit in einem Ohr, starke Gesichtsasymmetrie, beeinträchtigtes Schlucken, schwache Gesichtsmuskeln.

Wie sieht die Behandlung dieses Neuroms aus?

Es gibt drei Behandlungsmethoden: Tumorüberwachung, Strahlentherapie und chirurgische Behandlung:

  • Tumorüberwachung wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Akustikusneurinom zufällig entdeckt wurde und den Patienten nicht stört. Dieser Zustand kann viele Jahre andauern. Die Aufgabe eines Arztes und des Patienten besteht darin, das Hörvermögen regelmäßig zu überwachen und dringend auf seine Abnahme, das Auftreten von Ohrenschmerzen oder auf eine Beeinträchtigung der Bewegungskoordination zu reagieren.
  • Chirurgische Behandlung: Mit dem Wachstum des Tumors sowie mit der Entwicklung von neurologischen Störungen, dem Auftreten von Gesichtsasymmetrie, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Um den Tumor zu entfernen, ist eine Öffnung des Schädels erforderlich, sodass die Erholungszeit zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegen kann.
  • In Kombination mit einer chirurgischen Behandlung wird dem Patienten eine Strahlentherapie verschrieben. Strahlentherapie bedeutet lokale Exposition eines Tumors, um sein Wachstum zu stoppen.

 

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